Faschismus und Antifaschismus

Gefunden auf materiales x la emancipación, die Übersetzung ist von uns, der Kommentar zu diesem Artikel überschneidet sich mit dem vorherigen.


Faschismus und Antifaschismus

Veröffentlicht am 21. Dezember 2018

Susanita und das Fernsehen haben die extreme Rechte auf die parlamentarische Bühne gebracht. Dies ist kein Zufall. Das Volk wählt und äußert seine Meinung immer so, wie man es ihm sagt. Der Aufstieg von Podemos war auch das Ergebnis der Medien, um eine aus dem Ruder laufende soziale Situation zu kontrollieren. Das Gleiche gilt für den derzeitigen Aufstieg von Vox.  Die Medien sind das Sprachrohr ihrer Herren und des Großkapitals, das sie finanziert. Die diskreditierten, falschen und korrupten Sozialisten brauchen dringend die faschistische Vogelscheuche, um sich in der politischen Arena zu halten.

Der Aufstieg von Vox und der extremen Rechten, begleitet von der faschistischen Tendenz der PP und der phalangistischen Tendenz von Ciudadanos, sollte uns nicht überraschen. Dies ist der Fall in politischen, ökonomischen und sozialen Krisensituationen. Der Faschismus verteidigt den demokratischen Staat gegen ein Proletariat, das, um zu überleben, keine andere Möglichkeit hat, als sich gegen den allgemeinen Angriff auf seine Lebens- und Arbeitsbedingungen aufzulehnen. Da ist der Kampf der Gelbwesten in Frankreich.

Die demokratischen Rechte und Freiheiten stehen im Widerspruch zur Verteidigung der Interessen des Kapitals durch den Staat. Dieser Widerspruch bringt die Bourgeoisie dazu, ihre eigene demokratische Ideologie zu verleugnen, und offenbart den repressiven Charakter des Staates1, der die Klasseninteressen der Bourgeoisie mit ALLEN Mitteln verteidigen muss, einschließlich derer, die die Abschaffung demokratischer Rechte und Freiheiten beinhalten.

Hinzu kommt der hartnäckige katalanische Separatismusversuch, der unlösbare Widersprüche innerhalb der Bourgeoisie selbst manifestiert UND der Staat zeigt sich unfähig, die Interessen dieser nationalistischen Kleinbourgeoisie zu vertreten.

Demokratie und Faschismus sind keine Gegensätze, sondern ergänzen sich gegenseitig, entweder alternativ oder gemeinsam. Podemos und sein Vorschlag für ein antifaschistisches Bündnis ergänzen den Faschismus von Vox: Es geht darum, das Proletariat vor die Wahl zwischen Faschismus oder Antifaschismus zu stellen und jeden revolutionären und antikapitalistischen Weg zu blockieren.
Podemos ruft zur Verteidigung der kapitalistischen Demokratie auf und beschwört die faschistische Vogelscheuche von Vox herauf: „Vorsicht, der Wolf kommt! Verteidigen wir dieses korrupte und ausbeuterische System, denn der Faschismus wäre schlimmer!

Ich weiß nicht, ob man die tiefe Perversität von Podemos versteht, wenn sie zur antifaschistischen Einheit (mit PSOE, PP, Ciudadanos und Independentistas (A.d.Ü., Separatisten)) aufruft, was als bedingungslose Unterstützung des aktuellen Kapitalismus und seines Angriffs auf die Lebensbedingungen der Arbeiter und der großen Mehrheit des spanischen Volkes verstanden wird.

DER POLITISCHE ZERSETZUNG der Bourgeoisie angesichts der ständigen Bedrohung durch das Proletariat unter ihren beiden Aspekten des Faschismus (die ultrarechte Vox, aber auch PP und Ciudadanos) und der parlamentarischen Demokratie (PSOE, Podemos und Nationalisten) konvergieren in einer gemeinsamen Strategie der Bourgeoisie zur Verteidigung ihrer historischen Klasseninteressen.

Die Funktion der Sozialdemokratie (PSOE und Podemos) besteht darin, die Kämpfe des Proletariats von ihrem revolutionären und antikapitalistischen Ziel abzulenken, um sie zur Verteidigung der bourgeoisen Demokratie zu führen. Es ist notwendig, den Altar der heiligen antifaschistischen Einheit zu bereiten, um alle notwendigen Opfer zu bringen, einschließlich der demokratischen Freiheiten und des Lebensstandards der Arbeiter.

