(Spanischer Staat) Tage des Schnees und des Elends

Tage des Schnees und des Elends

Am 22.01.21 von Grupo Barbaria veröffentlicht, die Übersetzung ist von uns

In den letzten Tagen erlebten wir einen Schneefall, der Filomena getauft wurde, der in vielen Provinzen im Landesinneren Spaniens beispiellos ist und auch Orte betrifft, in denen es selten schneit – geschweige denn überhäuft- wie Madrid und sein Ballungsraum oder die Provinzen Toledo und Ciudad Real. Es hat nicht an Opportunisten gefehlt, die darin eine Widerlegung – und nicht nur ein weiteres Symptom – des Klimawandels sehen wollten, den der Planet als Ergebnis eines Modells sozialer und produktiver Beziehungen – die des Kapitals – erleidet, das nicht notwendigerweise die begrenzten Ressourcen und die Natur, die sie extrahiert, berücksichtigen kann, insofern seine Funktion darin besteht, ein ins Unendliche tendierendes Wachstum der Wirtschaft aufrechtzuerhalten.

Eine Woche nach dem Schneefall ist ein guter Teil der Dienste der Stadt Madrid immer noch nicht voll funktionsfähig. Mit anderen Worten: Ein Schneefall von einem halben Meter Dicke – wir wollen uns nicht vorstellen, dass es ein Schneefall war, wie er jeden Winter in New York fällt – konnte eine Stadt mit mehr als 3 Millionen Einwohnern lahm legen. Eine Stadt, die auch als ultimatives Schaufenster für die Macht – oder Ohnmacht – des spanischen Kapitals dient. Diese Situation der Lähmung ist jedoch auch in Städten der Metropolregion aufgetreten, wie z. B. Móstoles, Getafe oder Aranjuez, unter anderem. Das hat zu surrealen Situationen geführt, wie z. B. zu sehen, wie diejenigen, die normalerweise über die Vorteile des Steuerzahlens reden, die Arbeiter auffordern, sich mit den ineffizienten Verwaltern ihres Elends zu solidarisieren, egal welche Farbe sie haben, eine Schaufel nehmen und selbst Schnee und Eis von Straßen und Gehwegen entfernen. Eine ziemlich ernste Situation, die man in diesen Tagen angesichts der Ohnmacht der Bürokratien erlebt, ist die beeindruckende Anhäufung von Müllbergen in den Straßen, da viele von ihnen noch voller Schnee sind und die Müllwagen nicht durchkommen, um ihn abzuholen. Dies führt dazu, dass viele Proletarier in ihren Vierteln buchstäblich von Müll umgeben leben, mit der damit verbundenen Ungesundheit und dem üblen Geruch – der bis jetzt durch das kalte Wetter gemildert wurde -. Um uns eine Vorstellung zu geben: Allein in der Stadt Madrid fallen täglich etwa 850 Tonnen Müll an, und erst ab Mittwoch wurde die Sammlung wieder aufgenommen. Sicherlich kann sich die selbstverwaltende Bürokratie etwas Geniales einfallen lassen, wie zum Beispiel, dass die Nachbarn den Müll zur Abwechslung mal mit dem eigenen Auto – oder zu Fuß – zur nächsten Mülldeponie oder wer weiß was sonst noch bringen. Alles für die patriotische Solidarität, hey, die berühmte „nationale Einheit“ von Präsident Sánchez, die wieder einmal in die Tat umgesetzt wird, um einen Topf zum Schweigen zu bringen, der bereits kocht.

