Los amigos de Durruti – Einer neuen Revolution entgegen

Die Übersetzung ist von uns, wir haben diesen Text übersetzt, erstens weil dieser unser Wissen nach auf Deutsch nicht vorhanden war, was aber sehr merkwürdig wäre, egal, ist jetzt fertig. Zweitens weil man den kompletten Text jetzt lesen kann, auf den sich der Narr Wayne Price bezieht. Und unser Meinung nicht nur falsch bezieht, sondern aus dem Kontext reißt.

Im Originaltext wird der Begriff „camaradas“ anstatt „compañeros“ verwendet. Wir haben uns am Original gehalten und es als ‚Kamerad‘ übersetzt, auch wenn es uns auch nicht sonderlich gefällt, liegt es nicht an uns aus irgendwelchen Gründen Texte umzuschreiben.

Dieser Text wurde von der Gruppe „Los amigos de Durruti“ veröffentlicht, diese war größtenteils von Anarchistinnen und Anarchisten gefüllt die der Militarisierung der Milizen feindlich gegenüberstanden. Es war eine der radikalsten Gruppen im revolutionären Prozess von 1936 bis 1937. Sie verteidigten die revolutionäre Kontinuität die am 19. Juli 1936 begonnen hatte und waren anarchistischen Paktisten, wie Garcia Oliver, auch feindlich gegenüber, der nach dem Tod von Durruti die Leitung der FAI übernahm. Diese „Amigos de Durruti“ fanden sich in den Mai-Tagen, oder Mai-Ereignissen, mit dem revolutionären Proletariat wieder und kämpfen gegen die Konterrevolution.

Wir veröffentlichen diesen Text wohl wissend dass einige der hier vorliegenden Positionen die verteidigt werden längst überholt sind. Nicht desto trotz steht dieser Text, genauso wie die Gruppe die dahinter stand, für eine kompromisslose Revolution und dass zu retten ist mehr als notwendig und wichtig.

Soligruppe für Gefangene


Los amigos de Durruti

Einer neuen Revolution entgegen


Vorwort

Die Veröffentlichung dieses Pamphlets ist eine Antwort auf ein Bedürfnis. Du wirst darin unsere Gedanken wiederfinden. Wir grüßen mit Emotion und Zuneigung die Kameraden an der Front und die Kameraden hinter Gittern. Salud, Kameraden.

* * * * *

Die Vorgeschichte der spanischen Revolution

Die politische Rotation, die in Spanien durch die klassische Machtrotation von Konstitutionalisten und Absolutisten gekennzeichnet war und die die Maschinerie des Offiziellen ausmachte, wurde mit dem Staatsstreich in der katalanischen Hauptstadt – im Jahr 1923 – durch einen betrunkenen und streitsüchtigen General auf fulminante Weise unterbrochen.

Die Diktatur von Primo de Rivera ist das Ergebnis der katastrophalen Leistung einer Politik, die sich inmitten von Verschwendung, Monopolen, bürokratischen Begünstigungen, Boni, Konzessionen und einer Vielzahl von lukrativen Geschäften entwickelt hat, die immer mit offizieller Gunst durchgeführt wurden.

Die Reaktion auf den Militärputsch von 1923 ist der genaue Ausdruck einer der Ursachen, die unser Land verarmen ließen und den Staatshaushalt fast vollständig aufzehrten.

Die spanische Kolonialmacht brachte eine Taifa aus Abenteurern, Söldnern, Berufspolitikern und einer Kohorte von Billigfleischhändlern hervor.

Während die Säbelbürokratie und die Herren der Industrie einen reichhaltigen Markt an überseeischen Besitztümern zum Plündern und Brandschatzen hatten, konnte das offizielle Spanien auf einem mehr oder weniger unsicheren Kurs segeln. Doch die koloniale Katastrophe brachte den Zusammenbruch dieses von einer skrupellosen und feigen Minderheit geführten Unternehmens mit sich. Am Ende des 19. Jahrhunderts standen die Militärs ohne ihre begehrte Beute da. Sie waren gezwungen, mit ihren blutgetränkten Medaillen auf die Halbinsel zurückzukehren und wurden mit dem Vorwurf konfrontiert, selbst auf dem Feld der Waffen nutzlos zu sein.

Von diesem Moment an stellt sich für das spanische Volk ein schwieriges Problem. Tausende von Dienern eines syphilitischen Königs kamen, um die Eingeborenen des Landes zu verschlingen, denn sie hatten keine Möglichkeit mehr, die Bewohner der Kolonien weiter auszuplündern, die das Spanien verfluchten, das von den Dieben und Mördern in Amtsschärpen und Manschetten repräsentiert wurde.

Die öffentlichen Kassen brauchten eine sofortige Entlastung. Die Akte von Algeciras machte es möglich, die Grenzen Marokkos zu stürmen. Die vom ehemaligen Grafen von Romanones begehrten Riff-Minen wurden zu einem Saugnapf, der das Blut und das Geld des spanischen Volkes aussaugte.

Das marokkanische Abenteuer hat die Staatskasse 1.000.000.000.000 Peseten und Tausende von Menschenleben gekostet, die von der Finanzgruppe um den ehemaligen Grafen von Romanones geopfert wurden.

Die Tragödie von Barranco del Lobo und die von Annual sind die markantesten Phasen dieses spanischen Gemetzels, das sich um die Eisenminen im Dorf Beni-Bu-Ifrar in der Nähe des Berges Af-Laten drehte.

Die Militärs waren der ewige Alptraum der hart arbeitenden Menschen. Die Verteidigungsräte sind eine berüchtigte Erinnerung. Der Mann, der sie ins Leben rief – Oberst Márquez – versuchte, ihnen einen liberalen Geist einzuhauchen, aber die Gunst des Palastes und die Intrigen von La Cierva überwogen den vermeintlichen guten Willen eines Oberst, der sich verfolgt und in Montjuich inhaftiert fand.

General Primo de Rivera verkörperte die ganze Vergangenheit, die wir hier beschreiben. Am Arm von López Ochoa und mit dem Wohlwollen der Bourgeoisie, der Großgrundbesitzer, des Klerus und der Finanzwelt erhob er das Schwert in die Höhen der Macht.

Es wurde behauptet, dass der ehemalige Generalkapitän von Katalonien in den Vordergrund trat, um das Picasso-Dossier zu löschen – in das Alfonso XIII. und sein Frontmann General Silvestre in erster Linie verwickelt waren. Diese Version ist zweifellos nicht unbegründet, aber der Auslöser für den militaristischen Staatsstreich war zweifellos die Unruhe, die sich in der Arbeiterklasse manifestierte, die, genervt von Übergriffen und Diebstählen, sich anschickte, diejenigen, die ihr Unglück verursacht hatten, vom spanischen Boden zu fegen. Die Finanz- und Industriebourgeoisie warf all ihre Ressourcen in das militärische Komplott. Sie schränkte die Kreditvergabe ein, sabotierte die Ökonomie, setzte die Aussperrung (A.d.Ü., lock-outs) durch und provozierte Streiks. Die katalanische Bourgeoisie begrüßte die Gesetzesverstoße der Militärs mit großem Jubel.

Die Amtszeit von Primo de Rivera muss als Probe der herrschenden Klasse angesehen werden, um der Kralle der Arbeiterklasse zu entgehen, die in den folgenden Perioden in kategorischeren Schlägen erfolgte. Seine Regierung war eine korrigierte und erweiterte Wiederholung früherer Epochen, mit der gleichen Verderbnis der Sitten und der ewigen Schamlosigkeit, die in jedem Zeitalter den Leichnam eines zerrissenen und zerlumpten Spaniens befleckt hat. Auf den schmarotzenden General folgte Berenguer, der später von Aznar abgelöst wurde. Und zu allem Überfluss war es der Graf von Romanones – ein Agent des Geheimdienstes – der die Monarchie an seinen ehemaligen Sekretär Niceto Alcalá Zamora übergab, der zusammen mit Mauras Sohn und mit Hilfe eines Palastarztes – Marañón vom Geheimdienst – den Grundstein für eine Republik legte, die in einem entsetzlichen Gestank gipfeln sollte.

Die Republik wurde mit einem völlig verdrehten populären Geschmack geboren. Anstelle der sozialen Leitlinien, die in der Hitze des Stroms geschmiedet wurden, herrschten die gleichen Fehler wie in der Bourbonenzeit. Die Macht wird von den Politikern ausgeübt, die in den monarchischen Zeiten ihrem Herrn dienten. Alcalá Zamora war ein widerspenstiger Monarchist, Vertreter des Klerus und der Grundbesitzer. Azaña gehörte zur Partei von Melquíades Alvarez; Miguel Maura, ein weiterer Royalist; Alejandro Lerroux, ein in Ungnade gefallener…

Das trostlose Spanien ging den Weg des Verrats und der unsäglichen Versöhnungen. Die Komödie vom April sollte viel Blut kosten.

Die Aprilrepublik sollte katastrophale Folgen haben. Innerhalb weniger Tage überschlugen sich die Ereignisse. Der Nachkomme des Ferrer-Attentäters, der Urheber von 108 Toten, der Minister, der den Befehl zum Schießen ohne Vorwarnung gab, verwandelte unseren Boden in eine Reihe von Grabkreuzen.

