Claudio Lavazza wird ins Gefängnis von Nanclares de la Oca verlegt (März 2021)

Gefunden auf anarquia.info, die Übersetzung ist von uns.

Claudio Lavazza wird ins Gefängnis von Nanclares de la Oca verlegt (März 2021)

Claudio Lavazza wurde vor ein paar Tagen in das Gefängnis von Nanclares de la Oca (Baskenland) verlegt. Im Moment befindet er sich nach den üblichen Vorschriften des Anti-Covids in der Isolation nach der Verlegung, so dass noch nicht bekannt ist, welcher Abteilung er zugewiesen wird.

Die Adresse zum Schreiben an ihn lautet:

Claudio Lavazza
C. P. de Araba / Álava
Camino Portillo San Miguel 1
01230 Nanclares de la Oca (Álava)
Spanien

1996 wurden drei Anarchisten und ein Rebell bei einem Banküberfall in Malaga (Spanien) verhaftet. Bei der Schießerei, die dem Überfall folgte, wurden zwei Bullen tödlich verwundet. Claudio Lavazza wurde zu 49 Jahren verurteilt, während die anderen drei Gefährten, zwei zu 48 Jahren und einer zu 3 Jahren, verurteilt wurden. Darüber hinaus verurteilte das Berufungsgericht von Málaga 1999 Claudio und zwei weitere Gefährten (die ebenfalls wegen des Raubüberfalls verurteilt wurden) zu jeweils 11 Jahren für einen Überfall auf das italienische Konsulat, ebenfalls in Málaga, im Dezember 1996. Bei dieser Gelegenheit wurde der italienische Vizekonsul von drei maskierten und bewaffneten Personen angegriffen, die eine Botschaft der Solidarität mit den in Italien wegen der Operation „Pontelungo“ verhafteten Anarchisten (besser bekannt als der Marini-Prozess, der riesige Prozess, der von den Repressionskräften gegen Dutzende von Anarchisten während der 1990er Jahre in Italien durchgeführt wurde) überbrachten und dann abzogen, wobei sie Pässe und Geld stahlen.

Claudio hat aufgrund seiner jahrelangen Kämpfe und Klandestinität in verschiedenen Ländern weitere Verurteilungen in Frankreich und Italien anhängig: Ende der 70er Jahre beteiligte er sich am revolutionären Kampf in Italien, insbesondere in der Gruppe Proletari Armati per il Comunismo („Bewaffnete Proletarier für den Kommunismus“), und näherte sich dann während seiner langen Flucht anarchistischen Ideen. Im November 2019 wurde er für einen Raubüberfall, der sich am 4. Juli 1986 in Saint-Nazaire (Frankreich) ereignete, zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. 2012 veröffentlichte er ein autobiografisches Buch mit dem Titel Pestifera la mia vita („Memoiren eines Unverbesserlichen“).

 

Dieser Beitrag wurde unter Claudio Lavazza, Repression/Knast, Spanischer Staat, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.