Aber mit Filomena ist auch ein neuer Anstieg der Energiepreise gekommen, der, wie es nicht anders sein kann, von den Proletariern bezahlt werden wird, die in vielen Fällen jonglieren müssen, damit das Heizen mitten in einem Kälteeinbruch nicht bedeutet, dass sie ihre Miete oder Hypothek für diesen Monat nicht bezahlen können. Wer hätte das vorhersehen können, als Podemos, „die Verteidiger derjenigen, die ganz unten sind“, die heute die Regierung des Landes besetzen, mit solcher Wut auf die Erhöhungen des Stroms und der Elektrizität, die während der vorherigen Regierung auftraten, mit umgekehrtem Vorzeichen reagierten? Die derzeitige Gleichheitsministerin kam vor etwas weniger als zwei Jahren sehr stolz heraus, um uns zu sagen, dass wir ihre Partei wählen sollten, weil jeder wisse, dass dies die einzige Möglichkeit sei, die bösen – und sicherlich rechtsgerichteten, oder vielleicht auch nicht – Führungskräfte der Stromkonzerne zu stoppen. Eine Vernunftehe mit der PSOE brachte sie weniger als ein Jahr nach dieser Botschaft in die Regierung, und plötzlich stellen wir fest, dass der Strompreis um 27 % gestiegen ist, das ist nichts. Sind die Stromunternehmen gut geworden? Leiden die Arbeiter nicht mehr unter Energiearmut, weil der Strompreis steigt? Sie müssen wohl nicht denken, dass es sich insgesamt nur um eine Erhöhung von „ein paar Euro“ handelt, wie es ein Vizepräsident der Regierung ausdrückte.

Der parlamentarische Sprecher von Podemos spricht bereits von einem „Kartell“ der Elektrizität. Aber ist der Anstieg der Energiepreise wirklich nur durch den Ehrgeiz und die Niedertracht einer nach mehr Reichtum dürstenden Oligarchie verursacht, wie die Regierung insinuiert? Ehrlich gesagt, wissen wir nicht und es interessiert uns auch nicht im Geringsten, ob dieser oder jener in diesem oder jenem Unternehmen ein guter oder ein schlechter Mensch ist, oder ob er oder sie eine bestimmte Ideologie vertritt oder eher das Gegenteil. Die Dynamik des Kapitalismus ist eine völlig unpersönliche Dynamik, und die Bourgeoisie ist nur so lange, wie sie ihre Rolle in der zunehmend katastrophalen Entwicklung der Wirtschaft erfüllt.

Diese Katastrophe ist in allen Bereichen unseres Lebens zu spüren. Die Verschärfung der Krise des Kapitals führt zu einer allgemeinen Zunahme des Elends, die sich in diesem speziellen Aspekt, von dem wir sprechen, in der Einschränkung des Zugangs zu Energie ausdrückt, unter der immer mehr Proletarier leiden. Eine Energiearmut, die nicht nur dadurch entsteht, dass die Rechnung immer höher wird, sondern auch dadurch, dass die Löhne und Renten immer niedriger werden, während die Unsicherheit am Arbeitsplatz zunimmt. Und doch hat Podemos weiterhin das bisschen Schamgefühl, das sie auszeichnet, wenn sie mit jener verabscheuungswürdigen Empörungswut die Perfidie der Stromkonzerne kritisiert, während sie die Absenkung der Renten und die neue Arbeitsreform akzeptiert und vorbereitet. Aber hey, man muss sie weiter wählen, sie sind die einzigen, die die Bösen aufhalten werden. Sie müssen sie dann abschneiden. Wichtig dabei ist, dass es keinen Sinn macht, ein bestimmtes Problem von denen, die sich aus der Herrschaft der politischen Ökonomie ergeben, zu isolieren und zu fetischisieren – wie es die Linke tut -, ohne die politische Ökonomie selbst in Frage zu stellen, denn das führt nur zu Absurditäten wie denen, die uns die Verwalter unseres Elends tagtäglich vorsetzen.

Die PSOE schiebt es auf einen „perfekten Sturm“, eine rein konjunkturelle Situation. Podemos verweist auf die Gier der Stromkonzerne. Eine Gier, die durch eine neue Regulierung des Marktes oder, wenn sie radikal werden und ihre stalinistischsten Reflexe ausleben, durch eine Reihe von Verstaatlichungen perfekt beherrschbar ist. Beide sind nicht in der Lage, die wahren Ursachen für den Anstieg der Strompreise zu erkennen. Denn zum einen können die erneuerbaren Energien den enormen Energiebedarf, den die kapitalistische Produktion benötigt, nicht decken. Daher müssen wir bei Nachfragespitzen – und die wird es weiterhin geben, da wir auf immer extremere Wetterphänomene zusteuern – auf fossile Brennstoffe zurückgreifen, wie es jetzt mit der Nachfrage nach Erdgas geschehen ist. Wir können sehr wohl die Verstaatlichung der Energieressourcen vorschlagen, die sich auf nationalem Territorium befinden, aber solange kein gutes Erdgas- oder Erdölfeld auf der Iberischen Halbinsel entdeckt wird, werden sich die Weltmarktpreise weiterhin auf unserer Stromrechnung niederschlagen. Der Kapitalismus lässt sich nicht auf die engen Grenzen eines Staates beschränken. Deshalb kann die Revolution nur weltweit sein und deshalb ist der Sozialismus in einem einzigen Land, von dem Iglesias, Garzón und Co. ihre Ansprüche ableiten, nur ein mangelhafter Vorschlag des nationalen Kapitalismus.

