Grupo Barbaria, Revolution und Konterrevolution in der spanischen Region Teil I;II und III

Gefunden auf der Seite der Grupo Barbaria, die Übersetzung ist von uns. Diese Reihe umfasst ingesamt sieben Texte.

Zur Revolution und Konterrevolution in der spanischen Region (I)

Unsere Gruppe beginnt eine Diskussion über die wichtigen revolutionären Ereignisse, die die spanische Region in den 1930er Jahren erschütterten. Wir werden die Notizen, die aus den von uns programmierten Tagungen hervorgehen, veröffentlichen, so dass sie von anderen Gefährten gelesen und diskutiert werden können. Bevor wir mit den Gegebenheiten beginnen, haben wir es für zweckmäßig gehalten, die Gründe zu klären, die uns zur Untersuchung eines jeden revolutionären Prozesses führen, wobei wir eine lebendige und zukunftsorientierte Studie der kalten und toten Vision, die für den bourgeoisen Akademismus typisch ist, gegenübergestellt haben.

Zur Revolution und Konterrevolution in der spanischen Region (I)

Die Erinnerung, eine materielle Notwendigkeit gegen den Kapitalismus

Jede revolutionäre Tätigkeit geht von der möglichen und radikalen Veränderung der Wirklichkeit aus, von der Möglichkeit des Kommunismus. So verstehen wir auch den Impuls, der uns dazu bringt, eine historische Periode zu leben, zu studieren und zu versuchen, zu verstehen, in der das Proletariat die tödliche Logik des Kapitals mit seinen Erfolgen, Fehlern und Grenzen herausforderte. Mit anderen Worten, wir gehen von der Notwendigkeit aus, uns an vergangene Episoden zu erinnern, um unsere Gegenwart zu verstehen und uns auf die kommenden Momente der Erregung zu projizieren.

Der Kapitalismus setzt ein fragmentiertes menschliches Leben voraus, das von isolierten und natürlich unabhängigen Wesen gebildet wird. In der bourgeoisen Gesellschaft würden die Menschen nicht mehr zusammenleben und nur noch durch eine Art Vertrag sozialisiert werden. Es ist nichts Natürliches an einer solch abwegigen Vision: Das Individuum ist kein a priori, sondern ein historisches Produkt, das verschwinden soll. Was wir sehen wollen, ist, dass diese bourgeoise Voraussetzung eine analoge Art und Weise des Geschichtsverständnisses mit sich bringt, so dass die Vergangenheit von der Gegenwart getrennt wird und somit unsere Vergangenheit als eine Fremde gelebt wird, getrennt, und es gäbe nichts Gemeinsames mehr, das die Episoden, die früher von anderen Menschen gelebt wurden, und diejenigen, die unter der Geschichte in der Gegenwart leiden, vereinen könnte. Die Vergangenheit taucht dann in einen grauen Nebel ein, in eine Anhäufung unverbundener Fakten, die nur von außen wieder zusammengesetzt werden konnten, durch eine Art kalte und rationale Operation, die von einer Gruppe von Experten oder von der lächerlichen Gestalt des einsamen Genies ausgeführt wurde.

Diese bourgeoise Art und Weise der Neuzusammensetzung der Einheit von außen materialisiert sich in jeder konterrevolutionären Ideologie, wie uns der „Kautskismus-Leninismus“ lehrt, der als emblematisches Beispiel für diese Plage dient, der aber in Wirklichkeit auf die gesamte Sozialdemokratie und alle von ihr hervorgerufenen Trennungen (Wirtschaft und Politik, Klasse und Partei usw.) ausgedehnt werden könnte. Nach dieser Ideologie gäbe es auf der einen Seite die sogenannten Revolutionäre und auf der anderen Seite die Klasse. Das Proletariat wäre eine tote Masse, unfähig, sich selbst zu revolutionieren, und bräuchte die „Intellektuellen“, um dieser Menge nutzloser menschlicher Wesen Klassenbewusstsein einzuflößen. Die Revolutionäre wären wie ein Soldat in einem Panzer, wie ein göttlicher Wille, der rohe und träge Materie in Bewegung setzt. Man weiß nicht sehr gut, was man von denen halten soll, die die Menschheit emanzipieren und sie gleichzeitig auf das Niveau eines Korkenziehers reduzieren wollen.

Als Revolutionäre sind wir absolut gegen diese Ansätze. Wir brauchen die Geschichte nicht neu zusammenzusetzen als jemand, der ein Problem oder eine mathematische Operation löst, vor allem weil wir als integraler Bestandteil all dieser historischen Prozesse leben und handeln, als Fortsetzer dieser unvollendeten kollektiven Aktion, und wir verstehen, dass unsere schreckliche Gegenwart die Folge gescheiterter und zerschlagener Revolutionen ist. Das ist es, was uns dazu bringt, die Wahrheit zu suchen und alle Lügen und Mystifikationen anzuprangern, die in Hunderten von Büchern ausgegossen werden, ganz zu schweigen von dem Müll, welche die viel gepriesene Erziehung über die Kinder ausgießt (und es ist uns gleichgültig, ob wir über öffentliche oder private Erziehung sprechen, als ob es einen Unterschied gäbe). Wir beanspruchen die Einheit des Gedächtnisses als ein materielles menschliches Bedürfnis ((Das Problem des Amnesiepatienten besteht nicht nur darin, dass er sich nicht an Ereignisse aus seiner Vergangenheit erinnern kann, er tut es sogar oft, wenn auch auf mangelhafte Weise, was er niemals „tun“ kann, ist, das, woran er sich erinnert, mit der Person, an die er sich erinnert, zu integrieren)).

