Zum Gedenken an Alfredo M. Bonanno

Gefunden auf portal oaca, die Übersetzung ist von uns.

Zum Gedenken an Alfredo M. Bonanno

(Catania 04/März/1937 – Triest 06/Dez/2023)

…niemand ist ganz die Frucht seiner selbst und jeder Mensch, Individuum, ist es sicher, dass er sich in einem Rahmen von Beziehungen befindet, die ihn provozieren und seine Reaktionen, Emotionen und sogar die Logik beeinflussen können, die ihn an diesen Punkt gebracht hat. Antonio Lombardo

Bevor ich über diese Zeilen nachdachte, hatte ich mir die Aufgabe gestellt, Daten zu suchen und zusammenzustellen, um – mit der Absicht, einen Hinweis zu hinterlassen – über eine der vielen aufständischen anarchistischen Aktionen im heutigen Mexiko zu schreiben, die, obwohl sie sporadisch vorkommen, von der „offiziellen“ Geschichtsschreibung, sei es aus „unseren Schützengräben“ oder von der Akademie, nicht erfasst wurden. Im Jahr 2023 jährte sich der sechzigste (60.) Jahrestag einiger kleinerer Anschläge in der Stadt, die von der Juventudes Libertarias de Méxiko (Libertären Jugend Mexikos) durchgeführt wurden, aber ich habe das Thema auf die lange Bank geschoben, weil ich von der Nachricht über den Tod des Gefährten Alfredo überrascht wurde.

Ich hatte keine Gelegenheit, mich mit ihm über Eindrücke auszutauschen; am nächsten dran war ich, als ich vor zehn (10) Jahren kurz an der Koordination der Jornadas Informales Anárquicas / Simposio Internacional in Mexiko-Stadt mitarbeitete.1 Ich hielt es nicht für nötig, ihn direkt anzusprechen – denn ich weigere mich, einer Persönlichkeit zu huldigen -, weil mir schien, dass alles, was über das „aufständische Projekt“ gesagt wurde (einschließlich der Debatte um den Insurrektionalismus), bereits seit Anfang 2000 in einigen anarcho-virtuellen Foren in unserer Sprache zirkulierte, und in geringerem Maße zirkulierten seine Ideen auch in gedruckter Form in einigen Publikationen, auch wenn nur kurze Artikel oder der eine oder andere Vortrag verbreitet wurden. Leider konnte kein vollständiger Text dieser Tendenz gefunden werden; aus diesem Grund habe ich 2005 mehrere Exemplare der Sammlung Cuadernillos Incendiarios aus dem chilenischen Raum erworben, um sie in diesen Breitengraden zu verbreiten.

Aufstand vs. Revolution

…es gibt Menschen, die so erbärmlich sind, dass man sich schon schmutzig macht, wenn man über sie spricht. Und dann gibt es in der Gesellschaft, in der wir leben und mit der wir es zu tun haben, noch viele andere, mächtigere (und noch ernstere) Feinde und Gegner, über deren „Biss“ man leicht hinwegsehen kann, wenn man einen „Fehler“ macht. Gianfranco Bertoli an Alfredo M. Bonanno

Trotz der geringen Verbreitung dieser Beiträge in unserer Region – die damals schon keine Neuheit mehr waren – begannen 2001 in verschiedenen Bundesstaaten des Landes informelle Aktionen. Damals hat für diese ersten Angriffe niemand die Verantwortung übernommen. Das zeigt, dass das „aufständische Projekt“ bereits in einem kleinen Komitee unter einigen Gefährt*innen diskutiert und in die Tat umgesetzt wurde. Das heißt, aus der Notwendigkeit der Aktion und den Erfahrungen, die in einer Reihe von Angriffen gesammelt wurden, wurde eine Theorie entwickelt, die wiederum in die Aktion einfloss und dann die neuen theoretischen Beiträge in gedruckter Form verbreitete und die Debatte durch den internationalen Austausch affiner Positionen festigte. Schließlich wurden einige bonnanistische Postulate aufgegeben und die Angriffe begannen, für die verschiedene informelle Gruppen die Verantwortung übernahmen.