Als die arbeitenden Massen erkannten, dass ihre Forderungen schändlich missachtet wurden, lehnten sie sich wütend gegen die Inszenierung des Aprils auf. Miguel Maura mobilisierte die Streitkräfte der neuen Republik, um die Arbeiter zu ermorden und zu dezimieren. Pasajes, Arnedo, Castilblanco, Sevilla, Katalonien… katalogisiert das Wesen einer Republik, die den Herrscher mit weißem Handschuh verabschiedete und ihn in einem Geschwaderschiff geleitete. Und die Familie von Alfonso XIII. passt zum Händedruck von General Sanjurjo, der im August 1932 und im Juli 1936 harte Angriffe auf ein Volk verübte, das der unwissende Spielball der Politiker war, die dem mörderischen General mit königlicher Abstammung einen Freibrief ausstellten. Und am Bahnhof von Escorial sagte der Graf von Romanones ganz leise zur Ex-Königin: „Wir sehen uns sehr bald.“

Die Republik war ständigen Schwankungen unterworfen. In den verfassungsgebenden Cortes wurde für kein Problem eine Lösung gefunden.

Das militärische Problem, das nur mit Exekutionspfählen gelöst werden konnte, wurde zur Farce. Azaña gewährte den militärischen Ruhestand mit so außergewöhnlichen Bedingungen, dass er die passiven Klassen stark belastete und die Fahnenquartiere an die monarchischen Offiziere übergab.

Auch das religiöse Problem wurde ignoriert. Die Kirche sollte ohne jegliche Entschädigung enteignet werden, außerdem sollte der Posten für Kulte und Geistliche aus dem Staatshaushalt gestrichen werden. Dies wurde nicht getan. Die religiösen Orden wurden legalisiert und die Mesnaden, die in den 300 religiösen Orden und den 10.000 Klöstern untergebracht waren, erhielten den Status von Staatsbürgern. Man wollte das spanische Volk nicht von der Fäulnis befreien, die die Seele der Halbinsel über Jahrhunderte hinweg zerfressen hatte. Die Regierung Mendizábal tat mehr als die Republik, die auf eine hundertjährige Erfahrung zurückblicken konnte. Und die 5.000.000.000.000 Peseten, die die Jesuiten in die nationale Ökonomie gesteckt hatten, wurden nicht entwurzelt.

Auch die finanzielle Frage wurde nicht gelöst. Die Schulden und die Verschwendungssucht der Monarchie wurden eingeräumt. Der Haushalt wurde hypertrophiert. Die passiven Klassen nahmen zu und die Bürokratie wuchs enorm. Die Staatsverschuldung, die sich 1814 auf 3.000.000.000.000 Peseten belief, stieg mit den kolonialen und marokkanischen Katastrophen schwindelerregend an – mit einer leichten Deflation zu Villaverdes Zeiten – und erreichte im April die astronomische Zahl von 22.000.000.000.000 Peseten.

Der 14. April schützt die Rentiers und besteuert die Verbraucher. Die Einkommenssteuer war etwas widerspenstig. Trotz der Tatsache, dass die Sozialisten an der Macht waren, wurde eine rein bourgeoise Politik verfolgt. Und Monopole waren weiterhin an der Tagesordnung, mit dem Schmuggler March, der sich das Vergnügen machte, aus dem Gefängnis auszubrechen, wann immer ihm danach war.

Auch die Frage der Statuten führte zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. In einem der Artikel der Verfassungscharta ist von einer föderalen oder föderativen Republik die Rede, aber im Endeffekt wurde der Zentralismus beibehalten.

Die Agrarfrage war ein Hohn. Das Institut für Agrarreform war eine Brutstätte für Filzokraten. Jährlich sollten 5.000 Bauern und Bäuerinnen angesiedelt werden. 5.000.000 brauchten Land. Nach tausend Jahren wäre eine solche scherzhafte und blutige Reform zu Ende gewesen.

In Sachen Arbeit wurde ein grauenhaftes Kauderwelsch geschaffen. Die Arbeiterkontrolle bestand aus einer Reihe von Delegationen, die unter Freunden und Getreuen aufgeteilt wurden.

Das Problem eines kolonisierten Spaniens trat mit dem Telefonica-Prozess auf. Trotz Prietos leeren Drohungen, trotz der Tatsache, dass auf einer Konferenz im Ateneo de Madrid der Telefonica-Vertrag als belastend bezeichnet wurde – vom aufgeblasenen sozialistischen Führer – und trotz dieser Demonstrationen wurden die Telefonica-Beschäftigten mit Maschinengewehren beschossen, als sie auf die Straße gingen und eine faire Lohnerhöhung forderten, und im Gegensatz dazu wurde das amerikanische Kapital gestützt.

Wir haben ein Biennoum (A.d.Ü., ein Zeitraum von zwei Jahren) erlebt. Das rote und die schwarze. In beiden wurde die Arbeiterklasse auf Schritt und Tritt bedrängt.

Die Sozialisten handelten als Lakaien des Kapitalismus. Die Gesetze zur Verteidigung der Republik, der öffentlichen Ordnung, vom 8. April haben einen weitgehend repressiven Charakter. Die Rechten setzten sie nach Belieben ein. Die Reaktion der Arbeiter äußerte sich in der Verbrennung von Klöstern, in den Ereignissen in Barcelona, in Figols, am 8. Januar, am 5. Dezember. Mit den Deportationen nach Bata und Villa Cisneros wurde die schändliche Kapitulation der Republik vor den weltlichen Feinden des Proletariats vorverlegt.

Die zwei Biennien waren desaströs. Die Sozialdemokratie ist dafür verantwortlich, dass die Rechten wieder die Oberhand gewonnen haben. Und sie ist schuld daran, dass sich die Revolution einer ausländischen Intervention nicht entziehen konnte, denn im April 1931 hatte sich der italienische Fascio noch nicht des Dorns von Adua entledigt und den Hitlerianern war es noch nicht gelungen, den totalitären und nationalistischen Staat aufzubauen. Die Umstände waren günstig. Doch der Verrat der Sozialisten und der Reformismus von Pestaña und seinen Adlaten (A.d.Ü., Amtsgehilfen) verhinderten, dass das, was sich später als viel kostspieliger erweisen sollte, an die Spitze gelangte.

Der Oktober begann mit dieser Mischung aus mehr oder weniger ungleichen Situationen.

Asturien erlebte den Prolog zum Juli. Sie kämpften mutig und tapfer. In Katalonien nahm Dencás es auf sich, die Arbeiterklasse von der Bewegung zu distanzieren, die entscheidend hätte sein können.

Im Oktober versuchten die Sozialisten nur, Alcalá Zamora einzuschüchtern, damit er die Macht nicht an die Rechten übergab, wie sie es bei den vorherigen Streiks versucht hatten. Hätten sie eine Revolution gewollt, hätten sie den Bauernaufstand vom Juni 1934 ausgenutzt oder ihn verschoben, um die Stadt mit dem Land zu verbinden. Aber die Sozialisten wurden von der Arbeiterklasse überwältigt.

Die Regierung Lerroux-Gil Robles hielt sich zwei Jahre lang. Schwarze Jahre der Repression und Inhaftierung. Sie gipfelte im Februar in den Wahlen zugunsten der Gefangenen, die zu den Julitagen führten.

19. Juli

Die Tragödie Spaniens kennt keine Grenzen. Die lebhafteste Feder kann nicht versuchen, den Schmerz dieses Volkes zu beschreiben, in dessen Körper und Geist die Schrecken der Vergangenheit und der Gegenwart eingraviert sind.

Unsere Schriftsteller werden nicht in der Lage sein, die Qualen dieses Volkes, das zum Leiden geboren zu sein scheint, genau wiederzugeben.

Dieses Bild des Schmerzes, diese spanische Radierung, findet seine maximale Intensität im Februar 1936. An diesem Tag war der spanische Boden ein riesiges Gefängnis. Tausende von Arbeitern saßen hinter Gittern.

Wir befinden uns an den Toren des Juli. Es ist notwendig, sich die Ereignisse in Erinnerung zu rufen, die den Auftakt zum militärischen Aufstand bildeten.

Die Politik des schwarzen Bienniums war bankrott. Gil Robles hatte die Wünsche seiner Gefolgsleute nicht erfüllt. Zwischen Alcalá Zamora und dem Chef der Acción Popular war ein Streit ausgebrochen. Die Jesuiten stellten sich hinter den Präsidenten der Republik. Er war ihr neuer Kandidat; nicht umsonst hatte er die Fahne für die Verfassungsreform und für die Religion hochgehalten. Das Leben in den Cortes war ungewiss. Die Radikalen waren vom rechten Block abgespalten, denn sie fühlten sich von der nationalen Krippe entfremdet. Die tumultartigen Sitzungen waren von einer niedrigen, abstoßenden und kriminellen Politik geprägt.

Das Proletariat begann, sich auf jede erdenkliche Weise zu manifestieren. Die monströsen Kundgebungen im Stadion von Madrid, in Baracaldo und in Valencia zogen riesige Menschenmengen an. Es ist bedauerlich, dass diese Demonstrationen der Hartnäckigkeit und des Aufbegehrens letztendlich dazu dienten, eine altmodische und reaktionäre Figur aufzuwerten, wie im vorliegenden Fall Azaña. Und dieser Fehler wurde später teuer bezahlt. Alcalá Zamora glaubte, er sei der Schiedsrichter der Situation. Er löste die Cortes auf. Seine Galionsfiguren waren Franco, Goded, Cabanellas, Queipo de Llano und Mola. Er wählte einen Finanzbanditen, Portela Valladares, um seine Pläne auszuführen.

Der galicische Kazike verfügte nicht über die Ressourcen des Staates. Trotz der Wahlbetrügereien und der Veruntreuung des Gouverneursamtes entsprachen die Ergebnisse der Februarwahlen nicht den Wünschen des Heiligen Stuhls.