Es liegt also auf der Hand, dass wir jede Ideologie ablehnen, die uns auf eine Art tote Masse reduzieren will oder die vorgibt, dass wir irgendeinem Zombie Bewusstsein einflößen müssen. Als revolutionäre Minderheit positionieren wir uns als Teil jener Einheit, die die Klasse wäre, um zur Wiederaneignung unserer Geschichte beizutragen. Die Trennung zwischen Klasse und Partei existiert nur in den Köpfen der Koryphäen der Sozialdemokratie.

Daher ist es, wie wir oben sagten, eine Notwendigkeit, Schlussfolgerungen und Bilanzen aus revolutionären Episoden der Vergangenheit zu ziehen, um uns selbst in der Gegenwart zu verstehen. Deshalb wenden wir uns gegen diejenigen, die behaupten, dass die Kämpfe, die stattgefunden haben, nichts mehr mit uns zu tun haben würden, dass sie in einer anderen, angeblich sehr unterschiedlichen Periode gelebt und mit immer selteneren Namen kategorisiert wurden, die sich fast täglich ändern.

Ein weiterer grundlegender Aspekt für das Verständnis dieses historischen Prozesses sind die daran beteiligten Protagonisten, die niemand anderes als das Proletariat und die Bourgeoisie sind. Wir wollen dies klarstellen, weil die Ereignisse in Spanien auf die lächerlichsten Arten erklärt wurden: von denen, die es als einen liebenswerten und unwiederholbaren historischen Unfall darstellen, bis hin zu denen, die glauben, es sei einfach ein Kampf der Ideen gewesen, oder die glauben, es sei ein Konflikt zwischen dem finsteren klerikalen Spanien Francos gegen die leuchtende und aufgeklärte Republik. Diese bourgeoise Interpretationen ignorieren (oder geben vor zu ignorieren), dass es um nichts anderes geht als um den Kampf zwischen Kommunismus und Kapitalismus, zwischen den menschlichen Bedürfnissen und dem Todesreich, das das Kapital ist, und dass in diesem Kampf das historische Subjekt, das das Potenzial hat, eine solche Veränderung zu vollziehen, das Proletariat bleibt, so sehr diese (A.d.Ü., die bourgeoise Interpretationen) es auch versucht, jede Woche neue historische Subjekte aus dem Ärmel zu schütteln. Auf diese Weise verstanden, wird das Verständnis der Fakten klarer und gewinnt leichter einen Sinn, da, wie einige Gefährten sagen, „Komplexität Teil der Fälschung ist“. Dieser Text fasst also die wichtigsten Fakten in diesem Sinne zusammen und ist weit davon entfernt, eine billige Zurschaustellung von Weisheit zu sein.

Es ist nicht unsere Absicht, hier die von Marx entwickelte Theorie des Wert- und Warenfetischismus zu erklären, aber so sehr wir auch davon ausgehen, dass der Kapitalismus ein System der unpersönlichen Herrschaft ist, macht das Studium der historischen Prozesse deutlich, wer die Welt verändern kann: Das Proletariat ist die Klasse, die revolutionäre Interessen in sich konzentriert, und wenn es aufsteigt, ist es die Bourgeoisie als internationale Klasse, die versucht, es zu zerschlagen. Es ist absurd, die Werttheorie von denen zu trennen, die das Potenzial haben, sie zu brechen. Kapital ist eine abstrakte, automatische, unpersönliche soziale Beziehung. Das bedeutet, dass wir, unabhängig davon, wer das Unternehmen leitet, in den kapitalistischen sozialen Beziehungen so lange weitermachen werden, wie die menschliche Tätigkeit dazu genutzt wird, mehr Wert zu produzieren, als investiert wurde, solange die menschliche Tätigkeit weiterhin auf die Produktion von Wert und nicht auf die Befriedigung sozialer Bedürfnisse ausgerichtet ist. Doch im Gegensatz zu dem, was bestimmte Wertkritiker denken, macht das Studium der historischen Prozesse sehr deutlich, wer die Welt verändern kann: Das Proletariat ist die Klasse, die revolutionäre Interessen in sich konzentriert, und wenn es aufsteigt, ist es die Bourgeoisie als internationale Klasse, die versucht, es zu zerschlagen. Es ist absurd, die Werttheorie von denen zu trennen, die das Potenzial haben, sie zu brechen.

Abschließend sei angemerkt, dass, obwohl wir uns nur auf eine Region konzentriert haben, dies nicht bedeutet, dass die spanische Region etwas Besonderes ist. Mit anderen Worten, die Bilanzen und Schlussfolgerungen gelten für jeden Ort auf der Welt, an dem das Proletariat kämpft, unabhängig von den besonderen Merkmalen des jeweiligen Ortes. Außerdem wäre es sinnlos, die Revolution nur auf eine Region zu konzentrieren, es ist genau das Gegenteil, sie stirbt, wenn sie nicht internationalisiert wird. Wir gehen daher vom Internationalismus als einer echten Notwendigkeit und nicht als einem leeren Schlagwort aus.

