(Italien-Frankreich) Telefoninterview mit Claudio

Gefunden auf claudio askatu, die Übersetzung ist von uns, hierbei handelt es sich um ein Telefonat welches mit Claudio Lavazza an einer Veranstaltung gehalten wurde, bei der es um seinen Fall und seine Geschichte handelte.


(Italien-Frankreich) Telefoninterview mit Claudio

https://radiocane.info/claudio-lavazza-un-carattere-positivo/

F: Diejenigen, die dir zuhören, hatten wahrscheinlich bereits die Gelegenheit, durch deine Biografie etwas über die Ereignisse zu erfahren, die du während deiner langen Inhaftierung in spanischen Knästen erlebt hast. Beginnen wir nun mit dem Prozess, der zu deiner jetzigen Inhaftierung in Frankreich geführt hat. Was sind die Fakten dieses Prozesses?

A: In der Tat wurde ich am 8. November 2019 vom Pariser Strafgericht wegen bewaffneten Raubüberfalls und Entführung zu einer 10-jährigen Haftstrafe verurteilt. Diese Strafe wurde vor einer Woche auf fünf Jahre herabgesetzt. Und mein Entlassungstermin ist für den 16. Mai 2025 geplant, also in drei Jahren. Dies ist auf eine von der Staatsanwaltschaft Mont-de-Marsan vorgenommene Berechnung der Anrechnung von Strafminderungen zurückzuführen, die von 30 Jahren statt von 25 Jahren ausgeht, der gesetzlichen Höchstgrenze für die Akkumulation von Strafen im spanischen Recht. Nun, wenn die Staatsanwaltschaft diese Grenze festgelegt hätte, wenn sie diese Grenze durchgesetzt hätte, hätte sie mich sofort entlassen müssen. Stattdessen änderte sie ihre Meinung, da sie nun der Ansicht ist, dass französisches Recht angewendet werden sollte. Eine doppelt falsche Analyse, wie Ihnen mein Anwalt bereits in einem Schreiben mitgeteilt hat. Technisch gesehen wird dies nur so erklärt, um zu verstehen, ob Artikel 132-23-1 des französischen Strafgesetzbuchs besagt, dass Verurteilungen durch Strafgerichte der Europäischen Union berücksichtigt werden müssen, sofern die Situation der Verurteilten nicht erschwert wird. Die im französischen Recht vorgesehene Höchstdauer von 30 Jahren für die Akkumulation von Straftaten würde also in Anführungszeichen gelten, wenn ich zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden wäre. Diese Grenze würde auf 20 Jahre herabgesetzt, wenn meine Strafe 30 Jahre betragen hätte, aber es sind 25 Jahre! Der vorsätzliche Fehler des Staatsanwalts ist also offensichtlich. Es handelt sich um Artikel 362-2 der französischen Strafprozessordnung. Technisch gesehen ist das ganz einfach zu verstehen, aber wenn dahinter ein politischer Wille steht, der sich gegen die Freiheit richtet, wird alles zu Racheakten.

F: Kannst du uns auf den neuesten Stand bringen, was deine Situation in Bezug auf die in Frankreich zu verbüßende Reststrafe angeht, und welches Verfahren du mit deinem Verteidiger vereinbart hast, um den Versuchen der französischen Justiz zu begegnen, deine Odyssee zu verlängern?

