Drittes Kommuniqué von Serge’s Eltern

Gefunden auf der Seite von Grupo Barbaria, die Übersetzung ist von uns.


Drittes Kommuniqué von Serge’s Eltern

Wir übersetzen und verbreiten das dritte Kommuniqué der Eltern von Serge, dem bei der Demonstration gegen die Staudämme von Sainte-Soline schwer verletzten Gefährten.

Die Drohung, eines der Kollektive [Les soulèvements de la terre] aufzulösen, das am 25. März eine Demonstration gegen die Staudämme organisiert hat, ist ein neuerlicher Beweis für die Verachtung, die dieses Regime gegenüber allen zum Ausdruck bringt, die sich der Politik widersetzen wollen, die im Dienste der Bourgeoisie steht. Es geht darum, der Vorstellung Glauben zu schenken, dass es sich bei den Tausenden von Demonstranten in Sainte-Soline um Kinder ohne jegliche Autonomie handelt, die unter dem Einfluss einer verborgenen Macht dorthin gekommen sind.

Die Drohung, die Strukturen aufzulösen, die die Solidarität gegen die Repression organisieren, ist ein weiterer Ausdruck dieser Verachtung, die darin besteht, die Menschen glauben zu machen, dass sie selbst, an der Basis, nicht in der Lage sind, sich zu organisieren, um sich zu verteidigen.

Was heute in Frankreich passiert, ist jedoch genau das Gegenteil.

In Sainte-Soline gab es keine „Blauen“ und „Schwarzen“ auf der einen und „Familien“ auf der anderen Seite.

Die Zehntausenden von Menschen, die an dieser verbotenen Demonstration teilnahmen, wussten, dass diejenigen, die mobiler waren, Teil des Zuges sein würden, der den Weg zum Bassin öffnen sollte, und niemand trennte die „Gewaltlosen“ von den „Gewalttätigen“, die „guten“ Demonstranten von den „bösen“. Die Komplizenschaft zwischen ihnen war offensichtlich. Diese Zehntausende von Menschen handelten gemeinsam, jeder nach seinen Möglichkeiten, gegen das kapitalistische Modell, das von den Panzern vertreten wurde, und trotz der drohenden staatlichen Repression. Und sie waren gemeinsam in der Lage, dem bewaffneten Flügel des Staates physischen Widerstand zu leisten.

Die Gewalt ging von der Polizei aus, die gegen alle Demonstranten wütete.

Die 200 Verletzten in Sainte-Soline – unter ihnen unser Sohn Serge und Mickaël, die am schwersten verletzt wurden – sind nicht das Ergebnis einer „schlechten Ordnungspolitik“, der Fehler dieser oder jener Person oder einfach das Ergebnis des Zufalls. Verantwortlich für diese 200 Verletzten ist ein Staat, dessen einziges Ziel es ist, in der gegenwärtigen Zeit jeden sozialen Protest in die Knie zu zwingen, um die Ausbeutung der Arbeitskraft in den kommenden Jahren angesichts der Krise, die der Kapitalismus durchläuft, besser steuern zu können, um sich selbst zu erhalten.

Die polizeiliche und gesetzliche Repression ist allgegenwärtig und breitet sich wie ein Elend über die arme Welt aus, aber wir lassen uns nicht in einen Kampf gegen diese Repression verwickeln, der all unsere Räume und unsere Sicht auf das Leben monopolisieren würde. Denn unsere Welt ist auch eine Welt des Kampfes, und der Kampf ist das Fest. Das Fest ist das Grillen der Gelbwesten auf den Kreisverkehren; es sind die Rufe und Gesänge bei den Demonstrationen gegen die Rentenreform; es ist der kreative und farbenfrohe Ausdruck, den Frauen- oder Schwulendemonstrationen haben können; es sind die Streiks oder Besetzungen, in denen sich Arbeiterinnen und Arbeiter an ihren Arbeitsplätzen wiederfinden; es sind die fröhlichen Blockaden von Straßen oder Gymnasien?

Gegen die Unterdrückung zeugen diese Räume des Kampfes und des Feierns von der Tatsache, dass sich die Welt von Grund auf ändern muss und dass wir gerade jetzt die Fähigkeit haben, dies zu erreichen, indem wir sie stärken und erweitern.

Wir brauchen keine „Galionsfigur“ oder Partei, die uns den Weg zeigt und uns an der Hand führt.

Wir werden unsere Einheit im gemeinsamen Kampf gegen die kapitalistische Raumplanung und unsere Solidarität gegen die Repression aufrechterhalten. Man tötet eine Bewegung nicht, indem man einige ihrer Strukturen für aufgelöst erklärt oder sie verbietet.

Auflösungen oder Verbote ändern nichts.

Und wir werden uns nicht von den rückwärtsgewandten Reden politischer Parteien beeindrucken lassen, die immer wieder versuchen, in unserem Namen zu sprechen, obwohl sie nicht mehr viel vertreten.

Wir müssen Vertrauen in uns selbst haben, um den Ansturm des Polizeistaats und der lauernden Rechtsextremen abzuwehren.

Serge’s Eltern,
12. April 2023

Bitte verbreite diese Erklärung so weit wie möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Frankreich, Repression/Knast, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.