Der Kommunismus ist eine echte Bewegung, die kämpft, Fehler macht und sich selbst korrigiert, um weiterhin besser kämpfen zu können. Diese Lektionen und Abwägungen, die wir vornehmen, sind weder a priori einem brillanten Verstand entnommen, noch ein Programm, das ohne weiteres angewendet werden kann. Es sind Lektionen, die aus dem Kampf hervorgehen und sich am Kampf orientieren: Das Bewusstsein kommt immer danach.

 

Originaltext hier zu lesen

Zur Revolution und Konterrevolution in der spanischen Region (II)

In dieser zweiten Tagung befassen wir uns mit dem internationalen Hintergrund vor den 1930er Jahren, wobei wir den gesamten Prozess auf die Weltrevolution und die Konterrevolution zu Beginn des Jahrhunderts ausrichten und in Beziehung setzen.

Die Weltrevolutionäre Welle

Die erste revolutionäre Welle und ihre anschließende Niederlage aus den 1920er Jahren sowie das konterrevolutionäre Werk, das aus ihr von bolschewistischen „kommunistischen“ Parteien, Sozialisten und Gewerkschaften entwickelt wurde, sind grundlegende Elemente für das Verständnis, dass Revolution und Konterrevolution immer global sind, ebenso wie ihre Protagonisten. Es ist der Weltcharakter des Kapitalismus, der das Proletariat als Weltklasse hervorbringt, ohne jegliches Interesse an nationalen oder sektoriellen Fragen. So beinhaltet sein Vorgehen gegen das Kapital immer die Interessen des Proletariats in allen Teilen der Welt. Dies erklärt, warum die sehr schnelle Ausbreitung proletarischer Aufstände in der ganzen Welt ab 1917 möglich ist, wie wir weiter unten erläutern werden. Deshalb kann die kommunistische Revolution nur weltweit sein: Entweder sie breitet sich aus oder sie stirbt. Wenn die kommunistische Revolution nur weltweit sein kann, muss ihr Protagonist auch weltweit organisiert sein. Der Internationalismus ist der Eckpfeiler der Revolution.

Der Erste Weltkrieg war ein Gemetzel des Proletariats zur Verteidigung der verschiedenen nationalen Bourgeoisien im Krieg. Dieser Krieg wird auch für das Proletariat ein lebendiges Beispiel des Klassengegensatzes sein. Die Bourgeoisie starb nicht in den Gräben wie Ratten oder im Akkord arbeitete, um Waffen herzustellen, die ihre Klassenbrüder ermorden werden. Bereits 1915 begann ein wilder Streik – entgegen der gewerkschaftlichen Meinung – im Clyde Valley im Vereinigten Königreich, gefolgt von Arbeitern in den Liverpooler Werften und Rüstungsfabriken. In Deutschland organisierten die Spartakisten 1916 einen Marsch mit den Parolen „Nieder mit dem Krieg“ und „Nieder mit der Regierung“, und im April 1917 brach in ganz Deutschland eine Streikwelle mit aufständischen Tönen in Liepzig aus. Aber ein zentraler Punkt ist, dass das Proletariat, wenn es sich als Klasse konstituiert, kein anderes Land kennt als die Klasse. Am 1. Mai wehen in den Gräben an der Ostgrenze auf beiden Seiten rote Flaggen. In einer deutschen Broschüre, die in den Gräben herumgeht, heißt es:

Unsere heldenhaften Brüder in Russland haben das blutige Joch der Metzger ihres Landes abgeworfen … Euer Glück, euer Fortschritt hängt davon ab, ob ihr dem Beispiel eurer russischen Brüder folgen und es weiterführen könnt… Eine siegreiche Revolution erfordert nicht so viele Opfer, wie sie jeder Tag eines grausamen Krieges fordert.“

Am selben Tag wurde in Frankreich auf einer Kundgebung verkündet: „Die Russische Revolution ist das Zeichen der universellen Revolution.“ Währenddessen werden an der Front illegale Soldatenräte gebildet und Geld gesammelt, um den Streiks an der Rückseite zu helfen.

Ab Oktober 1917 ist die Ansteckung an den Russland am nächsten gelegenen Orten unmittelbar. In Finnland besetzen Rüstungsarbeiter öffentliche Gebäude in Helsinki und im Süden des Landes. In Rumänien erzwang eine Rebellion in der Schwarzmeerflotte die Unterzeichnung eines Waffenstillstands mit den Zentralmächten, und in Wien brach nach Bekanntwerden der Friedensbedingungen, die Russland auferlegt werden sollten, und aus Furcht vor einer Verschleppung des Krieges eine Welle von Streiks aus, die sich im ganzen Reich ausbreitete. In Budapest breitete sich der Streik unter den Parolen „Es leben die russischen Arbeiter! Nieder mit dem Krieg!“ Und nur durch den Aufruf zur Ordnung der Sozialisten werden die Streiks besänftigt. Auch in Deutschland brachen Streiks aus, und in den polnischen Bergwerken wurden die ersten Arbeiterräte gebildet. In Frankreich gipfelt im Mai eine Streikwelle, in deren Verlauf die Arbeiter die Loire-Region 10 Tage lang kontrollieren. Nach dem Sommer wird die Bourgeoisie, im Bewusstsein, dass sie den sozialen Frieden nicht lange genug aufrechterhalten kann, um den Krieg fortzusetzen, und im Bewusstsein der Folgen der Entscheidung der russischen provisorischen Regierung, den Krieg fortzusetzen, den Waffenstillstand unterzeichnen. In Ungarn gibt es Bauernaufstände und gegen die Entsendung der revolutionärsten Truppen aus Budapest sowie Massendemonstrationen und Streiks in Österreich, die mit dem Rückzug des Reiches aus dem Krieg am 4. November enden werden. In Kiel ordnen sich die deutschen Matrosen auf und bilden zusammen mit den Arbeitern der Stadt einen Arbeiterrat; die Bewegung breitet sich aus, bis der Aufstand am 9. November Berlin erreicht. Zwei Tage später wird das Ende des Großen Krieges erklärt. Die Bourgeoisie erscheint nur in Zeiten des Klassenkampfes als eine geeinte Klasse.