A: Das Verfahren, das wir mit dem Anwalt beschlossen haben, ist ein Schreiben an den Staatsanwalt, über das ich vorhin mit euch gesprochen habe. Daraufhin wurde bei der Staatsanwaltschaft in Pau Berufung eingelegt, und nun warten wir auf die Entscheidung der Richter. Kurz gesagt, die Staatsanwältin hat sich selbst aus der Verantwortung genommen, indem sie die Verantwortung für meine Freilassung dem Berufungsgericht der Staatsanwaltschaft in Pau übertragen hat. Ich hatte einfach keine Lust, Verantwortung zu übernehmen. Hätte sie das zu Beginn meiner Inhaftierung hier in Frankreich getan, anstatt 9 Monate zu warten, hätte uns das eine Menge Kopfschmerzen erspart. Ja, denn zu Beginn habe ich in einem Schreiben vom 12. November 2021 an den Verbindungsrichter in Madrid zugegeben, dass ich sofort freigelassen werden muss, wenn die gesetzliche Höchstgrenze für die Anhäufung von Strafen im spanischen Recht 25 Jahre beträgt. Vorausgesetzt, dass das spanische Recht zur Anwendung kommen konnte. Wie ich zu Beginn des Gesprächs sagte, hat sie ihre Meinung offensichtlich geändert. Ich werde ihr die eingereichte Beschwerde und das Schreiben an die Staatsanwaltschaft zukommen lassen. Hinzu kommt der Vorschlag meines Anwalts, den ich ernsthaft in Erwägung gezogen habe, parallel dazu eine Bewährungsmaßnahme und auch eine „Fortsetzung“ der Strafen zu beantragen. Aber warten wir erst einmal ab, was die Richter der Audienz in Pau sagen, dann werden wir sehen.

F: Wir haben einerseits die Berufungen und Gerichtsverfahren gesehen und andererseits die Mobilisierung der Solidarität derjenigen, die deine sofortige Freilassung fordern. Glaubst du, dass das, was hier getan werden kann, die Entscheidungen derjenigen beeinflussen wird, die dich immer noch hinter Gittern halten?

A: Solidaritätsmobilisierung… das ist gut! Sehr gut! Ansonsten. Ich habe die Schriften und die gedruckten Plakate gelesen… Ihr habt sehr gute Arbeit geleistet, hey! Nehmen wir an, wir befinden uns auf dem Gebiet der Rechtsstreitigkeiten, und ich stimme mit der Strategie überein, die anzuwenden ist, um die Anwendung Ihrer Gesetzesartikel zu erreichen, die bereits in einem Fall anerkannt wurden, der dem meinen sehr ähnlich ist und den mein Anwalt nicht ohne Schwierigkeiten vor dem Berufungsgericht von Versailles erwirkt hatte, der „Frigerio“-Affäre, gestern fand mein Anwalt einen Urteil, den zweiten, von einem anderen Fall, der meinen ähnlet und schickte diesen den Richtern in Pau zu. Diese Situation der rechtlichen Klagen bringt mich ein bisschen zum Lachen … die Rechtmäßigkeit des Systems der Herrschaft ist kein natürlicher Teil von uns, der uns aber ein Magenschmerzen wie immer verursacht. Dennoch zeigen wir ihm, dass diejenigen, die die Gesetze „brechen“, diejenigen sind, die sie gemacht haben, und nicht wir.

F: Lass uns einen Augenblick nach Spanien zurückkehren. Am Ende der Haftzeit wird gegen dich eine Abschiebeanordnung erlassen. Kannst du uns etwas über diese Anordnung sagen, und hast du rechtliche Schritte unternommen, um dagegen vorzugehen oder sie zu annullieren?

A: Am Anfang, ja, am Anfang, als ich noch in Spanien war, haben wir einige Initiativen mit einem Pflichtverteidiger ergriffen, der mir zugewiesen wurde, aber dann wurde ich hierher nach Frankreich abgeschoben und im Moment haben wir nichts in dieser Richtung unternommen. Ich denke, wir werden uns zu gegebener Zeit darum kümmern, im Moment habe ich andere Sorgen.

F: Wir stellen fest, dass für nicht-reuige politische Gefangene nicht nur Sondergesetze angewandt werden, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Der Staat schafft ein Ausnahmesystem, in dem alle seine Feindseligkeiten erlaubt sind. Wir haben es kürzlich auch in Griechenland gesehen, mit dem Hungerstreik von Dimitris Koufondinas, und wir sehen, dass es in deinem Fall wieder passiert. Was denkst du, sollte die Antwort der politischen Gefangenen und der anarchistischen Bewegung sein? Wie denkst du, kann ein internationaler Kampf organisiert werden, um sicherzustellen, dass zumindest die anerkannten Rechte der politischen Gefangenen angewendet werden?

