Communiqué von S

Gefunden auf der Seite von Grupo Barbaria, die Übersetzung ist von uns


Communiqué von S

Wir übersetzen das Kommuniqué von S, Serge, dem bei der Demonstration gegen den Megastaudamm in Sainte-Soline verletzten Gefährten. Wir erinnern daran, dass zu Beginn seiner Rekonvaleszenz die bürgerliche Presse bekannt gab, dass Serge von der französischen Polizei in die Klasse S (potenzieller Terrorist) vom französischen Geheimdienst eingestuft wurde.

Hallo zusammen:

Mein Name ist Serge und ich wurde wie viele andere bei der Demonstration gegen den Megastaudamm Sainte Soline am 25. März 2023 schwer verletzt. Ich wurde von einer Granate am Kopf getroffen, die wahrscheinlich von einem Gendarmen mit einem Cougar-Granatwerfer auf mich abgefeuert wurde. Ich erlitt eine schwere Kopfverletzung, die mich in eine absolute Notsituation brachte, die dadurch verschlimmert wurde, dass die Rettungsdienste während der Demonstration keinen Zugang zu mir hatten. Nach einem Monat im künstlichen Koma und sechs Wochen auf der Intensivstation wurde ich in eine neurochirurgische Abteilung und anschließend in ein Rehabilitationszentrum verlegt. Ich mache jetzt enorme Fortschritte bei meiner Fähigkeit, mich zu bewegen, zu essen und einfach zu reden und zu denken. Es wird ein langer Weg sein, aber ich bin entschlossen, alles zu geben und dafür zu kämpfen, dass ich das zurückbekomme, was ich hatte, sowohl körperlich als auch geistig. Natürlich tue ich das für mich selbst, aber auch, weil ich glaube, dass es in einer Zeit, in der die Regierungen auf Terror und unsere Passivität setzen, eine politische Notwendigkeit ist, nicht aufzugeben und sich nicht von der Unterdrückungsmaschinerie zerquetschen zu lassen.

Zuallererst möchte ich all den Menschen danken, die mich in diesem Minenfeld auf dem Rücken trugen, meine Hand hielten, mich beschützten, mir Erste Hilfe leisteten (Verlangsamung der Blutung, Herzmassage, Intubation usw.) und mich einfach am Leben hielten. Ich möchte auch dem medizinischen Personal danken, das sich immer um mich gekümmert hat und mir weiterhin hilft, meinen Körper und meinen Geist zu erholen. Ich kann dir nur sagen, welch wahnsinnige Freude ich empfand, als ich aus dem Koma erwachte und die massive Solidarität sah, die zum Ausdruck gebracht wurde: Vollversammlungen, Texte, Graffiti, Spenden, Musik, Aktionen und verschiedene Botschaften von Gefährtinnen und Gefährten aus aller Welt. Das Echo eurer Stimmen und das Gebrüll der Straßen haben mir und meiner Familie geholfen, weiterzumachen. Für all das möchte ich euch allen danken. Ihr seid unglaublich gewesen.

All das erinnert uns daran, dass keine Prügelei, keine Inhaftierung, keine Verstümmelung und kein Mord von den Kräften der kapitalistischen Gesellschaftsordnung unbemerkt bleiben darf. Sie verstümmeln und morden so oft, dass man nicht sagen kann, dass es ein Zufall ist, sondern dass es Teil ihrer Funktion ist. Zu viele Geschichten auf der ganzen Welt erinnern uns daran, dass es keinen wahreren Ausdruck als „ACAB“ gibt. Alle Polizisten sind echte Bastarde. Sie sind und bleiben die Lakaien der Bourgeoisie. Sie schützen ihre Interessen und garantieren, vorerst, ihren Fortbestand.

Die einzige Perspektive für die Kapitalistenklasse ist die massive Verschlechterung unserer Lebensbedingungen, was das gesamte Proletariat hier und überall derzeit mit Bitterkeit erfährt. Angesichts der Kämpfe, die wir führen, um dieses düstere Schicksal zu vereiteln, haben sie sich eindeutig dafür entschieden, die Repression drastisch zu erhöhen, sowohl durch neue repressive Gesetze als auch durch einen Freibrief für die Ordnungskräfte, wie in Sainte Soline. Wir müssen das zur Kenntnis nehmen und gemeinsam dafür werben, dass es fehl am Platz ist, sich ohne wirksamen Schutz und ohne die Fähigkeit zum Widerstand zu engagieren. Wir sind keine Märtyrer.

Aber unsere Stärke hat wenig mit dem Schlachtfeld zu tun. Unsere Stärke liegt in unserer Zahl, unserem Platz in der Gesellschaft und der besseren Welt, die wir anstreben. Angesichts einiger Organisationen von Anführern und Bürokraten, die uns am liebsten wieder nach Hause schicken würden, sobald sie sich ihren Platz auf unsere Kosten verdient haben, brauchen wir tausend Möglichkeiten, uns von der Basis aus für und in konkreter Solidarität zu organisieren, für die Gefährtinnen und Gefährten der Bewegung, aber auch und vielleicht vor allem für alle, die sich den revolutionären Bewegungen der Zukunft anschließen werden.

Kraft für die Gefährtinnen und Gefährten, die derzeit im Visier der Staaten sind! Lang lebe die Revolution! Wir sehen uns in den Kämpfen. S 16. Juni 2023

Dieser Beitrag wurde unter Frankreich, Repression/Knast, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.