1919 sagte die Bourgeoisie, die sich immer über den Stand des Klassenkampfes im Klaren war, durch den Mund des britischen Premierministers:

Ganz Europa ist vom Geist der Revolution durchdrungen. Unter den Arbeitern herrscht ein tiefes Gefühl, nicht von Unzufriedenheit, sondern von Wut und Auflehnung gegen die bestehenden Bedingungen […]. Die gesamte politische, soziale und wirtschaftliche Ordnung wird von den Massen der Bevölkerung von einem Ende Europas bis zum anderen in Frage gestellt.“

Die friedliche und neutrale Schweiz blieb vom revolutionären Einfluss in der ganzen Welt nicht verschont, und am 13. November, nur zwei Tage nach Kriegsende, wurde ein Generalstreik ausgerufen, den die Gewerkschaften und Sozialdemokraten unter dem Vorwand, die Arbeiter vor Repressionen zu schützen, stoppen liessen, was genau das Gegenteil bewirkte. Die dadurch hervorgerufene Orientierungslosigkeit führte zu einer schrecklichen Repression. Die friedliche Schweizer Bourgeoisie zeigte ihr wahres Gesicht und zögerte nicht, eine konterrevolutionäre Garde zu organisieren und die Todesstrafe gegen die „Subversiven“ einzuführen.

Während in Österreich die Republik proklamiert wird, ruft das österreichische Proletariat zur Durchsetzung der Diktatur des Proletariats auf. Die Sozialisten, die in Österreich in ihrer unermüdlichen konterrevolutionären Aufgabe regieren würden, werden erklären, dass es keine Notwendigkeit gibt, da die Arbeiterpartei diejenige ist, die regiert.

In Deutschland gab der durch das Triumphgefühl nach Kriegsende herbeigeführte Waffenstillstand Zeit, die Konterrevolution durch die Hunde der SPD und der Gewerkschaften und das militärische Oberkommando koordiniert zu organisieren. Um das Proletariat zu provozieren, entließ die Regierung den Polizeipräfekten, der die Gunst der Arbeiter hatte. Infolgedessen gingen am 6. Januar eine halbe Million Proletarier auf die Straße. Am nächsten Tag hinterließ der Sozialist Noske, Befehlshaber des Freikorps, eine Blutspur in den Straßen Berlins, und am 15. Januar wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, Anführer der neu gegründeten Kommunistischen Partei Deutschlands, ermordet. Als Reaktion auf die Geschehnisse in Berlin greifen die Bremer Arbeiter den Sitz der Gewerkschaften an und verteilen die Geldkassen unter den Arbeitslosen, aber da sie nicht koordiniert sind, kann die Regierung die Aufstände leichter einen nach dem anderen niederschlagen. Im März fiel die Repression erneut auf Berlin, wobei 1.200 Proletarier getötet wurden, zusammen mit Arbeitern aus Mansfeld, Leizpig und der Magdeburger Räterepublik. Einen Monat später proklamierten die Arbeiter in München die Bayerische Ratsrepublik und konnten sogar die erste von der Regierung entsandte Armee besiegen, aber die Isolation und Unfähigkeit einer erschöpften Arbeiterklasse war die Ursache für die Niederlage im Mai. Zu den Truppen, die die Arbeiter in München unterdrücken werden, würden unter anderem Himmler oder Rudolf Hess gehören.

Im März übernahmen die Arbeiterräte die Macht in Ungarn, worauf ein Wirtschaftsblock der westlichen Demokratien und eine militärische Intervention durch rumänische und tschechische Truppen folgte. Doch im Mai gelang es ungarischen, österreichischen, österreichischen, polnischen, russischen und sogar rumänischen und tschechischen Arbeitern in einer Demonstration des Internationalismus, die Blockade zu durchbrechen. Im Frühjahr 1919 wird auch in der slowakischen Region eine kurze sowjetische Diktatur ausgerufen, obwohl am 1. August rumänische Truppen Budapest einnehmen und eine Gewerkschaftsregierung einsetzen, wodurch die Arbeiterräte beendet werden. Die Gewerkschaften übergaben die Macht an Admiral Horty, der eine schreckliche Repression gegen die Arbeiter auslöste und 8.000 Proletarier tötete. Unter dem Einfluss der ungarischen Revolution übernahmen die Arbeiter des Bergwerks Dombrowa in Polen die Kontrolle über die Region und bildeten eine Arbeitergarde, um sich gegen die Repression des Sozialisten Pilduski zu verteidigen. Mit dem Sturz der ungarischen Räte wurde auch das polnische Proletariat besiegt.