Alcalá Zamora, der seine Kombinationen vereitelt sah, bot Portela die Erklärung des Kriegszustandes an. Portela wagte es nicht. Er erkannte, dass das spanische Volk auf der Straße war. Er riet den Eintritt von Azaña. Und er traf ins Schwarze. Der Politiker des roten Bienniums würde ein vorübergehendes Beruhigungsmittel sein. Das war es, was die Reaktion zu dieser Zeit wollte. Eine Auszeit, um sich auf den Aufstand der Generäle vorzubereiten, die von der Plaza de Oriente süchtig waren (A.d.Ü., auf der Plaza de Oriente, in Madrid, liegt der königliche Palast, im dem Sinne bedeutet es, dass sie Monarchisten waren).

Der Wahlsieg im Februar öffnete den Sozialisten nicht die Augen. Die zyklopischen Proteste der Gefängnisinsassen, der Enthusiasmus, die Gefangenen des großen Oktoberdramas zu befreien, boten ihnen nichts Neues. Sie folgten dem klassischen Muster. Neue Cortes. Neuwahl des Intendanten der Republik. Sie verheimlichten dem Volk die diktatorischen Absichten von Alcala Zamora und seine Absicht, das Kommando an das Militär zu übergeben.

Aber das Proletariat hatte im vergangenen Biennium harte Erfahrungen gemacht. Es ging auf die Straße. Brandfackeln setzten religiöse Zentren in Brand. Die Gefängnisse wackelten durch die Mauern. Die Stadt und das Land sind gleichermaßen in Aufruhr. Die Idiotie der Sozialdemokratie zögert den Ausbruch des Volkes hinaus. Zum Glück hat die Engstirnigkeit des rechten Flügels, der den wahren Wert der konterrevolutionären Rolle von Azaña und Prieto nicht erkannt hat, das Problem nach fünf Monaten auf die Straße gebracht.

Von Februar bis Juli gab es Ausschreitungen. Wieder wurde Arbeiterblut vergossen. Der Bauarbeiterstreik in Madrid und ein Zusammenstoß in Málaga offenbaren den Kretinismus der Politiker im Februar.

Die Rechten starten einen dreisten Angriffsplan auf die Situation nach einer mit einer Portion Sentimentalität gefärbten Wahl. Die Faschisten morden hemmungslos und provozieren Krawalle. Es war klar, dass das schwarze Spanien etwas vorhatte. Es wurde hartnäckig von einem Militäraufstand gesprochen.

Daran gab es keinen Zweifel. Das Proletariat betrat die Halle des Juli. Die Machthaber wichen zurück. Zwischen Faschismus und Proletariat zogen sie Ersteres vor. Und um sie auf die falsche Fährte zu locken, bedrohte der Verräter Nummer eins, Casares Quiroga, die Rechten von der blauen Bank aus und stachelte sie an, auf die Straße zu gehen.

Der Tod von Calvo Sotelo überstürzte die Ereignisse. Gerüchte machten die Runde, dass das Militär jeden Moment auf die Straße gehen würde. Hatten die Machthaber das vorausgesehen? Franco hatte das Kommando auf den Kanaren, Goded auf den Balearen, Mola in Navarra… Warum wurden die Truppen nicht sofort entlassen? Warum wurde das Volk nicht unverzüglich bewaffnet? Die Faschisten hatten auch mächtige Hilfstruppen in den Regierungssitzen!

Am 17. Juli wurde das Rätsel entschlüsselt, mit dem wir uns schon so lange herumgeschlagen hatten. Auf den Balearen, in Marokko und auf den Kanaren waren die Offiziere in offener Revolte.

Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um den Aufstand zu stoppen? Was hat die Regierung dieses Schurken, dieses Casares Quiroga, getan? Sie hat sich in absoluter Untätigkeit verschlossen. Sie verbarg den Ernst der Lage vor dem Volk. Sie ordnete eine strenge Zensur an. Dem Proletariat die Waffen zu negieren.

Vom 17. bis 19. Juli gab es genug Zeit, um das Militär zu entmachten. Es herrschte eine selbstmörderische und höchst misstrauische Haltung. Casares Quiroga ist der Komplize von Mola. Er hielt ihn in Pamplona fest, obwohl er sich seit den Wahlen im Februar zur offenen Rebellion bekannt hatte und obwohl er allen rechten Verschwörern Deckung gab.

Der Verrat der Linken ist offensichtlich. Es wurden keine Waffen an das Volk ausgegeben, weil die bourgeoisen Demokraten das Proletariat fürchteten. Und so war es möglich, dass viele Orte, die schon immer ein proletarisches Potenzial aufwiesen, leicht in die Hände der Faschisten fielen. In Saragossa erleichterte die Weigerung des Gouverneurs Vera Coronel, der die Vertreter der Arbeiterklasse mit Interviews bewirtete, den Triumph der Faschisten. Und in Valencia, als ganz Spanien kämpfte, wurde es noch geduldet, dass die aufständischen Truppen (A.d.Ü., also die Putschisten) in den Kasernen blieben.

In dieser historischen Stunde, die von Blut getränkt ist, klagen wir ohne Beschönigung die republikanischen Politiker an, die durch ihre Abneigung gegen die Arbeiterklasse den Faschismus offen begünstigt haben. Wir klagen Azaña, Casares Quiroga, Companys, die Sozialisten, all die Hochstapler dieser Republik an, die aus einem Sainete Abrileño hervorgegangen ist und die Häuser der Arbeiterklasse zerstört hat. Und das liegt daran, dass die Revolution nicht rechtzeitig gemacht wurde.

Das Volk hat sich die Waffen geholt. Es hat sie sich verdient. Es hat sie aus eigener Kraft gewonnen. Niemand hat sie ihm geschenkt. Weder die Regierung der Republik noch die Generalitat gaben ihnen ein einziges Gewehr.

Am 19. Juli ging das Proletariat wie an den großen Tagen auf die Straße. Tage zuvor hatte es in den Straßen der spanischen Städte heimlich Schmiere gestanden. In der katalanischen Hauptstadt wurden die Tage des Ruhmes und des Kampfes in Erinnerung gerufen.

Die ersten Waffen wurden von katalanischen Arbeitern aus Schiffen geholt, die in Barcelona vor Anker lagen. Die ersten Waffen wurden von der Manuel Arnús und der Marqués de Comillas geholt.

Im Morgengrauen des 19. Juli gingen die Soldaten auf die Straße. Die katalanische Bevölkerung schlug gegen sie zu. Sie stürmten Kasernen und kämpften, bis auch die letzte faschistische Hochburg ausgelöscht war.

Das katalanische Proletariat rettete das proletarische Spanien vor dem Faschismus. Das proletarische Katalonien wurde zum Leuchtturm für die ganze Halbinsel. Es spielt keine Rolle, dass die spanische Landwirtschaft in den Händen der Faschisten ist. Die Arbeiterinnen und Arbeiter der Industriezentren werden unsere Kameraden aus der Gefangenschaft befreien, in die sie geraten sind.

In Madrid ist genau das Gleiche passiert. Auch dort wurden ihm keine Waffen gegeben. Sie haben sie sich auf der Straße erkämpft. Das Proletariat kämpfte. Es stürmte das Cuartel de la Montaña. Es besiegte das Militär. Und mit Schrotflinten zogen die Arbeiterinnen und Arbeiter, so gut sie konnten, in die Sierra de Guadarrama, um General Mola den Weg abzuschneiden, der sich an der Spitze der Navarra-Brigaden anschickte, die kastilische Hauptstadt zu erobern.

Der Faschismus wurde im Norden, in der Levante und an verschiedenen Orten in Aragonien, Andalusien und Extremadura besiegt. Aber im Rest der Halbinsel waren die Arbeiterinnen und Arbeiter unbewaffnet und mussten sich ihren eigenen linken Gouverneuren stellen, die den Putsch der spanischen Heiden erleichterten.

Auf Casares Quiroga folgte eine Regierung von Martínez Barrios. Der Politiker, der die verfassungsgebenden Versammlungen im April torpediert hatte, war an der Macht, um einen Pakt mit den Faschisten zu schließen und ihnen die Macht zu übergeben. Die schnelle Reaktion der Arbeiterklasse verhinderte, dass einer der schändlichsten Verrate geschmiedet wurde, und wenn er nicht begangen wurde, dann deshalb, weil keine Zeit dafür war. Für dieses niederträchtige Manöver müssen sich die Politiker mit ihren Köpfen verantworten, angefangen bei Azaña.

Die pessimistische Stimmung der ersten Augenblicke, die Absicht zu kapitulieren, die sich in den offiziellen Zentren eingenistet hatte, wurde schnell durch die Tapferkeit des Proletariats konterkariert. Martínez Barrios wurde durch Giral ersetzt.

Wir haben die anekdotischen Aspekte beschrieben. Aber es ist notwendig, etwas länger auf den Juli einzugehen und zu untersuchen, was für eine Art von Revolution diese denkwürdigen Tage waren. Über den Juli ist viel theoretisiert worden. Die bourgeoisen Demokraten und Marxisten behaupten, dass die populäre Explosion im Juli als ein Akt der Selbstverteidigung des Proletariats betrachtet werden muss, als es von seinem größten Feind belagert wurde. Um diese These herum wird argumentiert, dass der Juli nicht als eine typisch revolutionäre und klassenmäßige Demonstration angesehen werden kann.

