Viertes Kommuniqué von Serge’s Eltern

Gefunden auf der Seite von Grupo Barbaria, die Übersetzung ist von uns


Viertes Kommuniqué von Serge’s Eltern

Wir übersetzen und verbreiten das folgende Kommuniqué von Serge’s Eltern, des auf der Sainte-Soline-Demonstration schwer verwundeten Gefährten

Einen Monat nach der Granate, die unseren Sohn Serge am 25. März 2023 während der Demonstration gegen die Megastaudämme in Sainte-Soline schwer am Kopf verletzte, herrscht weiterhin Ungewissheit über seine Zukunft.

Nach rein klinischen medizinischen Kriterien ist Serge aus dem Koma erwacht. Das bedeutet, dass er seine Augen zwar öffnet, aber nicht wach ist.

Die Behandlung, die er seit seiner Ankunft im Krankenhaus erhalten hat, zielt darauf ab, verschiedene Wunden und Infektionen zu behandeln. Diese wurden durch den Granatenangriff verursacht, den er erlitt, aber auch durch die Bedingungen, unter denen er am Ort der Demonstration erste Hilfe erhielt: Die Ordnungskräfte erlaubten Feuerwehrleuten und Krankenwagen keinen Zugang zu den Verwundeten, um sie zu behandeln.

Diese Behandlung trug dazu bei, dass sich Serges Zustand, der nach wie vor „äußerst fragil“ ist, nicht weiter verschlechterte. Das gibt Hoffnung, dass er das Bewusstsein wiedererlangen wird, aber das ist noch nicht der Fall.

Bis heute ist es unmöglich zu wissen, ob Serge seinen Verstand und den Gebrauch seines Körpers (seine Gliedmaßen und Sinne, seine Fähigkeit zu atmen und zu sprechen) wiedererlangen wird, oder die Nachwirkungen seiner Verletzung zu beurteilen, und die Angst vor einem infektiösen Rückfall bleibt bestehen.

Daher ist seine Lebensprognose weiterhin gefährdet. Deshalb wehren wir uns gegen die Behauptung, dass er aus dem Koma erwacht ist: Serge ist leider noch lange nicht außer Gefahr. Etwas anderes zu behaupten, wäre eine reine Lüge.

Sergés Eltern 26. April 2023

Danke, dass du diese Erklärung so weit wie möglich verbreitest.

Dieser Beitrag wurde unter Frankreich, Repression/Knast, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.