Nicht nur in Ländern, die durch eine Niederlage „gedemütigt“ wurden, erschüttert das Proletariat die Grundfesten der Welt. In den Vereinigten Staaten gründeten Arbeiter 1919 nach einem Werftstreik, der sich über die ganze Stadt ausbreitete, die Kommune von Seattle. Über Räte und ein Streikkomitee kontrollierten die Beschäftigten die Versorgung und Verteidigung gegen die Regierungstruppen. Die isolierten Arbeiter aus Seattle kehrten einen Monat später an ihren Arbeitsplatz zurück.

Selbst die Länder, die sich nicht am Krieg beteiligten, wurden von der Welle erschüttert. In Buenos Aires endeten ein Generalstreik und fünf Tage Unruhen mit der Bombardierung der Arbeiterviertel, bei der 3.000 Proletarier ums Leben kamen. In Rio de Janeiro wurde Ende 1918 in den Favelas eine Arbeiterrepublik ausgerufen, die schließlich dem Belagerungszustand weichen musste. Auch in Südafrika, wo die proletarische Bruderschaft die rassische Bruderschaft überwand: „Die Arbeiterklasse Südafrikas wird ihre Befreiung erst dann erreichen können, wenn sie in ihren Reihen die Rassenvorurteile und die Feindseligkeit gegenüber Arbeitern einer anderen Hautfarbe überwindet.“

Im März 1919 breitete sich der Straßenbahnstreik in ganz Johannesburg aus, und es fanden Massenversammlungen und Kundgebungen zur Unterstützung der russischen Revolution statt. 1922 brach der Rote Aufstand der Transvaal (Südafrika) gegen die Ersetzung weißer Arbeiter durch schwarze Arbeiter und die Zahlung niedrigerer Löhne aus, an dem Proletarier beider Rassen teilnahmen und der sich auf andere Sektoren ausbreitete, bis er aufständische Formen annahm.

Ab Ende 1919 trat die revolutionäre Welle in ihre Phase des Niedergangs; in Deutschland wurde ein Generalstreik gegen Kapps Putschversuch zugunsten der demokratischen Fraktion der Bourgeoisie ausgerufen. Aber die Arbeiter der Ruhrregion weigern sich, dieselben Leute zu unterstützen, die seit Jahren das deutsche Proletariat ermorden. Sie bewaffnen sich, bilden die Rote Ruhr Armee und in einigen Städten verhaften sie sozialistische und Gewerkschaftsführer.

In England bricht im September ein kämpferischer Generalstreik bei der Eisenbahn aus, aber die Gewerkschaften werden verhindern, dass er auf die Arbeiter im Verkehrs- und Elektrizitätssektor übergreift. Dasselbe geschieht, wenn die Bergarbeiter ihre Solidarität mit den Streikenden zum Ausdruck bringen wollen. Die Gewerkschaft rechtfertigte dies mit ekelhaftem Pragmatismus.

Warum das riskante Abenteuer eines Generalstreiks, wenn wir über ein einfacheres, weniger kostspieliges und sicherlich weniger gefährliches Mittel verfügen? Wir müssen den Arbeitern zeigen, dass der beste Weg darin besteht, die Macht intelligent zu nutzen, die die demokratischste Verfassung der Welt bietet und die es ihnen ermöglicht, alles zu erhalten, was sie wollen.

Was ihnen die demokratischste Verfassung der Welt bot, waren eine Million Entlassungen.

In Italien wurde angesichts der Kämpfe von 1917 bis 1919 Jahren gegen das imperialistische Massaker und in Solidarität mit der russischen Revolution im Sommer 1920 die Bewegung für die Besetzung von Fabriken entfesselt, die das Proletariat in der Kontrolle der Arbeiter über die Produktion einsperrte, anstatt eine Konfrontation mit dem Staat einzuleiten. Die Symptome der Niederlage sind bereits offensichtlich. In Deutschland, gegen dasselbe Proletariat, das 1918 und 1919 gegen die französisch-belgische Invasion in das Ruhrgebiet 1923 gekämpft hatte, hisste die KPD die national-bolschewistische Fahne, den konterrevolutionären Richtlinien Radeks folgend, im Namen der Mehrheit der „Kommunistischen“ Internationale: von der Klassenposition aus die nationale Bourgeoisie gegen die ausländische zu verteidigen. Etwas Ähnliches wird 1926 in Polen geschehen, wo das Proletariat als Kanonenfutter für die fortschrittliche Fraktion von Pilduski fungierte – dieselbe Fraktion, gegen die sich die Arbeiter der Dombrowa-Mine zur Verteidigung gegen die Repression ihrer Regierung bewaffnet hatten – gegen die philofaschistische Fraktion der Regierung.

In China war das Proletariat ein Opfer der konterrevolutionären Politik der „KI1„, nationale Befreiungsbewegungen zu unterstützen, eine Politik, die sie dazu brachte, die nationalistische Bourgeoisie der Kuomintang zu unterstützen. Im Februar und März 1927 ebneten die Arbeiter Shanghais General Chang Kai-chek durch Aufstände den Weg für seinen Einzug in die Stadt. Unmittelbar nachdem er die Stadt eingenommen hatte, verhängte er ein Streikverbot. Die Antwort der Arbeiter war ein Generalstreik, den der Befreier brutal niederschlug. Damit nicht zufrieden, rief die von Stalin geführte „KI“ zur Unterstützung des linken Flügels der Kuomintang auf, der nicht zögerte, Arbeiter zu erschießen, deren Streiks die Entwicklung ausländischer Geschäftsinteressen verhinderten. Nachdem das Proletariat besiegt worden war, beschloss die Kommunistische Partei, dass es an der Zeit sei, zum Aufstand überzugehen. Die kantonesische Gemeinde endete im Dezember 1927 mit dem Tod von 2.000 Arbeitern.