A: Zunächst einmal muss gesagt werden, dass wir uns auf Proteste und Mobilisierungen konzentrieren müssen, wie ich bereits sagte, in meinem speziellen Fall sind sie gut, ich erhalte sogar viele Briefe, Solidaritätsbriefe, durch die ich mich weniger allein fühle. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich in all den Jahren im Gefängnis nie allein war. Diesmal aber ist die Solidarität, die ihr mir entgegenbringt, das Wichtigste, denn es geht um Freiheit. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um euch allen zu danken. Es sind so viele Briefe, dass sie am Ende, ich weiß nicht…, keine Lust mehr haben werden, sie zu bekommen, die Gefängnisleitung wird die Richter bitten, mich rauszuschicken, damit ich nicht mehr wütend werde. Was die Mobilisierung im Allgemeinen anbelangt, so denke ich, dass jeder von uns von Fall zu Fall weiß, wie er in diesem Bereich vorgehen muss. Meine Situation ist nicht extrem, okay, es sind Jahre, 25 Jahre, und sie erkennen einen Artikel des Gesetzes nicht an, das ist es, was sie im Allgemeinen tun, und deshalb… muss jeder von uns seine persönliche Situation beurteilen. Ich denke, dass Proteste, Mobilisierungen unter diesem rechtlichen Gesichtspunkt im Prinzip völlig logisch sind, oder? Ich befinde mich also nicht in unmittelbarer Lebensgefahr, ich bin nicht im Hungerstreik, ich bin nicht am Ende, ich habe keine schwere Krankheit. Nehmen wir also an, in meinem Fall besteht keine solche Dringlichkeit. Alles, was bleibt, ist abzuwarten, geduldig zu sein und sich auf diesem rechtlichen Terrain zu bewegen, vorläufig natürlich. Es gibt also Gefährten, die nicht warten können, deren Leben in Gefahr ist, und deshalb müssen wir vielleicht ein wenig mehr politischen Druck ausüben. Aber gerade in meinem Fall finde ich das sehr gut.

F: Zum Abschluss dieser Veranstaltung können wir noch einmal kurz auf den Gefängnisalltag zurückkommen, den du erlebst. Welche Unterschiede, wenn überhaupt, kannst du zwischen dem französischen und dem spanischen Gefängnissystem feststellen? Fallen dir irgendwelche Unterschiede in der Zusammensetzung der Gefängnisinsassen auf, die du kennengelernt hast?