Aus diesem Prozess ging Anfang 2006 die Coordinadora Informal Anarquista (CIA) hervor, die, wie ihr Name schon sagt, versuchte, die anarchischen Aktionen der verschiedenen Gruppen informell zu koordinieren – immer unter Wahrung der individuellen Autonomie -, um den Angriff auf das vom mexikanischen Staat kontrollierte Herrschaftssystem in dieser Region zu konkretisieren und auszuweiten.

Es ist erwähnenswert, dass es in den 1990er Jahren zumindest in Mexiko-Stadt einige direkte Angriffe auf Gebäude und Symbole der Macht gab, darunter die Einrichtungen von SEDENA und die Büros von Pro-Vida in Mexiko. Zu letzterer Aktion übernahm nach Angaben der Zeitung La Jornada das Red Anarquista Amor y Rabia (Anarchistisches Netzwerk Liebe und Wut) die Verantwortung. Am Ende des Jahrzehnts, kurz nach der Auflösung dieser Organisation nach ihrer zapatistischen Erfahrung, gab es einige aufständische Aktivitäten, für die keine Gruppe mit einem konkreten Namen die Verantwortung übernahm und die im Vertrauen auf diejenigen, die sich damals „Gefährten“ nannten, zu einem schrecklichen Ergebnis führten. Dies führte zu Reuen, Denunzianten, Gefährt*innen auf der Flucht und sogar zur Hinrichtung des Verräters.2 In jenen Jahren wussten die meisten von uns Gefährt*innen nichts von der „Konferenz von Triest“ von 1990, auf der ein Vorschlag auf der Grundlage des aufständischen Projekts vorgelegt wurde, wir wussten nichts von dem Aufruf zur „Insurrektionalistische Antiautoritäre Internationale. Vorschlag für eine Debatte“ von 1993, noch viel weniger wussten wir von der Konferenz „Anarchismo“, die im Oktober 1985 in Mailand zum Thema „Anarchismus und das aufständische Projekt“ stattfand; gerade in jenen achtziger Jahren beendete die Federación Anarquista de México – Anarchistische Föderation Mexikos (FAM) ihre nutzlose Existenz und würde dem Punk freien Lauf lassen.

1991 stellten Omar und Chantal von Ediciones Antorcha in ihrem Papier für das 1. Nationale Treffen der Anarchist*innen, das in Ocotepec Morelos stattfand, unter Punkt 6 fest:

Kennzeichnend für den Anarchismus in Mexiko sind feurige „revolutionäre“ Bekundungen, die selbst die ruhigsten Gemüter verwirren. So haben lapidare, aus dem Zusammenhang gerissene und an der Realität vorbeigehende Affirmationen eine berechtigte Angst bei denjenigen ausgelöst, die zwar mit unseren Ideen sympathisieren, es aber vorziehen, sich uns nicht zu nähern, weil sie durch diese in jeder Hinsicht nutzlosen Posen des Revolutionärseins verwirrt worden sind. Aussagen dieser Art erreichen nichts anderes als unsere eigene Isolation und sollten daher vermieden werden.

Offensichtlich gab es in diesen Breitengraden nicht nur keine eigenen Überlegungen, um diese Art von Kommentaren zu widerlegen, sondern es wurde auch absichtlich verhindert, dass die Ideen der Gefährt*innen, die das aufständische Projekt auf dem alten Kontinent ins Leben gerufen hatten, verbreitet wurden. Zu diesem Zweck blieben die Bücher von Alfredo Bonanno in einer vergessenen Schublade der Biblioteca Social Reconstruir unter der eifersüchtigen Obhut des Abtes Ricardo Mestre verschlossen.