Die These unserer Antipoden ist falsch. Revolutionen finden an einem unvorhergesehenen Datum statt, aber ihnen geht immer eine lange Zeit der Reifung voraus. Im April wurde eine Klammer geschlossen und eine andere geöffnet. Und diese zweite Klammer wurde genau im April von der Arbeiterklasse angeführt und ist immer noch die Spitze der Revolution. Wenn das Proletariat im Juli nicht auf die Straße gegangen wäre, hätte es ein paar Tage später auf die Straße gehen können, aber es hätte seine edle Entschlossenheit, sich vom bourgeoisen Joch zu befreien, nicht aufgegeben.

Die petite Bourgeoisie behauptet, dass wir in den Julitagen alle Teile des Proletariats auf der Straße gefunden haben. Aber wir müssen sie daran erinnern, dass sich der Wahnsinn vom Oktober in Barcelona wiederholt hätte, wenn die C.N.T. und die F.A.I. nicht an die Orte der Gefahr gegangen wären.

In Katalonien überwiegen die in der C.N.T. organisierten Arbeiterinnen und Arbeiter. Diejenigen, die diese Realität negieren, kennen entweder die Geschichte der C.N.T. auf katalanischem Boden nicht oder bestehen darauf, sie zu ignorieren.

Die Julirevolution war eine Arbeiterrevolution und damit eine Klassenrevolution. Die petite Bourgeoisie ist nur ein Anhängsel, mehr nicht. Sowohl auf der Straße als auch in der Theorie.

Aber es gibt Gründe von gleichem oder größerem Gewicht. Die Erinnerung an die politischen Umwälzungen, die den Kapitalismus im siebzehnten, achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert beherrschten, ist verblasst, und außerdem war in den petite bourgeoisen demokratischen Illusionen über die Ergebnisse der vorangegangenen Prozesse – 1873, April, Februar in Spanien kein Platz mehr für eine andere Revolution als die soziale, die im Juli glanzvoll anbrach.

Die Erfahrung vom April ist endgültig. Sie reichte aus, damit wir keine weiteren Fehler mehr machen. Wir beziehen uns nicht nur auf die Repressionen, denen wir ausgesetzt waren. Wir beziehen uns auf die verrückte Vorgehensweise, die von den Marxisten gefördert wurde.

Wie ist es zu verstehen, dass in der Julirevolution die Fehler, die wir hunderte Male kritisiert haben, wiederholt wurden? Wie kommt es, dass es im Juli keine Klassenrevolution gab? Wie kommt es, dass die Arbeiterorganisationen nicht die größte Verantwortung für das Land übernommen haben?

Die überwältigende Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung war auf der Seite der C.N.T. Die Mehrheitsorganisation in Katalonien war die C.N.T. Was ist passiert, dass die C.N.T. ihre Revolution, die dem Volk, der Mehrheit des Proletariats gehörte, nicht durchgeführt hat?

Es passierte, was passieren musste. Die C.N.T. war verwaist, was die revolutionäre Theorie angeht. Wir hatten kein richtiges Programm. Wir wussten nicht, wohin wir gehen würden. Viel Lyrik, dennoch wussten wir nicht, was wir mit den riesigen Arbeitermassen anfangen sollten; wir wussten nicht, wie wir mit der populären Welle, die in unsere Organisationen strömte, umgehen sollten, und weil wir nicht wussten, was wir tun sollten, übergaben wir die Revolution auf einem Präsentierteller an die Bourgeoisie und die Marxisten, die die Farce von gestern aufrechterhielten und, was noch viel schlimmer ist, der Bourgeoisie Raum gaben, sich selbst zu wiederholen und als Sieger aufzutreten.

Die C.N.T. wurde nicht wertgeschätzt. Man wollte die Revolution nicht mit all ihren Konsequenzen vorantreiben. Man fürchtete ausländische Geschwader mit der Begründung, die Schiffe des englischen Geschwaders würden in den Hafen von Barcelona einlaufen.

Hat es jemals eine Revolution gegeben, die nicht mit unzähligen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte? Gibt es irgendeine Revolution auf der Welt, die so weit fortgeschritten ist, dass sie eine ausländische Intervention vermeiden konnte?

Der Weg zum Gipfel führt nicht über Angst und Leichtsinn. Nur die Kühnen, die Entschlossenen, die Menschen mit Herz, können die großen Eroberungen wagen. Die Furchtsamen haben kein Recht, die Massen anzuführen oder ihr Zuhause zu verlassen.

Wenn eine Organisation ihr ganzes Leben damit verbracht hat, für eine Revolution einzutreten, hat sie die Pflicht, sie zu machen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Und im Juli gab es eine Gelegenheit dazu. Die C.N.T. sollte an die Spitze der Führung des Landes aufsteigen und allem Archaischen, allem Altmodischen einen feierlichen Tritt verpassen, und auf diese Weise hätten wir den Krieg gewonnen und die Revolution gerettet.

Doch wir gingen den umgekehrten Weg. Wir kollaborierten mit der Bourgeoisie in den staatlichen Sphären, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als der Staat von allen vier Seiten gespalten wurde. Companys und sein Gefolge wurden gestärkt. Eine anämische und verängstigte Bourgeoisie erhielt eine kräftige Dosis Sauerstoff.

Eine der Ursachen, die am unmittelbarsten zur Vereitelung der Revolution und zur Verdrängung der C.N.T. geführt haben, ist die Tatsache, dass wir als Minderheitssektor agierten, obwohl wir auf der Straße die Mehrheit hatten.

In dieser Minderheitssituation konnte die C.N.T. ihre Projekte nicht durchsetzen, da sie ständig sabotiert wurde und sich in den Netzen einer zwielichtigen und betrügerischen Politik verhedderte. Und in der Generalitat und in der Gemeinde hatte sie weniger Stimmen als die anderen Sektoren, obwohl die Zahl der Mitglieder unserer Organisationen viel höher war. Und außerdem haben wir die Straße gewonnen, warum haben wir sie also so leichtfertig aufgegeben?

Andererseits bekräftigen wir, dass Revolutionen totalitär sind, egal wer etwas anderes behauptet. Was passiert, ist, dass verschiedene Aspekte der Revolution allmählich Gestalt annehmen, aber mit der Garantie, dass die Klasse, die die neue Ordnung der Dinge vertritt, auch die größte Verantwortung trägt. Und wenn die Dinge nur halbherzig angegangen werden, kommt es zu dem, worüber wir hier sprechen, dem Juli-Desaster.

Im Juli wurde der comité de milicias antifascistas (A.d.Ü., Komitte der antifaschistischen Milizen) gegründet. Es war kein Klassenorganismus. In ihm waren die bourgeoisen und die konterrevolutionären Fraktionen vertreten. Es hatte den Anschein, als sei das besagte Komitee vor der Generalitat gegründet worden. Aber es war ein einziger Schwindel. Die Kontrollpatrouillen wurden aufgestellt. Es waren Menschen von den Barrikaden, von der Straße. Die Fabriken, die Betriebe, die Werkstätten wurden übernommen, und der Damm wurde den Latifundien entrissen. Es wurden Nachbarschaftsverteidigungskomitees, kommunale Verteidigungskomitees und Lebensmittelkomitees gegründet.

Sechzehn Monate sind vergangen. Was bleibt? Vom Geist des Juli, eine Erinnerung. Von den Juliorganisationen, ein Gestern.

Aber das gesamte politische und petite bourgeoise System ist immer noch vorhanden. Auf der Plaça de la República in der katalanischen Hauptstadt herrscht nach wie vor ein Gewirr von Sektoren, die nur auf dem Rücken der Arbeiterklasse leben wollen.

3. Mai

Im katalanischen Umland hat die Konterrevolution am stärksten versucht, die revolutionären Kräfte des Juli zu zerschlagen.

Das industrielle Katalonien ermöglichte es aufgrund seiner ökonomischen Konfiguration, große Massen von gebildeten Arbeiterinnen und Arbeitern in einer klassenbewussten Fabrik- und Werkstattatmosphäre zu konzentrieren. Diese Idionsynkrasie (A.d.Ü., Eigenart) der Fabrikzentren war vielversprechend für die Durchsetzung der revolutionären Forderungen. Die werktätige Bevölkerung in Katalonien gab im Juli einen neuen sozialen Ton an. Es entstand ein unbeugsames Proletariat, das in den konföderalen Kadern durch jahrelange Kämpfe geschult worden war. Die soziale Revolution in Katalonien könnte eine Tatsache sein. Außerdem hätte dieses revolutionäre Proletariat als Gegengewicht zu einem bürokratischen und reformistischen Madrid und dem Einfluss eines katholischen Biskaya dienen können.

Doch die Ereignisse nahmen eine andere Wendung. Die Revolution fand in Katalonien nicht statt. Die petite Bourgeoisie, die sich in den Julitagen in den Hinterzimmern versteckte und erkannte, dass das Proletariat wieder einmal das Opfer der Sophisten war, bereitete sich auf den Kampf vor.

Das Schockierende daran ist, dass wir, wenn wir von Mesokratie sprechen, die Marxisten meinen müssen, die alle Ladenbesitzer und die 120.000 Wähler der Lliga übernommen haben.

Der Sozialismus in Katalonien war katastrophal. Sie haben ihre Reihen mit einer antirevolutionären Basis genährt. Sie haben die Konterrevolution angeführt. Sie haben eine von der G.E.P.C.I. vermittelte U.G.T. ins Leben gerufen. Die marxistischen Führer haben ein Loblied auf die Konterrevolution gesungen. Und um die Einheitsfront herum haben sie Phrasen gedroschen, indem sie zuerst die P.O.U.M. ausschalteten und später versuchten, das Kunststück mit der C.N.T. zu wiederholen.