So wie Abraham sein Messer erhob, um seinen Sohn Jakob auf dem Altar aus Steinen und Schlamm zu ermorden, mit dem einzigen Ziel, Jehova zufrieden zu stellen und die Stimmen, die er in seinem Kopf hörte, zum Schweigen zu bringen, so erhebt auch Pablo Iglesias seinen Aufruf zur antifaschistischen Einheit. Der Engel des Herrn tauschte im letzten Moment Jakob, den Sohn Abrahams, gegen ein Lamm aus. Und das Messer nahm dem Lamm das Leben. Engel hin oder her, wer wird die Rolle des Lammes spielen, wenn nicht die unglücklichen Einwanderer, die Vertriebenen und Staatenlosen, die Verfolgten und Gedemütigten der Erde? Aber das ist nur das erste blutige Opfer, weitere werden folgen.

Vox hat kein Programm, denn die hundert Punkte seines angeblichen Programms können nur als freie Hand für den brutalen Kapitalismus und die Versklavung des Proletariats bezeichnet werden. Der Faschismus ist weder ein Produkt der reaktionären Schichten der Bourgeoisie noch das Produkt einer feudalen Gesellschaft, sondern im Gegenteil das Produkt des fortgeschrittenen Industriekapitalismus, der angesichts der galoppierenden ökonomischen Krise in die Offensive geht.

Der Antifaschismus ist die schwerwiegendste Folge des Faschismus. Sie ersetzt die revolutionäre ALTERNATIVE KAPITALISMUS/KOMMUNISMUS durch die (stets bourgeoise) Alternative DEMOKRATIE/FASCHISMUS.

Es gibt eine wesentliche Kontinuität zwischen Demokratie und Faschismus, so wie es im 19. Jahrhundert eine grundlegende Kontinuität zwischen Liberalismus und Demokratie gab. Anstatt sich in der Regierung abzuwechseln, tendieren sozialdemokratische und faschistische Methoden dazu, sich zu vermischen. Podemos und Vox sind zwei unterschiedliche Stimmen, die dieselben Interessen vertreten: die des großen Finanzkapitals und der multinationalen Konzerne.
Die Ergebnisse der Wahlen in Andalusien müssen als ein weiteres Phänomen im historischen Kontext des Wachstums des Faschismus auf europäischer und internationaler Ebene interpretiert werden. Ein ähnlicher historischer Kontext wie in den 1930er Jahren. Der Faschismus verteidigt direkt die Interessen des Kapitals, während die Sozialdemokraten und Populisten, die vorgeben, das Volk zu vertreten, dieses verkaufen und verraten, indem sie die Arbeit der Faschisten ergänzen.

Es gibt nichts Neues unter der Sonne. Aber heute wissen wir dank der Lehren aus der Geschichte, dass Faschismus und Antifaschismus zwei Seiten derselben Medaille sind.

Podemos und andere fordern uns auf, den heutigen grausamen und überholten Kapitalismus freudig zu akzeptieren, um uns vor dem Faschismus zu retten. Aber heute wissen wir, dass es der Kapitalismus ist, der den Faschismus hervorbringt und vollendet.

Sozialdemokraten, Reformisten, Populisten, Nationalisten aller Vaterländer (A.d.Ü., Patria) und Etatisten aller Couleur werden uns anflehen und verteidigen, unsere Kämpfe aufzugeben, unsere Prinzipien aufzugeben, unsere Forderungen zu vergessen und unsere Niederlage zu akzeptieren, bevor der Kampf beginnt. Und sie werden versuchen, sich an die Spitze jeder aufkommenden Bewegung zu setzen, um sie abzulenken, zu entnaturalisieren und zu besiegen.

Der Unterschied zwischen heute und gestern ist, dass wir heute wissen, weil wir mit dem Blut und dem Schmerz unserer Großeltern gelitten haben, dass Faschismus und Demokratie nur zwei verschiedene Formen der Regierung des Kapitalismus sind. Faschismus und Demokratie sind die natürlichen Kinder des Kapitals. Aber heute ist der Kapitalismus ein veraltetes System, das uns nur Elend, Schrecken und Tod bringen kann. Zum ersten Mal in der Geschichte wird die Möglichkeit des Verschwindens der menschlichen Spezies und allen Lebens auf dem Planeten in Betracht gezogen.

Die Alternative ist weder Faschismus noch Antifaschismus, denn beide verteidigen das kapitalistische System, während sie uns mit einer falschen Konfrontation täuschen.

Lasst uns die Theorie annehmen, verfeinern und schärfen, denn die Schlachten von morgen sind von gigantischem Ausmaß und unsere Existenz steht auf dem Spiel. Im Kapitalismus gibt es keine Zukunft.

Agustín Guillamón

Dezember 2018


1Es ist darauf hinzuweisen, dass dieser „Verzicht“ rein diskursiv ist, denn in der konkreten Realität sind Austerität, Bonapartismus, Kriegsrecht und alle vom Staat ausgeübten Repressionen eine untrennbare Materialisierung der Rechte und Freiheiten der Demokratie selbst.

Dieser Beitrag wurde unter Agustín Guillamon, Kritik am Antifaschismus, Kritik an der (radikalen) Linke des Kapitals, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.