Aufständische Aktionen (nur Aktionen, denn in Mexiko gab es bis Anfang der 2000er Jahre keine ernsthafte Debatte über den anarchischen Informalismus) haben in dieser Geografie eine lange Geschichte, auch wenn es ihnen an einer theoretischen Entwicklung fehlt, die eine Konsolidierung der anarchischen Aktion in Übereinstimmung mit unserer Zeit ermöglichen würde. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde in Italien die Wiederbelebung des anarchistischen Denkens und Handelns in Angriff genommen, wobei der Gefährte Alfredo zweifelsohne der entschiedenste Verfechter war. In Mexiko lassen sich einige Angriffe und Enteignungen bis in die frühen 1940er Jahre unter dem Einfluss des radikalsten Flügels des spanischen Anarchismus im Exil zurückverfolgen; hervorzuheben ist auch Verbo Rojo de San Luis Potosí, eine der aktivsten Affinitätsgruppen, die in jenen Jahren aus mexikanischen Gefährt*innen zusammengesetzt war3.

Es ist merkwürdig, dass es bis weit in die 1970er Jahre hinein in der lokalen anarchistischen Presse keine Replik auf das gab, was zum Beispiel in Italien in Bezug auf die Aktionen und Debatten des aufständischen Projekts geschah. Zweifellos trieb diese angeborene Unbeweglichkeit einige Anarchisten der damaligen FAM in den 1970er Jahren dazu, sich den marxistisch-leninistischen bewaffneten Gruppen anzuschließen und deren ganzes ideologisches Gepäck zu übernehmen.4

Wenn wir den Anarchismus in unserer Region nachverfolgen wollen, müssen wir bis ins 19. Jahrhundert zurückgehen, aber ich habe nicht vor, in diesen kurzen Zeilen darüber zu berichten. Ich bin kein Spezialist und es gibt viele historische Lücken, zusätzlich zu all dem Schlamm, den einige Historiker, oder sollte ich sie besser „Geschichtenerzähler“ nennen, wie eine Gefährtin vorschlägt, absichtlich ausgeschüttet haben.5

Doch zurück zum zeitgenössischen Anarchismus und der grundlegenden Rolle von Alfredo Bonanno bei der Entwicklung der informellen Thesen, lohnt es sich, an die „Vorschläge“ von Marcos Alcón – der in den 1940er Jahren in Mexiko zu den expropriatorischen Gefährt*innen gehörte – in seiner „Bibliographie“-Rubrik in Tierra y Libertad in den 1970er Jahren zu erinnern, wo er die Lektüre der Beiträge von Alfredo M. Bonanno empfahl.

Tierra y Libertad – Jahrgang XXVI – #337 – Juli 1971 – S. 3

Tierra y Libertad – Jahr XXVII – Nr. 338 – September 1971 – S. 4

Als verschiedene anarchistische Affinitätsgruppen begannen die Verantwortung für Aktionen zu übernehmen, begann der Rest der lokalen Fauna, die Aktionen abfällig als „die Bonanno-Mode“ zu bezeichnen, aber weit davon entfernt, eine Mode zu sein, dass die Beiträge des Gefährten und der aufständischen Tendenz im Allgemeinen, haben wir sie als Teil der Reflexion und Aktion eines kleinen Sektors des zeitgenössischen Anarchismus angenommen, der sich gegen die Wiederholung und Reproduktion von Formeln und Diskursen des klassischen Anarchismus wendet, die durch hohle Akronyme repräsentiert werden und deren Mitglieder sich nur an die Aktionen anderer erinnern, die in einer fernen Zeit durchgeführt wurden, während sie es vermeiden, ihre eigenen Aktionen heute durchzuführen.6

Zweifellos wurde eine ganze Generation von Anarchist*innen von Alfredos Texten beeinflusst, aber es war nicht das, was uns zum Handeln trieb, sondern die Erkenntnis der Stagnation, in der wir uns seit Jahren befinden und die er zu Recht anzuprangern wusste. Alfredo gab uns den theoretischen „Anstoß“, indem er uns durch sein Beispiel ermutigte, mit der Unbeweglichkeit zu brechen, obwohl uns vermeintliche „Gefährten“ den Stinkefinger zeigten, egal wie klein die Aktion auch sein mochte.7 Apropos Verräter: Toni Negri, der 1980 zu den Verrätern von Bonanno gehörte, starb ein paar Tage nach Alfredo, so dass er mit ihm in der Hölle abrechnen können wird.