Die Manöver der petite Bourgeoisie, die sich mit den Sozialisten-Kommunisten verbündet hat, gipfelten in den Ereignissen vom Mai.

Über den Mai sind verschiedene Versionen verbreitet worden. Die Wahrheit ist jedoch, dass die Konterrevolution die Absicht hatte, die Arbeiterklasse mit einem Plan der Unentschlossenheit auf die Straße zu bringen, um die Arbeiterklasse zu zerschlagen. Zum Teil erreichten sie ihre Ziele durch die Dummheit der Führer, die den Befehl zum Waffenstillstand gaben und die Amigos de Durruti als Agent provocateurs bezeichneten, als die Straße schon gewonnen und der Feind eliminiert war.

Die Konterrevolution hatte ein offensichtliches Interesse daran, die öffentliche Ordnung unter die Kontrolle der Regierung von Valencia zu bringen. Dies wurde dank Largo Caballero erreicht, und es ist erwähnenswert, dass die C.N.T. zu dieser Zeit vier Minister in den Regierungsbereichen hatte.

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die petite Bourgeoisie einen Plan für eine ausländische Intervention unter dem Vorwand der Unruhen ausgeheckt hatte. Es wurde behauptet, dass ausländische Schwadronen von motorisierten Divisionen der französischen Armee, die an den Grenzposten intervenieren sollten, auf Barcelona zusteuerten. Hinzu kam die konspirative Arbeit einiger Politiker in der französischen Hauptstadt.

Die Atmosphäre war angespannt. C.N.T.-Ausweise wurden zerrissen, C.N.T.- und F.A.I.-Mitglieder wurden entwaffnet. Die Provokationen, die wir Arbeiter ertragen mussten, waren vielfältig. Das Getöse der Mesokratie kam ohne Deckung und ohne Umschweife an die Oberfläche.

Der Tod eines sozialistischen Militanten – de Roldán – wurde als Anlass für eine monströse Demonstration genommen, an der der gesamte konterrevolutionäre Pöbel teilnahm.

Alle Anomalien wurden dem CNT angelastet. Die Anarchisten wurden für alle Exzesse verantwortlich gemacht. Der Mangel an Lebensmitteln wurde den Versorgungskomitees angelastet.

Am 3. Mai fand die Explosion statt. Der Kommissar für öffentliche Ordnung, Rodriguez Salas, stürmte – mit Aguadés Zustimmung – an der Spitze einer Abteilung von Guardias de Asalto (A.d.Ü., Sturmwachen, republikanische Bullen) in die Telefonica und versuchte, die C.N.T. Kameraden zu entwaffnen, obwohl sie unter der Kontrolle der beiden Gewerkschaften/Syndikate stand.

Das Kunststück des Provokateurs Rodriguez Salas – von der P.S.U.C. – war ein Weckruf. Innerhalb weniger Stunden wurden in allen Straßen der Stadt Barcelona Barrikaden errichtet. Das Knattern der Gewehre begann, Maschinengewehre ertönten, und das Dröhnen von Kanonen und Bomben hallte durch die Luft.

Der Kampf wurde innerhalb weniger Stunden zugunsten des Proletariats entschieden, das in der C.N.T. organisiert war und wie im Juli seine Vorrechte mit der Waffe auf der Schulter verteidigte. Wir haben die Straße gewonnen. Sie gehörte uns. Es gab keine menschliche Macht, die uns das streitig machen konnte. Die Arbeiterbarrikaden fielen sofort in unsere Macht. Und nach und nach wurde das Bollwerk der Gegner auf einen Teil des Stadtzentrums beschränkt, der ohne die Abtrünnigkeit der C.N.T.-Komitees bald eingenommen gewesen wäre.

Unsere Gruppierung bemerkte die Unentschlossenheit, die sich im Laufe des Kampfes gezeigt hatte, und den Mangel an Führung sowohl auf der Straße als auch in der Organisation und brachte ein Flugblatt und später ein Manifest heraus.

Wir wurden als Provokateure gebrandmarkt, weil wir die Erschießung der Provokateure, die Auflösung der bewaffneten Korps, die Unterdrückung der politischen Parteien, die die Provokation angezettelt hatten, die Bildung einer revolutionären Junta, die Vergesellschaftung der Ökonomie und die Forderung, alle ökonomische Macht an die Gewerkschaften/Syndikate zu übertragen, forderten.

Wie in dem Flugblatt und dem Manifest zum Ausdruck gebracht, waren wir der Meinung, dass die Barrikaden nicht bedingungslos aufgegeben werden sollten, denn dies wäre der erste Fall in der Geschichte, in dem eine siegreiche Armee dem Gegner nachgibt.

Wir brauchten Garantien, dass wir nicht verfolgt werden würden. Aber die Bonzen der C.N.T. versicherten, dass die Vertreter der Organisation in der Generalitat auf die Arbeiterklasse achten würden. Doch der zweite Teil dessen, was Stunden zuvor in Valencia passiert war, fand statt.

Die Barrikaden wurden aufgegeben, ohne dass man sich um uns gekümmert hätte. Als sich der katalanische Horizont beruhigte, wurden die von den Marxisten und den staatlichen Kräften begangenen Ausschreitungen bekannt. Wir hatten Recht. Der Kamerad Berneri wurde aus seinem Haus geholt und auf der Straße erschossen; dreißig Kameraden wurden in Sardañola schrecklich verstümmelt aufgefunden; der Kamerad Martinez von den Juventudes Libertarias (A.d.Ü., Libertären Jugend) kam auf mysteriöse Weise in den Fängen der Tscheka ums Leben und eine große Anzahl von Kameraden der C.N.T. und der F.A.I. wurden auf abscheuliche Weise ermordet.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Professor Berneri ein kultivierter italienischer Kamerad dieses antifaschistischen Italiens war, das die Deportationsinseln, die Friedhöfe und die Konzentrationslager beherbergt, und dass er, wie seine antifaschistischen Kameraden, nicht in Mussolinis Italien bleiben konnte.

Auf diese Morde folgte eine intensive Welle der Repression. Verhaftungen von Kameraden für die Juli- und Maitage; Überfälle auf Gewerkschaftslokale, auf Kollektive, auf die Räumlichkeiten der Amigos de Durruti, der Juventudes Libertarias, der P.O.U.M….

Ein Ereignis sollte hervorgehoben werden. Das Verschwinden und der Tod von Andrés Nin. Mehr als ein halbes Jahr ist vergangen und die Regierung hat das vermeintliche Geheimnis um Nins Ermordung noch immer nicht aufgeklärt. Wird man jemals erfahren, wer Nin getötet hat?

Nach dem Mai fühlte sich die Konterrevolution stärker als je zuvor. Ausländische Mächte unterstützten diese mesokratische Reaktion. Wenige Tage später wurde die Regierung Negrin gebildet, die zwei Ziele verfolgte: die Vernichtung der revolutionären Fraktion des Proletariats und die Vorbereitung einer Umarmung von Vergara. Und in Katalonien wurde eine Regierung aus Sekretären der politischen Parteien und Gewerkschaftsorganisationen gebildet, bis Luis Companys die Vertreter der C.N.T. aus der Generalitat warf.

Die Ereignisse im Mai hatten ganz andere Merkmale als die im Juli. Im Mai kämpfte das Proletariat in einem reinen Klassengeist. Es bestand kein Zweifel daran, dass die Arbeiterklasse die Revolution radikalisieren wollte.

Wie sehr die reaktionäre Presse auch versucht, den Charakter der Maitage zu trüben, er wird in die Geschichte eingehen als eine schnelle und rechtzeitige Geste des Proletariats, das die Revolution bedroht sah und auf die Straße ging, um sie zu retten und aufzuwerten.

Im Mai waren wir pünktlich, um die Revolution zu retten. Vielleicht bedauern viele in diesem historischen Moment, das Feuer gelöscht zu haben. Und wenn nicht, sollen sie sich die Gefängnisse voller Arbeiter ansehen.

Die Agrupación Los amigos de Durruti hat ihre Pflicht getan. Wir waren die Einzigen, die sich der Situation gestellt haben. Wir waren in der Lage, die Ergebnisse vorherzusehen.

Der Mai wird nie vergessen werden. Es war der härteste Schlag, den die Arbeiterklasse den bourgeoisen Säulenhallen je versetzt hat. Wenn die Historiker von den Maitagen sprechen, müssen sie dem katalanischen Proletariat gerecht werden, das die Meilensteine einer neuen Etappe setzte, die hundertprozentig proletarisch sein muss.

Die Unabhängigkeit von Spanien

Das Eingreifen ausländischer Mächte hat das ewige Problem, mit dem unser Land zu kämpfen hat, wieder in die spanische Arena gebracht.

Seit dem 16. Jahrhundert ist die spanische Politik ein Lehnsgut ausländischer Mächte. Zwei Dynastien, die österreichische und die bourbonische, sowie die Blitzherrschaft von Amadeo von Savoyen (A.d.Ü., dauerte drei Jahre), unterjochten das spanische Volk bis zum 14. April 1931.

Die spanische Unabhängigkeit war immer ein Mythos. Das Foreign Office und der Quai d’Orsay haben bei unseren Beratungen eine große Rolle gespielt. Man denke an die Begnadigung von Sanjurjo beim Aufstand im August 1932, die auf Druck der französischen Regierung gewährt wurde.