Bevor wir also beginnen, über die spezifische Situation des Proletariats in Spanien zu sprechen, ist es wichtig zu betonen – wie wir eingangs sagten -, dass die Kämpfe in dieser Region in einem Kontext der weltweiten Niederlage und Erschöpfung dieses enormen Versuchs unserer Klasse stattfinden, die Diktatur des Kapitals anzugreifen, was für das Verständnis der Tugenden und vor allem der Grenzen des gesamten Prozesses entscheidend sein wird.

Das Proletariat in der spanischen Region vor den 1930er Jahren

Die Situation des Proletariats in Spanien wird vor allem durch zwei Faktoren gekennzeichnet sein, die unweigerlich miteinander verbunden sind, nämlich zum einen durch den Kampf gegen die von der Bourgeoisie auferlegten Bedingungen des Elends und der unmenschlichen Ausbeutung und zum anderen durch die gewaltsamen Reaktionen gegen den Krieg.

Die Weigerung der Proletarier, Kanonenfutter zu werden, wird in dieser Zeit sehr wichtig sein. Bereits im 19. Jahrhundert versuchte die spanische Bourgeoisie auf erbärmliche Weise, den Verlust der internationalen Macht und den Verlust ihrer verschiedenen Kolonien mit zum Scheitern verurteilten Kampagnen wieder gutzumachen. So fanden in der Mitte des Jahrhunderts die sogenannten Afrikanischen Kriege (A.d.Ü., Spanisch-Marokkanischer Krieg) statt, die Kampagnen in Mexiko, Peru (u.a.) oder später die Melilla-Kampagnen. Zu all diesen Abenteuern der Bourgeoisie wurden arme Arbeiter geschickt, die in einer Form von Selbstmordwellen starben. Die Bevölkerung mit der höchsten Kaufkraft könnte es vermeiden, zu diesen Kampagnen zu gehen, indem sie direkt zahlt oder sogar ihren Ersatz kauft. Diese Tatsachen wären Teil der Radikalisierung derer, die lebendig zurückkehren konnten, und werden für die Organisation des Proletariats in dieser Epoche von grundlegender Bedeutung sein.

Bereits im 20. Jahrhundert setzt sich die Dynamik fort: Die Kolonialkämpfe auf Weltebene provozieren den Versuch der spanischen Bourgeoisie, das Territorium des Rifs in der nördlichen Zone Marokkos einzunehmen, das eine der wenigen noch nicht kolonisierten Zonen Afrikas war. So entstand der so genannte Marokkanische Krieg (eigentlich ein schlechter Name, da er nicht gegen das gesamte Territorium Marokkos geführt wurde, nicht einmal Marokko als Nation existierte), der sich zu einem sehr langen und blutigen Konflikt entwickeln sollte, der bis 1927 andauern sollte.

Wie wir bereits sagten, würden in diesem Kontext die wichtigsten Aufstände entstehen, wenn auch nicht nur. Im Jahr 1909 ereignete sich die so genannte Barranco del Lobo-Katastrophe. In diesem Konflikt werden die spanischen Truppen von den Rifeños zerschlagen, nachdem sie versucht hatten, in der Gegend eine Eisenbahn zu installieren. Die spanische Regierung beschließt, die massive Entsendung von Truppen zur Linderung der in diesem Gebiet stattfindenden Ausblutungen anzuordnen. Das Proletariat, müde und sich zunehmend bewusst, was dies bedeutete, reagierte mit einer landesweiten Revolte, die das hervorbrachte, was die Bourgeoisie „die Tragische Woche“ nannte.

Die von der Bourgeoisie selbst benannte „Tragische Woche“ war das, was wir die proletarische Antwort auf den neuen „Aufruf“ nannten, Teil des Gemetzels im Rif zu sein. Die Ereignisse konzentrierten sich hauptsächlich auf Barcelona und Katalonien, obwohl es im ganzen Land zu Auseinandersetzungen kam. Während dieser sieben Tage war Barcelona wie gelähmt; Streiks, Straßenkämpfe und die Verbrennung von Klöstern hörten nicht auf. Prostituierte, Kinder und Arbeiter aller Art waren die Protagonisten der Ereignisse, die die Bourgeoisie dazu zwangen, sich mit einer harten und gewaltsamen Unterdrückung der prominentesten Militanten bis zum Äußersten zu beschäftigen, was eine Welle internationaler Solidarität auslöste und schließlich mit der Position von Maura, dem damaligen Regierungspräsidenten, endete.

Der Kampf und die Organisation gingen weiter, und die Kristallisation dieses Prozesses war die Gründung der CNT im Jahr 1910. Zusätzlich zu den Kämpfen gegen die eigene Bourgeoisie wurde das Proletariat durch die internationale revolutionäre Welle, die von seinen Klassenbrüdern in der ganzen Welt durchgeführt wurde, in seiner Stärke gestärkt. Die Nachrichten über die Geschehnisse in Russland führten zur Bildung von Kämpfen wie den Mai- und Auguststreiks von 1917. Darüber hinaus diskutierten die Proletarier über den eigentlichen Inhalt der Revolution in Russland, es gab eine Debatte über die Diktatur des Proletariats, und obwohl viele kritische Stimmen gegen die Bolschewiki erhoben wurden, wurde auf allgemeiner Ebene das leninistische Mantra der Übernahme/Eroberung des Staates am Ende als die wirkliche Diktatur des Proletariats akzeptiert, diese Verfälschung wirkte sich auf der CNT selbst aus, die auf ihrem Zweiten Kongress einen Teil des bolschewistischen Programms aufgriff.

