(Frankreich) Freiheit für Claudio Lavazza!

Gefunden auf contramadriz, die Übersetzung ist von uns

Freiheit für Claudio Lavazza!

Claudio Lavazza ist ein Anarchist der Tat, der die letzten 25 Jahre seines Lebens in spanischen und französischen Gefängnissen verbracht hat. Als Militanter in den bewaffneten Unruhen der 70er Jahre, nachdem er in Italien wegen der Aktivitäten der PAC (Proletari Armati per il Comunismo – Bewaffnete Proletarier für den Kommunismus) inhaftiert worden war, verbrachte er sein Leben zwischen Klandestinität, Flucht und einer hartnäckigen und nie unterbrochenen Feindschaft gegen Banken und Behörden sowie einer immer verfügbaren Solidarität mit den subversiven Bewegungen, die er auf seinem Weg traf. Er wurde 1996 in Spanien nach einer Schießerei nach einem missglückten Banküberfall verhaftet und engagierte sich im Kampf gegen die Sondergefängnisse des spanischen Staates und das FIES-Regime, dem er acht Jahre lang ausgeliefert war.

Nach 24 Jahren Haft wurde er an Frankreich ausgeliefert [Juli 2018], wo er 1986 wegen eines schweren Raubüberfalls auf eine Filiale der Banque de France zu 10 Jahren Haft verurteilt wurde. Obwohl die Rechtsvorschriften der Europäischen Union vorsehen, dass die Kumulation der in Spanien verbüßten Strafen diese Strafe aufheben kann und Claudio bereits am 11. Dezember hätte freigelassen werden müssen, versucht der für seinen Fall zuständige Staatsanwalt des Gerichts von Mont-de-Marsan weiterhin, die Freilassung von Claudio mit Ausreden und Vorwänden zu verzögern.

Dies ist eine neue Rache des Staates, um einen konsequenten Revolutionär zu bestrafen, der seine Vergangenheit nie verleugnet hat und weiterhin die Notwendigkeit und den Wert des Kampfes gegen den Staat und das Kapital bekräftigt.

Wir rufen dazu auf, sich ab dem 7. Januar, wenn die französischen Justizbehörden wieder geöffnet werden, dafür einzusetzen, dass die zuständigen Behörden die Freilassung von Claudio freigeben. Ein internationales anarchistisches Solidaritätsplakat ist ebenfalls in mehreren Sprachen erhältlich.
Die Kontaktdaten der für die Verlängerung der Haftzeit von Claudio zuständigen Behörden lauten wie folgt:

Stellvertretende Staatsanwältin Céline Bucau
Celine.bucau@justice.fr

Sekretariat der Staatsanwaltschaft
+33 5 24290418

Register für die Strafvollstreckung
+33 5 24280457

Bezirksgericht Mont-de-Marsan
249, avenue lleva Oberst Rozanoff
40011 Mont-de-Marsan

Wir aktualisieren auch die Adresse, an die Claudio geschrieben werden soll (es ist wichtig, dass die Gefängnisbehörden zu diesem Zeitpunkt wissen, dass Claudio nicht allein ist, wenn er von der Justiz schikaniert wird!), da unser Gefährte vor kurzem in eine Abteilung „für rechtskräftig Verurteilte“ in demselben Gefängnis verlegt wurde, in dem er seit seiner Ankunft in Frankreich ist:

Claudio Lavazza
Nr. 11818, CD 1 Zelle 5, 1D
CP de Mont-de-Marsan
Chemin de Pémégnan
BP 90629
40000 Mont-de-Marsan

Mobilisieren wir uns!
Gegen alle Gefängnisse!

FREIHEIT FÜR CLAUDIO LAVAZZA!

 

Entgegen der Rhetorik der demokratischen Regierungen ist das Gefängnis die tragende Säule der Gesellschaft, es hat nicht die Funktion der Wiedererziehung und der sozialen Wiedereingliederung, sondern der Bestrafung, der Vernichtung und der Eliminierung derjenigen, die eingesperrt sind, d.h. derjenigen, die nutzlos sind oder dem guten Funktionieren der Gesellschaft und ihrer Ökonomie entgegenstehen. Das Gefängnisregime des französischen Staates, dasselbe „Libertè, Egalitè e Fraternitè“, das aus der Revolution hervorging, ist nicht weit entfernt, wenn man bedenkt, dass die Todesstrafe erst 1981 abgeschafft wurde. Die Guillotine wurde einfach durch den Willen zum Töten auf eine raffiniertere Art und Weise ersetzt, nämlich durch das langsame und wiederholte Verstreichen der Zeit in der Haft.