Die spanische Ökonomie, die par excellence agrarisch ist, hat uns mit den großen Industriemächten verbunden gehalten. Um unsere Zitrusfrüchte zu exportieren, waren wir gezwungen, Maschinen zu kaufen, die wir auch in unserem eigenen Land hätten herstellen können. Und damit London unsere Orangen erhält, wurden wir daran gehindert, englische Kohle zu kaufen. Im Gegensatz dazu mussten wir die Arbeitszeiten in den Kohlegruben verkürzen, weil es zu große Vorräte an dem Mineral gab.

Wir exportierten Eisen, Kupfer und andere Mineralien und kauften dann von der gleichen Nation, die das Rohmaterial kaufte, die Maschinen, die aus dem exportierten Material hergestellt wurden.

Unser Bodenschatz ist sehr reich, aber er befindet sich im Besitz von exotischem Kapital. Die Tentakel der internationalen Finanzwelt halten unser Land gefangen und verschlingen unsere einheimischen Bodenschätze. Spanische Arbeiterinnen und Arbeiter haben immer gearbeitet, um die Dividenden und hohen Gewinne ausländischer Aktionäre und Rentiers zu befriedigen.

Der Unabhängigkeitsgeist der Spanier hat sich seit den Anfängen unserer Geschichte manifestiert. Es hat viele Invasionen gegeben, aber sie waren nie in der Lage, den heiligen Geist der Unabhängigkeit zu brechen.

Aber genau wie zu Zeiten der Iberer, der Phönizier, der Karthager, der Römer, der Araber und der Franzosen unterschied sich der gesellschaftliche Charakter nicht sehr von dem der vorherigen Invasionen.

Bei der napoleonischen Invasion kämpften Liberale und Absolutisten Seite an Seite. An der Seite des Cura Merino war der Empecinado, wenn auch nur für einen Moment.

Bei der Expedition des Herzogs von Angoulême, die von der Heiligen Allianz in Wien befohlen wurde, zeigte sich bereits ein peninsularer Unterschied. Cura Merino kämpfte auf der Seite der Invasionstruppen. El Empecinado hingegen war gegen den Einmarsch der ausländischen Truppen.

Heute wiederholen sich die Ereignisse aus der Zeit von Ferdinand VII. Auch in Wien fand ein Treffen der faschistischen Diktatoren statt, um über ihre Intervention in Spanien zu entscheiden. Und der Platz, den der Empecinado eingenommen hat, wird von den bewaffneten Arbeitern eingenommen.

Deutschland und Italien sind knapp an Rohstoffen. Sie brauchen Eisen, Kupfer, Blei und Quecksilber. Aber diese spanischen Mineralien sind in der Hand von Frankreich und England. Obwohl sie versuchen, Spanien zu erobern, protestiert England nicht wütend. Hinterhältig versucht es, mit Franco zu verhandeln.

Und im Laufe des Krieges hat es zur Blockade unserer Häfen beigetragen. Faschistische Schiffe entladen Kriegsmaterial in den faschistischen Häfen und laden Erz, Vieh, Öl…. Der internationale Faschismus braucht Lebensmittel. Hitlers Parole von mehr Kanonen und weniger Butter und Mussolinis Autarkie veranlassen sie dazu, die Agrarregionen zu plündern, die unter der Herrschaft der aufständischen Generäle stehen.

Ökonomisch waren wir schon immer vom Ausland abhängig. Handelsverträge und die Zahlungsbilanz waren noch nie zu unseren Gunsten. Das war ein Albtraum für unsere Ökonomie.

Das Problem Spaniens ist kolonialer Natur. Der Kapitalismus, der den Feudalismus aus dem nationalen Territorium vertrieben hat, gerät in den Widerspruch, das feudale Regime in den Ländern, die er ausbeuten will, zu stützen. Das ist in Spanien genauso wie in China der Fall.

Die Arbeiterklasse muss die Unabhängigkeit von Spanien erreichen. Der einheimische Kapitalismus wird das nicht schaffen, denn das internationale Kapital ist von einem Ende der Welt bis zum anderen eng miteinander verflochten. Das ist das Drama von Spanien heute. Es liegt an den Arbeiterinnen und Arbeitern, die ausländischen Kapitalisten zu vertreiben. Das ist kein patriotisches Problem. Es ist ein Fall von Klasseninteressen.

So wie sich die internationalen Intrigen entwickeln, ist es wahrscheinlich, dass England versuchen wird, die spanische Frage auf der Grundlage eines schändlichen Status quo zu regeln. Werden sie Deutschland und Italien ökonomische und koloniale Zugeständnisse machen? Werden sie einen Teil der Ausbeutung unserer Bodenschätze an ausländische Mächte abtreten? Werden sie Spanien aufteilen?

England ist an unseren Bodenschätzen interessiert, aber die faschistische Erpressung ist so kolossal, dass sie in die ganze Welt ausstrahlt und den berühmten antikommunistischen Pakt hinzufügt, dass das blonde Albion vielleicht einlenken wird, obwohl es die Bedrohung der freien Durchfahrt seiner Schiffe durch das Mare Nostrum nicht tolerieren kann.

Es ist schwierig, die Zukunft vorherzusagen. Wir dürfen uns weder auf den Völkerbund noch auf die vielen Komitees, Unterkomitees oder Konferenzen verlassen, die, wie in Nyon, nur schleppend vorankommen. Aber wir können darauf hinweisen, dass die britischen Konservativen sich auf Lord Halifax und die indischen Massaker berufen.

Wir können uns nur eine Frage stellen: Wird Frankreich nicht nur seine See-, sondern auch seine Landsicherheit aufs Spiel setzen wollen, wird es der von Leon Blum geschmiedeten Politik der Nichteinmischung folgen, wird er auf seine Kolonialarmee verzichten wollen?

Wir vertrauen niemandem. Die Rettung liegt in unserer Hand. Die ausländischen Mächte neigen dazu, das geringere Übel zu bevorzugen, das Spiel mitzuspielen. Und die Arbeiterklasse wird wissen, wie sie verhindern kann, dass Spanien einen internationalen Status wie in Tanger, Dantzig oder Saar erhält.

Gewinnen oder sterben, Kameraden. Das ist das Dilemma der heutigen Stunde.

Der Kollaborationismus und der Klassenkampf

In der spanischen Arbeiterbewegung, wie in allen Ländern im Allgemeinen, sind zwei Tendenzen zu beobachten. Die kollaborationistische Tendenz und die Tendenz, die keine Kompromisse mit dem Gegner zulässt.

Auf unserem Boden hat der Sozialismus mit seinem gewerkschaftlichen/syndikalistischen Anhängsel, der U.G.T., die klassische Rolle der Reformisten verkörpert, das Klischee der abtrünnigen Arbeiter oder der Eindringlinge in die Arbeiterorganisationen, die ausschließlich dazu neigen, das Proletariat vor den Karren der Bourgeoisie zu spannen.

Die Äußerungen von Indalecio Prieto während des Roten Bienniums im Zusammenhang mit dem Eisenbahnerstreik, der den Beginn des Kollaborationismus markierte, sind berüchtigt: „Ich bin eher ein Minister als ein Sozialist“, rief Don Inda bei dieser Gelegenheit aus.

Die spanische Revolution hat unter dem berüchtigten Einfluss die die Reformisten hatten, auf ihre Richtlinien gelitten. Es wurde kein Versuch unternommen, den sozialen und klassenmäßigen Sinn der Juli-Tage zu verstehen.

Der Klassenkampf, der immer von der CNT unterstützt wurde, wurde zur zweiten Geige in einer Reihe von Fragen, die dem Verlauf der Revolution sehr geschadet haben. Und nachdem wir dieses Verlassen feststellen, müssen wir nicht nur die revolutionäre Verschandelung beklagen, sondern auch den Verlust von Positionen mit organischem Charakter feststellen, weil es nicht gelungen ist, den Kurs der Revolution auf einem Klassenterrain zu halten und den revolutionären Syndikalismus mit Füßen getreten zu haben.

Die Gewerkschaften/Syndikate sind die Organe, die den Klassengeist der Arbeiterinnen und Arbeiter in ihrem ewigen Kampf mit dem Kapitalismus wahrhaftig vertreten. Wenn wir die Gewerkschaften/Syndikate auf den zweiten Platz verweisen, muss das Proletariat unweigerlich das Gefühl haben, dass seine eigenen Interessen geschädigt werden.

Die Kollaboration ist immer verhängnisvoll. Es darf keine Kollaboration mit dem Kapitalismus geben, weder von außerhalb des bourgeoisen Staates noch innerhalb der staatlichen Sphären selbst. Unsere Rolle als Produzenten ist in den Gewerkschaften/Syndikate zu finden, die die einzigen Gesellschaftschichten stärken, die nach einer von den Arbeitern geführten Revolution überleben werden.

Der Klassenkampf hindert die Arbeiterinnen und Arbeiter nicht daran, weiterhin auf den Schlachtfeldern zu kämpfen und in den Kriegsindustrien zu arbeiten. Aber es muss beachtet werden, dass der Ansatz für eine neue Bewegung klassenorientiert sein und den Gewerkschaften/Syndikate den gebührenden Vorrang einräumen muss.

Außerhalb der Gewerkschaften/Syndikate kann es keine andere ökonomische Organismen geben, die ihre Macht einschränken würde. Und ein Staat kann sich nicht vor die Gewerkschaften/Syndikate stellen, geschweige denn sie mit unseren eigenen Kräften verstärken. Der Kampf mit dem Kapital ist immer noch im Gange. Es gibt immer noch eine Bourgeoisie in unserem eigenen Land, die mit der internationalen Bourgeoisie im Bunde ist. Das Problem ist das gleiche wie vor Jahren.