A: Im Grunde genommen die Unterschiede zwischen französischen und spanischen Knästen… Ich befinde mich gerade in einem Respekttrakt (A.d.Ü.)1, wie ich es in Spanien hatte, und es ist gar nicht so schlecht. Der Unterschied liegt hier in der übertriebenen Langsamkeit der Verwaltung. Frankreich ist das Land, in dem man sehr geduldig sein muss, um seine Rechte anerkannt zu bekommen. Hier wie überall auf der Welt, wenn wir über das Gefängnis sprechen, ist der beste Weg, nicht ins Gefängnis zu kommen, es nie zu betreten, aber wenn man im Knast ist, wie ich gerne in Erinnerung an die alten Tage sage, „wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren“. Die Unterschiede zu den Häftlingen… im Grunde gibt es keine großen Unterschiede. Es gibt persönliche Situationen, in denen es Menschen gibt, Gefangene, die sich mit ihren eigenen Mitteln gegen Ungerechtigkeiten wehren, aber es sind immer individuelle und isolierte Situationen. Es gibt keine Gruppenpräsenz, bei der sich in ungerechten Situationen alle dafür interessieren, den Funkverkehr blockieren, Trolleybusse stoppen… Im Moment habe ich hier, wo ich bin, nichts dergleichen gesehen. Administrative Unterschiede in Bezug auf Kontrolle und Repression… hier zum Beispiel werden die Briefe offen zugestellt, das heißt, sie können nicht verschlossen werden, denn sie werden gelesen und fotokopiert und an den Richter geschickt. Wenn sie in einer Fremdsprache verfasst sind, übersetzen sie sie und schicken sie dann an den Empfänger. In Spanien kann jedoch nur der Richter die Öffnung dieser Schreiben genehmigen. Aus ärtzlicher Sicht vergehen Monate, wenn man, ich weiß nicht, Zahnschmerzen hat, bevor sie diese herausnehmen… na dann gute Nacht…. In Spanien gibt es einen kostenpflichtigen Service, wenn man starke Schmerzen hat, kann man zu diesem Mittel greifen, für fünfzig Euro wird der Zahn gezogen. Hier gibt es diesen Service jedoch nicht, und man muss warten, bis die Schmerzmittel eintreffen. Für schlimme Fälle gibt es keine Probleme. Es gab eine Zeit der Überfüllung. Ich war allein in einer Zelle, einer kleinen Zelle, als man mir sagte, dass ich mit einem anderen Gefangenen zusammengelegt würde und gezwungen wäre, auf dem Boden zu schlafen, weil es nur ein Bett in der Zelle gibt. Also haben wir jede Nacht ausgelost, wer auf dem Bett und wer auf dem Boden schlafen würde. Ich habe den Anwalt gebeten, dies dem Direktor und dem Institut, das für die Gefängnisleitung zuständig ist, zu melden. Nach vier Tagen bekam ich die Antwort, ich wurde in eine anderen Trakt verlegt und lebe jetzt allein in einer Zelle, wie alle anderen auch. Wenn man es erreicht dass der Anwalt sich bewegt, wird man von der Verwaltung berücksichtigt, aber wenn man keinen Anwalt hat, kann man das Gras wachsen lassen… man riskiert monatelanges Warten mit einem anderen Gefangenen in einer Einzelzelle. Dann muss man sagen, dass ich bereits verurteilt worden war und seit mehr als sieben Monaten mit Gefangene lebte, die noch nicht verurteilt worden sind. Die Änderung der Form diente also nur dazu, die Tatsache anzuprangern, dass wir zu zweit in einer Einzelzelle waren. Jetzt ist er hier ein bisschen besser, in dem anderen Trakt, als der wo ich vorher war, aber das Problem ist, dass das ganze Trakt aufgrund des Virus eingeschlossen ist. Vor einer Weile haben sie meine Zelle geschlossen und mir gesagt, dass dieser Trakt hier, der CD 1, bis auf Weiteres aufgrund des Virus, alle in ihren Zellen eingeschlossen sind. Gestern hat es sich natürlich verbreitet, wie es sein musste, denn es gibt keine Schranken für den Virus. Im Allgemeinen gibt es keinen großen Unterschied, in der Tat hat man hier in Frankreich das Prinzip des „Respekttrakts“ von Spanien übernommen. Der Respekttrakt ist ein etwas spezieller Trakt, bei dem man bestimmte Verpflichtungen, bestimmte Aufgaben, bestimmte Gewohnheiten, bestimmte Verhaltensweisen hat. Zum Beispiel die Verpflichtung zu 25 Stunden Aktivität pro Woche, die man wählen kann, es gibt eine unendliche Anzahl von Aktivitäten. Ich bin viele Stunden aktiv, damit ich nicht in der Zelle bleibe. Ich treibe Sport… Ehrlich gesagt, ist es hier besser als anderswo, aber Knast ist Knast… Ich möchte mich bei allen für ihre Anwesenheit bedanken und alle umarmen!


1A.d.Ü., ein sogenannter módulo de respeto ist ein Trakt im Knast, indem Gefangene selber mehr ihren Alltag gestalten können und bei dem diesen viele Angebote für ihre „Resozialisierung“ zum Angebot steht.

Dieser Beitrag wurde unter Claudio Lavazza, Frankreich, Repression/Knast, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.