Auf der anderen Seite stellt sich die weltweite Bourgeoisie der Erschöpfung der fossilen Brennstoffe und der damit auferlegten Erneuerung der produktiven Infrastruktur auf die einzige Art und Weise, die sie kennt: Sie zieht Kapital an, das heißt, sie sorgt für saftige Profite, um in die Energiewende zu investieren, während der Staat Subventionen bereitstellt, die Finanzierung erleichtert und CO2-Emissionen besteuert. Darin bestehen die verschiedenen grünen Pakte, die von Bidens USA und der EU bis hin zu Saudi-Arabien und China durchgeführt werden und die dazu führen, dass das Leben für eine zunehmend proletarisierte Bevölkerung teurer wird.

Und Tatsache ist, dass der Kapitalismus existiert, und während Pedro Sánchez und Pablo Iglesias Nachmittage „mit Kuscheldecke und Film“ verbringen und bequeme Interviews geben, in denen sie über ihre vielen Errungenschaften sprechen, leiden Millionen von Proletariern unter den Qualen eines Systems, das historisch erschöpft ist und in seiner Zersetzung unsere gesamte Spezies mitreißen will. In diesem Sinne kann der Kapitalismus seine Tendenz zur Entropie nicht vermeiden, d.h. die permanente Verschwendung von Ressourcen und Energie, während immer mehr Menschen ihrer Nutzung beraubt werden. Es kann nicht anders sein, es ist keine Umverteilung von Reichtum – in Form von Ressourcen – möglich. Um Reichtum umzuverteilen, ist es notwendig, Reichtum zu produzieren, und dies kann – trotz der Versuche der Linken – nur durch die Ausbeutung von Arbeit erreicht werden. Mit anderen Worten: Indem man der großen Mehrheit der Bevölkerung den Zugang zu den Produktionsmitteln und der Reproduktion des Reichtums vorenthält, das heißt, indem man ihr den Zugang zu diesen Ressourcen verwehrt. Im Kapitalismus bestimmen nicht die menschlichen Bedürfnisse die Nutzung der Ressourcen, sondern der wirtschaftliche Gewinn, der aus ihnen gezogen wird. So macht es zum Beispiel aufgrund dieser Prioritätenordnung, der jeder Staat untergeordnet ist, Sinn, dass immense Energiemengen für das Mining von Kryptowährungen bereitgestellt werden, um eine Finanzblase zu nähren – Bitcoin verbraucht bereits mehr Strom als die gesamte Schweiz -, während in Frankreich der Staat verlangt, dass der Verbrauch reduziert wird, um keine Stromausfälle zu verursachen, und in Spanien die Heizung des Hauses ein Luxus ist, den sich immer weniger Menschen leisten können.

Zum Schluss noch einmal: Es ist klar, dass die Lösung für die soziale, ökonomische und ökologische Krise – die Krise des Kapitalismus -, die wir immer stärker erleiden, nicht vom Staat kommen wird, dessen Funktion es nie war, menschliche Bedürfnisse zu befriedigen, und dass es keine mögliche Reform gibt, trotz des Rauchs, den aufgeklärte Menschen mit vielen Studien verkaufen. Die einzige Lösung für diese Krise, die unsere Existenz und die des Planeten in Frage stellt, ist keine andere als die Emanzipation unserer Spezies durch die Revolution, und das ist, wie immer, eine Aufgabe, die nur unsere Klasse ausführen können wird.

Dieser Beitrag wurde unter Grupo Barbaria, Kritik Staat, Kapital und Krise, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.