Lasst uns die Persönlichkeit der Gewerkschaften/Syndikate erhalten. Folgen wir dem Weg, den die C.N.T. in ihrem besonderen Kampf mit der einheimischen Bourgeoisie eingeschlagen hat, wie es vor dem 19. Juli immer der Fall war.

Die Kollaborateure sind Verbündete der Bourgeoisie. Die Individuen, die solche Kollaborationen befürworten, spüren den Klassenkampf nicht und haben nicht die geringste Achtung vor den Gewerkschaften/Syndikaten.

Zu keinem Zeitpunkt darf die Konsolidierung unseres Gegners akzeptiert werden.

Der Feind muss besiegt werden. Und wenn es bei bestimmten Gelegenheiten eine Pause gibt, darf dieser soziale Rückzug nicht in eine Position der offenen Unterstützung des Kapitals umgewandelt werden.

Zwischen Ausbeutern und Ausgebeuteten darf es nicht den geringsten Kontakt geben. Erst im Kampf wird sich entscheiden, wer die Oberhand gewinnt. Entweder die Arbeiterinnen und Arbeiter oder die Bourgeoisie. Aber auf keinen Fall beide gleichzeitig.

Die Zukunft liegt in den Händen der Arbeiterklasse. Wir Parias haben nichts zu verlieren und können stattdessen unsere Emanzipation gewinnen, die die Zukunft der Arbeiterfamilie ist.

Lasst uns die Ketten brechen. Lasst uns die Gewerkschaften/Syndikate stärken. Lasst uns den Geist des Klassenkampfes aufrechterhalten.

Unsere Position

Es ist an der Zeit, konkret zu werden. Das sollten wir für jedes der Probleme tun, die sich in der gegenwärtigen Situation stellen.

In der Frage des Krieges sind wir dafür, dass die Armee absolut von der Arbeiterklasse kontrolliert wird. Wir haben nicht das geringste Vertrauen in die Offiziere des kapitalistischen Regimes. Es gab zahlreiche Desertionen und die meisten Katastrophen, die wir erlebt haben, sind auf offensichtlichen Verrat der Kommandeure zurückzuführen. Und was die Armee angeht, so treten wir für eine revolutionäre Armee ein, die ausschließlich von Arbeiterinnen und Arbeitern geführt wird; und wenn Offiziere eingesetzt werden, müssen sie unter strenger Kontrolle stehen.

Wir fordern die Führung des Krieges durch die Arbeiterinnen und Arbeiter. Dazu haben wir auch allen Grund. Die Niederlagen von Toledo, Talavera, der Verlust des Nordens und Málagas zeigen aus folgenden Gründen einen Mangel an Kompetenz und Ehrlichkeit in den Regierungskreisen:

Nordspanien hätte gerettet werden können, indem man sich den Vorrat an Kriegsmaterial beschafft hätte, den man braucht, um dem Feind entgegenzutreten. Und dafür gab es Mittel. Die Goldreserven der Bank von Spanien ermöglichten es, den spanischen Boden mit Rüstungsgütern zu versorgen. Warum wurde das nicht getan? Es war genug Zeit dafür. Man darf nicht vergessen, dass die Kontrolle der Nichteinmischung erst einige Monate nach dem Ausbruch des spanischen Flächenbrandes zu zählen begann.

Die Führung in Kriegsangelegenheiten war ein Desaster. Die Leistung von Largo Caballero ist desaströs. Er ist dafür verantwortlich, dass die Front in Aragonien nicht die gewünschten Ergebnisse brachte. Sein Widerstand gegen die Bewaffnung des aragonesischen Sektors verhinderte, dass Aragonien aus den Fängen des Faschismus gerettet wurde, und verhinderte gleichzeitig, dass die Fronten in Madrid und im Norden entlastet wurden. Und es war Largo Caballero, der sagte, dass die Bewaffnung der aragonesischen Front einer Übergabe an die C.N.T. gleichkäme.

* * *

Wir sind Feinde der Kollaboration mit den bourgeoisen Sektoren. Wir glauben nicht, dass der Klassensinn aufgegeben werden kann.

Revolutionäre Arbeiterinnen und Arbeiter dürfen keine offiziellen Posten bekleiden oder in Ministerien sitzen. Wir können für die Dauer des Krieges auf den Schlachtfeldern, in den Schützengräben, auf den Brüstungen und bei der Produktion in der Nachhut mitarbeiten.

Unser Platz ist in den Gewerkschaften/Syndikate, an den Arbeitsplätzen, um den Geist der Rebellion aufrechtzuerhalten, der bei der ersten Gelegenheit aufkommen wird. Das ist der Kontakt, den wir pflegen müssen.

Wir dürfen uns nicht an den Kombinationen beteiligen, die die bourgeoisen Politiker in Abstimmung mit den ausländischen Kanzleien aushecken. Das stärkt unsere Gegner genauso wie es die kapitalistische Schlinge zuziehen würde.

Keine Portfolios mehr. Keine Ministerien mehr. Lasst uns zu den Gewerkschaften/Syndikate und an den Fuß der Arbeitsgeräte zurückkehren.

* * *

Wir treten für die Einheit des Proletariats ein. Aber es muss klar sein, dass diese Einheit unter den Arbeitern und nicht mit den Bürokraten oder mit den Filzokraten sein muss. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Zusammenschluss der C.N.T. mit der revolutionären Fraktion der U.G.T. machbar. Und wir glauben nicht, dass eine Entente (A.d.Ü., ein Bündnis) mit der U.G.T. von Katalonien oder mit den Prietisten machbar ist.

* * *

Die Vergesellschaftung der Wirtschaft ist für den Sieg des Krieges und für die Kanalisierung der Revolution unerlässlich. Der gegenwärtige Rückzieher (A.d.Ü., aus der Vergesellschaftung der Ökonomie, sprich Kollektivierung) kann nicht fortgesetzt werden. Sie kann auch nicht als vorteilhaft angesehen werden, wenn die verschiedenen Produktionszentren nicht koordiniert arbeiten.

Aber das müssen die Arbeiterinnen und Arbeiter tun.

* * *

Das religiöse Problem sollte nicht beseitigt werden. Das Volk hat sich dazu geäußert. Trotzdem scheint es eine Tendenz zu geben, die Tempel wieder zu öffnen. Die Umsetzung der Religionsfreiheit und die Massen, die gefeiert werden, geben uns Grund zu der Annahme, dass die Herrschenden die großen Tage der Brandstiftung vergessen.

* * *

Die Verteilung von Produkten muss absolut rationiert werden. Es kann nicht hingenommen werden, dass die Arbeiterinnen und Arbeiter nicht essen können, während die Wohlhabenden in von der Arbeiterklasse selbst kontrollierten Restaurants zu essen bekommen.

Die Verteilung muss vergesellschaftet werden, zusammen mit einer rigorosen Rationierung.

Die Bürokratie muss verschwinden. Die Tausenden von Bürokraten, die in Barcelona angekommen sind, offenbaren eine der größten Plagen, unter denen wir leiden. An die Stelle des Bürokraten muss der Arbeiter treten. Und mit Bürokrat meinen wir den Müßiggänger, den Cafébesucher.

* * *

Absolute Abschaffung der Bürokratie.

* * *

Die fabelhaften Gehälter müssen sofort verschwinden. Es ist ein Hohn, dass den Milizionären zehn Peseten pro Tag gezahlt werden, während die Bürokraten Azaña und Companys die Gehälter vergangener Zeiten erhalten.

Wir wollen, dass der Familienlohn eingeführt wird. Und dass diese ärgerliche Ungleichheit ein für alle Mal beendet wird.

Die Gerechtigkeit muss vom Volk ausgeübt werden. Die Abweichung, die sich in diesem Bereich ergeben hat, darf nicht zugelassen werden. Von den Klassengerichten sind wir zu Organismen übergegangen, die aus Berufsrichtern bestehen. Und wir sind wieder da, wo wir vorher waren. Und jetzt werden auch noch die Geschworenen abgeschafft.

Die proletarische Justiz gehört nur den Arbeiterinnen und Arbeitern.

* * *

Die spanische Landwirtschaft muss in eine vergesellschaftende Richtung kanalisiert werden. Die Sabotage der Kollektivitäten hat das Leben unseres Bodens stark behindert und die Spekulation begünstigt. Der Austausch der Stadt mit dem Land wird die Bauern näher an die proletarische Klasse heranführen. Und die Mentalität des Landarbeiters, der daran gewöhnt ist, ein bestimmtes Stück Land zu bewirtschaften, wird überwunden werden.

* * *

Die kulturellen Probleme, wie jeder andere Aspekt jeder anderen Tätigkeit auf dem Land, sei sie sozialer, kultureller oder ökonomischer Natur, liegen in der geschlossenen Verantwortung der Arbeiterin und des Arbeiters, die die neue Situation geschaffen haben.

* * *

Die revolutionäre Ordnung wird von den Arbeiterinnen und Arbeitern ausgeübt. Wir fordern die Auflösung der uniformierten Organe, die keine Garantie für die Revolution sind. Die Gewerkschaften/Syndikate müssen diejenigen unterstützen, die für die neue Ordnung, die wir errichten wollen, verantwortlich sind.