In den folgenden Jahren war der Konflikt vor allem in Andalusien und Extremadura vom ländlichen Proletariat geprägt. Diese Periode wird als „bolschewistisches Triennium“ bezeichnet, gerade wegen des Einflusses, den der Aufstand der russischen proletarischen Brüder, wie wir sagten, hatte.

Ein weiteres grundlegendes Ereignis dieser Zeit war der Streik der „canadiense“ im Jahr 1919. Dieser Streik, der seinen Ursprung in Protesten bei einem Elektrizitätsunternehmen in Barcelona hatte, sollte sich über ganz Spanien ausbreiten und 44 Tage lang dauern. Das Ausmaß des Kampfes war so groß, dass die Regierung schließlich zwei Kriegszustände ausrief und etwa 3.000 Menschen am Ende die Gefängnisse füllten. Diese Tage sind berühmt für den „Erfolg“, mit dem es für die Arbeiter endete: der berühmte 8 Stunden-Tag, der natürlich vom Staat geregelt wurde. Die CNT und Figuren wie die von Salvador Seguí würden dadurch gestärkt. Aber die Wahrheit ist, dass es Positionen gab, die mit den offiziellen Positionen der Gewerkschaften kollidierten. Viele Gefährten protestierten, weil sie wussten, dass die rechtliche (d.h. staatliche) Anerkennung ihrer Kämpfe eine Amputation bedeutete. In der Tat wurden diese gesetzlichen Maßnahmen vom Staat unter der Bedingung gewährt, dass eine große Anzahl von Gefährten im Gefängnis bleiben, was dazu führte, dass einige Tage später von den radikalsten Sektoren ein weiterer Generalstreik ausgerufen wurde. Aber die rechtliche Anerkennung hatte die Bewegung amputiert, die von den staatlichen Kräften leicht unterdrückt wurde. Die Beleidigungen und Buhrufe, die Salvador Seguí in den Tagen zuvor erlitten hatte, waren vollauf gerechtfertigt.

Aber trotz allem wird die Agitation in den nächsten Jahren weitergehen. Es ist eine sehr turbulente Zeit, dies sind die Jahre des pistolerismo patronal2 und der Entwicklung des revolutionären Terrorismus als Antwort darauf. Die Zahl der Mitglieder der CNT und anderer Organisationen nahm im Zuge der Kämpfe und der Notwendigkeit, sich gegen die ständigen Angriffe auf ihren niedrigen Lebensstandard zu verteidigen, dramatisch zu. Als Reaktion darauf schuf die Bourgeoisie die Freie Gewerkschaft, eine Gruppe von Söldnern, die vom Staat bezahlt werden, um militante Arbeiter zu ermorden. Die Bosse begannen mit dem „lock out3„, d.h. vorübergehenden Schließungen von Betrieben durch die Bosse selbst, um den Zugang der Arbeiter zu den Löhnen zu verhindern und Entlassungen zu provozieren. Es wurde auch das Fluchtgesetz erlassen, eine Maßnahme, mit der ein falscher Fluchtversuch eines Gefangenen zur der legalen Tötung desselben herangezogen werden konnte. Wie wir schon sagten, begannen die Arbeiter in dieser Situation, direkte Aktionen und revolutionären Terrorismus als ihre eigene Waffe einzusetzen, und obwohl der Einsatz von Terrorismus bereits eine gewisse Tradition im spanischen Proletariat hatte (zum Beispiel im Fall von Mateo Morral), begann er in dieser Zeit massiver und strukturierter und nicht mehr so individuell durchgeführt zu werden. So entstanden die Aktionsgruppen wie „los solidarios“ (Durruti, Ascaso, etc…). Die Anschläge auf beiden Seiten hörten auf, es wurden etwa 800 gezählt, und der ehemalige Regierungspräsident Eduardo Dato wurde ermordet.

Diese Gewaltepisoden hatten keinen getrennten Ursprung; sie entstanden aus den eigenen Bedürfnissen der Arbeiter. Erinnern wir uns daran, dass das Leben der Proletarier in den Städten nichts mit dem gegenwärtigen zu tun hat. Das Leben wurde gemeinsam gelebt, die Straße wurde als Erweiterung des eigenen Hauses betrachtet, es gab ständige Treffen auf der Straße selbst oder an verschiedenen Orten, um zu diskutieren. Es fand auf spontaner Art statt, etwas, was vom Kapital und deren Beamten nicht aushielten: die gegenseitige Hilfe unter Gleichen, die gemeinschaftliche Befriedigung menschlicher Bedürfnisse. Auf diese Weise wurde nicht nur solidarisch und assoziativ auf die Angriffe reagiert, sondern es bedurfte auch keiner absurden Vermittlungen. Daher zielt die Gewalt, die die Armee an die Söldner der Bosse delegiert hat, nicht nur darauf ab, die kühnsten Revolutionäre anzugreifen – die auch -, sondern auch darauf, dieses Gemeinschafts- und Nachbarschaftsgefüge zu zerstören, das es geschafft hat, den Kampf gegen die Ausbeutung zu verstärken.