Zu den vielen Leben, die durch diese demokratische Gesetzgebung in Handschellen gelegt wurden, gehört auch das des Anarchisten Claudio Lavazza.

In den 1970er Jahren gehörte er zu einer der vielen bewaffneten Gruppen, die in Italien versuchten, den Himmel des revolutionären Traums zu stürmen, und beteiligte sich an Enteignungen, bewaffneten Aktionen und an der Flucht vieler, die in die Netze der Repression geraten waren; er entschied sich zunächst für den klandestinen Kampf und fuhr dann, nachdem er gesucht und gefangen genommen worden war, fort, Enteignungen zu begehen, um die subversiven Bewegungen in Europa zu finanzieren. 1996 wurde er in Spanien nach einer Schießerei im Anschluss an einen missglückten Banküberfall verhaftet, verbrachte 25 Jahre im Gefängnis – acht davon in Sonderhaft – und wurde dann 2021 an Frankreich ausgeliefert und zu weiteren 10 Jahren Haft verurteilt. Obwohl die europäische Gesetzgebung vorsieht, dass die in Spanien abgelaufene kumulative Strafe auf diese Strafe angerechnet wird, weigert sich die französische Regierung über ihre Rechtshüter, ihn freizulassen, indem sie die Gefängnistore mit bürokratischen Hindernissen und juristisch-technischen Spitzfindigkeiten versperrt.

Der französische Staat versucht nämlich, sich an Claudio zu rächen, nicht nur, weil er ihn für den Urheber eines großen Raubüberfalls auf die Bank von Frankreich im Jahr 1986 hält, sondern auch, weil er seine Vergangenheit des Kampfes und der bewaffneten Konfrontation gegen den Staat und die Staatsgewalt nie aufgegeben hat.

DIE BEFREIUNG DES FAST SIEBZIGJÄHRIGEN CLAUDIO LAVAZZA IST EIN THEMA, DAS NICHT NUR FÜR FREIHEITSLIEBENDE MENSCHEN WICHTIG IST.

IHN AUS DEN FÄNGEN DER FRANZÖSISCHEN JUSTIZ ZU BEFREIEN, DIE IN IHREM BEWUSSTEN VERSUCH, IHN ZU ERMORDEN, LANGSAM GEGEN IHRE EIGENEN GESETZE VERSTÖSST, IST EINE AUFGABE, DIE AUF ALL DIEJENIGEN WARTET, DIE FÜR EINE WELT FREI VON DEN KETTEN DER GEFÄNGNISSE UND DER AUTORITÄT BRENNEN.

HANDELN, DAMIT SICH DIE GEFÄNGNISTÜREN SOFORT FÜR CLAUDIO ÖFFNEN!
Anarchistische Individualitäten

 

Ab dem 7. Januar 2022 rufen wir zur Solidarität mit dem anarchistischen Gefährten Claudio Lavazza auf. Er wurde erst von den Spaniern und dann vom französischen Staat entführt und hat bereits 25 Jahre im Gefängnis verbracht. Obwohl er seit dem 11. Dezember frei sein sollte, hält ihn der Staatsanwalt von Mont de Marsan, der seinen Fall verfolgt, als Abgesandter der Rache des Staates, weiterhin hinter Gittern. Aus Solidarität mit unserem Gefährten wurde ein internationales Plakat gedruckt (bisher in Italienisch, Spanisch, Englisch und Französisch). Wer es teilt und weitergeben möchte, kann Kopien und Informationen per E-Mail anfordern:

inattuali@riseup.net

Es ist auch sehr wichtig, Claudio in dieser Zeit nicht allein zu lassen, damit er in den Augen seiner Henker nicht isoliert erscheint; wir fügen unten seine neue Adresse hinzu, wir halten es für wichtig, ihm zu schreiben:

Claudio Lavazza
n. ecrou 11818, CD 1 cellule 5, 1D
CP de Mont-de-Marsan
Chemin de Pémégnan
BP 90629
40000 Mont de Marsan (FRANKREICH)

Solidarität und Freiheit für Claudio Lavazza!
Freiheit für alle!
Einige Anarchisten in Solidarität.

Dieser Beitrag wurde unter Claudio Lavazza, Frankreich, Repression/Knast, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.