Ich möchte diese Zeilen mit einem Kommentar des Gefährten Constantino Cavalleri abschließen:

Ich erinnere mich genau an die Intervention eines Gefährten, der am Ende der Initiative (er bezieht sich auf die Jornadas Informales Anárquicas/Simposio Internacional-Informellen Anarchistischen Tage/Internationales Symposium) feststellte, dass die teilnehmenden Gefährt*innen nach diesem Treffen vielleicht mehr verworrene Ideen gehabt hätten, anstatt klarere zu haben. Meiner Meinung nach ist dies ein grundlegender Punkt in der Entwicklung und Praxis einer neuen Art, den Anarchismus zu verstehen: Wir alle sind mit Interpretationsmodellen der Realität konfrontiert, die aus einer mehr oder weniger fernen Vergangenheit stammen und daher nicht mehr gültig sind.8

Sicherlich werden Alfredos Beiträge eher früher als später aktualisiert werden müssen. Wir sind nicht naiv; wir verstehen, dass wir uns in einem ganz anderem Moment befinden als in den 1970er Jahren, als Alfredo begann, seine Ideen zu entwickeln; in einer anderen Zeit als in den 1990er Jahren, als das „aufständische“ Konzept internationalisiert und verfeinert wurde; noch anders als in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts, als anarchistische Debatten und Aktionen in verschiedenen Gegenden wiederbelebt wurden und neue Beiträge entstanden, wie die des Gefährten Gustavo Rodriguez mit der informellen anarchistischen Tendenz und die anarchistisch-nihilistische Kritik der Verschwörung der Feuerzellen in Griechenland.

Und ich schließe mit Cavalleri:

Wir finden uns gleichzeitig dabei wieder, Organisationsmodelle oder auch nur Beziehungen auf Situationen anzuwenden, die für unsere historische Bewegung typisch sind, aber nicht mehr den Bedürfnissen des antiautoritären Kampfes entsprechen; und andererseits haben wir keine anderen Modelle parat, oder die niemand für uns vorbereitet, die uns im täglichen Kampf gegen die etablierte Macht nützlich sind. Das verwirrt uns zunächst, aber die Herausforderung besteht darin, dass es keine absoluten Modelle mehr gibt. Jeder von uns muss sich ausgehend von seiner täglichen Realität bemühen, Lösungen für bestimmte und allgemeine Lesarten des globalisierten Systems, für die Wechselbeziehungen mit anderen und für eine fließende Selbstorganisation zu finden, Dies verhindert eine ohnmächtige Sterilisierung, die Verankerung in Vorurteilen und Dogmen, die Kristallisierung von Energien und Spannungen, die im Gegenteil immer wieder durch neue und noch nie dagewesene Entwicklungen bereichert werden müssen. Der Reichtum des Neuen, das sich hier abzeichnet, besteht gerade in dem Bewusstsein, dass es keine Paradigmen mehr gibt, die unsere Seelen beruhigen, individuell und kollektiv.9

Wir sind also in ständiger Erneuerung und müssen innehalten, um festzustellen, wo wir jetzt stehen, unsere Energien wieder aufladen und auf der Suche nach neuen Paradigmen wieder angreifen. Jetzt verstehe ich, dass wir es nicht eilig haben, aber wir haben ein Herrschaftssystem zu zerstören.

DEN KAMPF FÜR DIE TOTALE BEFREIUNG FORTSETZEN!!!!! WIR SIND NOCH NICHT FERTIG!!!!! SOLIDARITÄT MIT ALL UNSEREN AFFINEN, GEFANGENEN GEFÄHRT*INNEN!!!!!

Nihil Januar 2024 Von irgendwo aus dem Bajío, Mexiko.

1 Alfredo wurde an der Einreise gehindert, mehrere Stunden in der düsteren „Blase“ des Flughafens von Mexiko-Stadt festgehalten und nach Argentinien deportiert. Siehe das Kommuniqué des Gefährten Gustavo Rodríguez, der die Fakten erklärt: https://vozcomoarma.noblogs.org/?p=2237

2In jüngsten Gesprächen mit einigen Gefährten wurde angemerkt, dass es an der Zeit ist, darüber zu schreiben, da seitdem 30 Jahre vergangen sind und es notwendig ist, die Fakten von den Protagonisten zu erzählen und falsche Darstellungen zu verhindern.