* * *

Was die internationale Politik angeht, so werden wir keinen Waffenstillstand akzeptieren. Und was die Propaganda für unsere Revolution angeht, so ist uns klar, dass sie in den Produktionszentren im Ausland stattfinden muss und nicht in den Kanzleien und schon gar nicht in den Kabaretts. Die ausländischen Arbeiter müssen in einer revolutionären Sprache angesprochen werden. Bis jetzt wurde ein demokratisches Lexikon verwendet. Den Arbeiterorganisationen auf der ganzen Welt muss klar gemacht werden, dass sie sich bewegen müssen; dass sie die faschistischen Produkte sabotieren müssen; dass sie sich weigern müssen, Rohstoffe oder Kriegsmaterial an die Mörder des spanischen Volkes zu liefern. Und lasst sie auf den Straßen demonstrieren, lasst sie von ihren jeweiligen Regierungen verlangen, dass der Sache, die wir verteidigen, nämlich die Sache des Weltproletariats, Gerechtigkeit widerfährt.

Unser Programm

Revolutionen können nicht gewonnen werden, wenn es ihnen an unmittelbaren Richtlinien und Zielen fehlt. Bei der Julirevolution haben wir dieses Versagen gesehen. Obwohl die CNT die Kraft hatte, wusste sie nicht, wie sie die Geste, die sich spontan auf den Straßen manifestierte, gestalten sollte. Die Anführer wurden selbst von Ereignissen überrascht, die für sie als unvorhersehbar eingestuft werden mussten.

Sie wussten nicht, welchen Weg sie einschlagen sollten. Es fehlte an Theorie. Wir hatten einige Jahre damit verbracht, uns in Abstraktionen zu bewegen. Was tun? fragten sich die Anführer von damals. Und schon war die Revolution verloren.

In diesen entscheidenden Momenten gibt es keinen Grund zu zögern. Aber wir müssen wissen, wohin wir gehen. Und wir wollen diese Lücke füllen, denn wir wissen, dass sich das, was im Juli und Mai passiert ist, nicht wiederholen kann.

In unserem Programm führen wir eine kleine Variante innerhalb des Anarchismus ein. Die Konstituierung einer revolutionären Junta.

Unserer Meinung nach braucht die Revolution Organismen, die über sie wachen und in einem organischen Sinne die widrigen Sektoren zurückdrängen, von denen uns die gegenwärtigen Umstände gezeigt haben, dass sie sich nicht damit abfinden, zu verschwinden, wenn sie nicht zerschlagen werden.

Es mag anarchistische Kameraden geben, die gewisse ideologische Skrupel verspüren, aber die Lektion, die wir gelernt haben, reicht aus, um keine halben Sachen mehr zu machen. Wenn wir nicht wollen, dass in der nächsten Revolution genau das Gleiche passiert wie in der jetzigen, müssen wir mit äußerster Energie gegen diejenigen vorgehen, die sich nicht mit der Arbeiterklasse identifizieren.

Nach dieser kurzen Vorbemerkung werden wir nun unsere programmatischen Punkte darlegen.

I. – Bildung einer revolutionären Junta oder eines Nationalen Verteidigungsrates. Das Organismus wird wie folgt konstituiert: Die Mitglieder der revolutionären Junta werden demokratisch aus den syndikalistischen Organismen gewählt. Dabei wird die Zahl der an die Front versetzten Kameraden berücksichtigt, die unbedingt vertreten sein müssen. Die Junta darf sich nicht in die ökonomischen Angelegenheiten die allein den Gewerkschaften/Syndikate angehen einmischen.

Die Aufgaben der revolutionären Junta sind folgende:

a. Den Krieg zu leiten. b. Für die revolutionäre Ordnung zu sorgen. c. Internationale Angelegenheiten. d. Revolutionäre Propaganda.

Die Posten werden in regelmäßigen Abständen erneuert, um zu verhindern, dass sich jemand an ihnen festsetzt. Und die syndikalistischen Vollversammlungen werden die Kontrolle über die Aktivitäten der Junta ausüben.

II. – Alle ökonomische Macht den Gewerkschaften/Syndikate. Die Gewerkschaften/Syndikate haben seit Juli ihre große konstruktive Kraft unter Beweis gestellt. Wären sie nicht auf eine zweitrangige Rolle verwiesen worden, hätten sie eine großartige Leistung erbracht. Es werden die syndikalistischen Organisationen sein, die die proletarische Ökonomie strukturieren werden.

Unter Berücksichtigung der Modalitäten der Gewerkschaften/Syndikate der Industrie und der Föderationen der Industrie kann auch ein Rat der Ökonomie geschaffen werden, um die ökonomischen Aktivitäten besser zu koordinieren.

III. – Freie Kommune. In Spanien wurden vor den ausländischen Dynastien die kommunalen Vorrechte mit großer Entschlossenheit verteidigt. Diese Dezentralisierung verhinderte die Schaffung einer neuen staatlichen Struktur. Und dieser Grundriss der Freiheiten, der in Villalar unterging, wird im neuen Spanien, das vom Proletariat getragen wird, wieder auftauchen. Und die sogenannten katalanischen und baskischen Probleme werden gelöst.…

Die Kommunen werden die sozialen Aufgaben übernehmen, die sich dem Einflussbereich der Gewerkschaften/Syndikate entziehen. Und da wir eine reine Produzentengesellschaft aufbauen werden, werden die syndikalistischen Organismen selbst die kommunalen Zentren ernähren. Und da es keine unterschiedlichen Interessen gibt, kann es auch keine Antagonismen geben.

Die Kommunen werden sich in lokalen, regionalen und halbinsularen Föderationen konstituieren. Die Gewerkschaften/Syndikate und die Kommunen werden Beziehungen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene aufbauen.

Einer neuen Revolution entgegen

Der Niedergang der Julirevolution ist schnell erfolgt. Keine der Revolutionen, die als Archetyp für soziale Umwälzungen gelten, erlitt einen so schwindelerregenden Niedergang.

Über die zeitliche Abfolge der Ereignisse kann man keine Theorien aufstellen, weil es die Revolution nicht mehr gibt. Der unerschöpfliche Steinbruch des proletarischen Spaniens muss erneut durchbrochen werden. Es ist notwendig, noch einmal von vorne anzufangen.

Revolutionen werden in unserem Land sehr oft wiederholt. Manchmal werden sie ohne Atmosphäre und ohne jede Aussicht auf Erfolg versucht. Der psychologische und aufständische Moment muss weise gewählt werden. Der Erfolg hängt von der richtigen Wahl ab.

Es ist nicht leicht, Prophezeiungen zu machen: Wer kann erraten, wann ein neuer Juli oder ein neuer Mai möglich sein wird? Trotzdem gehen wir davon aus, dass sich die Ereignisse in Spanien wiederholen werden.

Wenn der Krieg auf ungünstigem Boden weitergeht, müssen alle Politiker, die nach einem Weg suchen, um einen Waffenstillstand und eine Einigung zu erreichen, über Bord geworfen werden. Ein Beweis dafür ist die Sabotage des Krieges, der Kriegsindustrien und des Versorgungsengpasses sowie die Lebensmittelknappheit, die von den Machthabern gefördert wird, um eine für ihre Jonglierpläne günstige Atmosphäre zu schaffen.

Es kann passieren, dass eine Einigung erzielt wird. Das wird ein Anlass sein, sich mit Waffen dagegen zu wehren. Und wenn der Krieg gewonnen ist, wenn die Kameraden von der Front zurückkehren, werden die Probleme, die jetzt so akut sind, wieder auftauchen. Wie sollen sie gelöst werden?

Wie wird die Kriegsindustrie in eine Friedensindustrie umgewandelt? Wird man den Kämpfern Arbeit geben? Wird man sich um alle Opfer kümmern? Werden sich die Offiziere damit abfinden, auf ihre Vergünstigungen zu verzichten? Wird es möglich sein, die Märkte zurückzugewinnen?

Die drei Momente, die wir oben beschrieben haben, sind nuancierte Positionen. Wir können nicht vorhersagen, welche sich durchsetzen wird. Das Problem besteht jedoch darin, einen neuen Aufstand des Proletariats vorzubereiten, damit es die Verantwortung für das Land auf eindeutige Weise übernehmen kann.

Wir dürfen nicht nervös sein. Der gegenwärtige Moment hat nichts Revolutionäres an sich. Die Konterrevolution glaubt, dass sie die Macht hat, alle Arten von Schandtaten zu begehen. Die Gefängnisse sind voll von Arbeiterinnen und Arbeitern. Die Vorrechte des Proletariats sind auf dem Rückzug. Wir revolutionären Arbeiterinnen und Arbeiter werden als minderwertig behandelt. Die Sprache der Bürokraten, ob in Uniform oder nicht, ist unerträglich. Und wir dürfen die Angriffe auf die Gewerkschaften/Syndikate nicht wiederholen.

Es gibt keinen anderen Weg als eine neue Revolution. Lasst uns uns darauf vorbereiten. Und in der Hitze der neuen Tat werden wir die Kameraden, die heute an den Fronten kämpfen, die Kameraden, die hinter Gittern sitzen, und die Kameraden, die in der jetzigen Stunde noch nicht die Hoffnung auf eine Revolution verloren haben, die der Arbeiterklasse Gerechtigkeit widerfahren lässt, auf den Straßen wiedertreffen.

Auf die Verwirklichung einer neuen Revolution, die den Arbeiterinnen und Arbeitern in Stadt und Land volle Genugtuung verschaffen wird. Auf das Erreichen einer anarchistischen Gesellschaft, die die menschlichen Sehnsüchte befriedigt.

Vorwärts, Kameraden!!

Dieser Beitrag wurde unter Anarchistische/Revolutionäre Geschichte, Kritik am Reformismus, Spanische Revolution 1936, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.