Ankündigungen April/Mai

Freitag 12. April 2019

Ab 20:00 im Zielona Gora (Grünbergerstr. 73, F-Hain), geöffnet ab 19:00.

Kritischer Vortrag und Diskussion zu Sinn und Unsinn zum Thema politischer Gefangener.

Der sogenannte politische Gefangene, verhindert ernsthafte Knastkritik und Gefangenensolidarität, da es nur um die eigenen elitären Kader in Haft geht. Alle anderen Gefangenen seien dann ja nur gewöhnliche Kriminelle die in den Knast gehörten, so eine Auslegung. Gefängnissyteme als solche oder schlimmeres werden dabei befürwortet. Die eigenen politischen Gefangenen sind nützliche Märtyrer und werden benutzt um die eigene Organisation und Programmatik in den Mittelpunkt zu stellen. Aber niemand kann völlig frei sein, wenn nicht alle frei sind. Im Anschluß: Gefangenenschreibwerkstatt.

Freitag 10. Mai 2019

Ab 19:30 im Zielona Gora (Grünbergerstr. 73, F-Hain), geöffnet ab 19:00.

§129 in Leipzig – Linke Politik verteidigen

Ende 2016 wurde bekannt, dass in Leipzig umfangreiche Ermittlungen gegen 14 Personen nach §129 StGB, Bildung einer kriminellen Vereinigung, wegen der angeblichen Grüdung einer antifaschistischen Sportgruppe stattfanden.

Diese Veranstaltung soll einen Teil zur Aufarbeitung der Ermittlungen, der Folgen für Betroffene und ihres Umfelds und der politischen Diskussion um dieses Verfahren leisten. Denn eines wird schnell klar: Der §129 ist ein Gesinnungsparagraph, gegen den allein die Solidarität mit den Betroffenen hilft.

Neben der politischen Einordnung werden Details zum Verfahren, den Ermittlungsmethoden und weiteren laufenden Verfahren nach §129 in Leipzig beleuchtet.

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen/Aufrufe, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.