3Nach Aussage einiger Gefährten aus der FAM in den 1970er Jahren (Victor García und Fernando Villanueva) war dies die einzige Aktionsgruppe, die aus mexikanischen Gefährten bestand. In Bezug auf den Gefährten Margarito Jiménez gibt uns der Gefährte Ulises Ortega einen weiteren Hinweis. Tatsächlich ist Margarito in die Enteignungen der 30er und 40er Jahre verwickelt, siehe Ortega Aguilar Ulises, „Entre la Expropiación y El Crimen. Un Estudio de Caso Sobre el Exilio Anarquista Español en México (1939-1941)“, Banderas Negras, Mexiko, Januar 2024.

4In einem persönlichen Gespräch mit dem Gefährten Arturo Rivas Mitte letzten Jahres, mit der Absicht, den Anarchismus der Aktion in unserer Region weiter aufzuspüren, sagte er: „In unserem Fall gibt es nichts, wir wurden mit marxistischer Ideologie verwässert und mehrere Gefährten sind gestorben, es gibt nur noch ein oder zwei Gefährten, aber als Anarchisten, nichts“. Ich kenne einige Geschichten von ehemaligen Anarchisten, die sich der Guerilla angeschlossen haben. Neben Arturo sind das Donaciano Reyes, Homero Larrazolo, El Gigo, einer, der in der FRAP registriert ist und dessen Name nicht bekannt ist, Fernando García, Heber Matus, ein weiterer aus der Gruppe Nezahualcoyotl, dessen Name ebenfalls nicht bekannt ist, und ein gewisser Rogelio, der der Arzt des Verräters Ricardo Mestre war.

51950 wurde zum Beispiel bei der Ankunft von Francos inoffiziellem Vertreter Gallostra eine Brandbombe auf dem Flughafen von Mexiko-Stadt gezündet; 1960 wurde kurz nach dem Tod von Quico Sabaté eine weitere Brandbombe in Francos inoffizieller Botschaft in Mexiko-Stadt gezündet; zwischen 59 und 62 machte Alberola mit den Juventudes Libertarias Schießübungen in La Marquesa; 63 gab es einige Anschläge in Mexiko-Stadt als Reaktion auf Francos Repression; 66 sprengte eine anarchistische Gruppe das Denkmal für Miguel Alemán vor der Zentralbibliothek der UNAM in Mexiko-Stadt; 1968 erklärte die CAOS-Gruppe in ihrem Manifest: „Wir sind bereit, bei einem ersten Angriff auf das Stadion einige Menschenleben zu verlieren, aber wir werden die Olympischen Spiele mit allen Mitteln verhindern“, und nicht umsonst hat die DFS seit ihrer Gründung 1947 und bis 1977 Dutzende von Berichten über die verschiedenen sozialen Bewegungen, einschließlich der Anarchisten, ausgearbeitet.

6Bei einem der Treffen vor der Gründung der Lokalen Libertären Föderation Ende 2007 kommentierte einer der Teilnehmer (angesichts des Geldmangels) in einem romantischen und absurden Ton: „Wir brauchen los Solidarios heute“, während er sich weigerte, diejenigen als Gefährt*innen anzuerkennen, die seit Jahren Enteignungen durchführten.

7So wie José Colín Alducín um 2002 in seinem Zine „La Rosa Negra“ eine Gruppe von Gefährtinnen und Gefährtin beschuldigte, „der bewaffnete Flügel“ eines anderen Kollektivs zu sein; genauso wie er Anfang der 1990er Jahre den Gefährten Gustavo Rodríguez beschuldigte, „ein Spitzel“ zu sein und unterstellte, dass die anarchistische Zeitung Amor y Rabia von der CIA finanziert wurde, um „Mexiko zu destabilisieren“.

8Brief von Constantino Cavalleri, 29. November 2016. Eigene Übersetzung.

9Ebenda

Dieser Beitrag wurde unter Alfredo M. Bonanno, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.