Zu all dem setzte sich der Marokko-Krieg fort, ein Konflikt, der sich bereits sehr lange hinzog und der nicht aufhörte, eine Katastrophe nach der anderen im Rif-Gebiet zu erzeugen. So ereignete sich 1921 „die jährliche Katastrophe“. Die Rif-Truppen zerschlugen die spanischen Truppen erneut, was zu einem regelrechten Massaker mit etwa 3.000 Opfern führte. Der Konflikt war für die Kämpfer in der Region ebenso absurd wie grotesk gewalttätig. Hatte man während des Ersten Weltkrieges die Macht der Verbrüderung der Truppen gegen alle Bourgeoisien gesehen, so ist im Marokko-Krieg das Gegenteil klar: die Identifikation mit dieser oder jener Bourgeoisie führt die Kämpfer dazu, authentische Gräueltaten auch an ihren Klassenbrüdern zu verüben.

Zwischen den ständigen Verlusten im Krieg und der sehr aufgewühlten sozialen Situation war die Stabilität der Regierung also gleich null. So fand 1923 der Staatsstreich von Miguel Primo de Rivera in Zusammenarbeit mit König Alfons XIII. statt. Primo de Rivera beschließt, den Krieg mit Hilfe der französischen Bourgeoisie 1925 zu beenden (Landung von Al Hoceima), was auch eine Reihe von internationalistischen Protesten wie den in Frankreich auslöst, an denen die Surrealisten teilnehmen. Wenn dieser Krieg für irgendetwas nützlich gewesen wäre, dann für die Bildung von Generälen wie Franco, Mola usw., die grundlegende Lehren ziehen würden, um das Proletariat in den folgenden Jahren zu besiegen.

Dennoch verschlechterte sich die Situation für die Bourgeoisie, die sich nicht in der Lage sah, die soziale Situation einzudämmen. Tausende von Militanten kamen und gingen ständig aus den Gefängnissen, einige von ihnen, wie Durruti, Ascaso oder García Oliver, wurden ins Exil nach Amerika gezwungen. Primo de Rivera und Alfonso XIII. waren gezwungen, aus dem Land zu fliehen. Der Austritt der Bourgeoisie sollte wieder einen Regierungswechsel vorschlagen, und auf magische Weise war plötzlich jeder ein Republikaner. Ein emblematisches Beispiel dafür ist die Figur des Largo Caballero, des so genannten „spanischen Lenin“ (ein lächerlicher Spitzname für einen lächerlichen Mann), der mit Primo de Rivera eine Regierung gebildet hatte und Teil des „republikanischen Komitees“ wurde, in den folgenden Jahren Arbeitsminister der Zweiten Republik wurde und zu einer ihrer Hauptfiguren wurde.

Im Allgemeinen sehen wir, wie diese Epoche durch ein wachsendes Streben nach Autonomie des Proletariats als einer sozialen Kraft gekennzeichnet ist. Die Kämpfe um die Lebensbedingungen und gegen den Krieg führen zur Bildung unserer eigenen Organisationen und revolutionären Minderheiten, die jene Kraft zum Ausdruck bringen, die für die Ereignisse der 1930er Jahre grundlegend sein wird und die dazu beitragen wird, den enormen Kampfprozess der 1930er Jahre zu entwickeln, ganz gleich, welche Grenzen diese Organisationen haben mögen. Aber man kann sicherlich von einer „Lücke“ in den Kämpfen sprechen, wenn man die internationale Situation und die revolutionäre Welle betrachtet, die in der ganzen Welt stattgefunden hatte. Wenn wir nun von „Rückständigkeit“ oder „Kluft“ sprechen, dann in einem Sinn und nicht in einem anderen. Das spanische Proletariat wird in dieser Epoche oft so bezeichnet, als lebe es noch im Mittelalter oder unter einem feudalen Regime, das für die Modernisierung kämpft, um die bürgerlich-demokratischen Aufgaben zu erfüllen. Dies hört nicht auf, die konterrevolutionäre Vision der Sozialdemokratie zu sein. Das Proletariat in Spanien hatte nicht den historischen „Schnitt“ erlitten, den die Weltkonterrevolution während der 1920er Jahre bedeutet hatte – wie oben kommentiert – und der die revolutionäre Bewegung auslöschte und den gigantischen Arbeitervereinigungsprozess enorm auf kleine verfolgte und marginalisierte Minderheiten reduzierte.

Andererseits haben alle von der Bourgeoisie und der Konterrevolution ergriffenen Maßnahmen das letztendliche Ziel, diese wachsende Kraft des Proletariats zu zerschlagen: die Arbeiterorganisationen, die Gründung stalinistischer Parteien, Masseninhaftierungen, die Entsendung von Truppen in den Krieg… aber nicht nur die offenen repressiven Maßnahmen, auch kleine Zugeständnisse an „Freiheiten“ sind ein untrennbarer Bestandteil der bourgeoisen Maßnahmen zur Beendigung der revolutionären Bewegung. Die Ausrufung der Republik in den folgenden Jahren hat genau dieses Ziel: Sie soll einen Hauch von Modernisierung und falscher Freiheit zur Neutralisierung des Proletariats vermitteln.

 

Originaltext hier zu lesen

Zur Revolution und Konterrevolution in der spanischen Region (III)

Die Republik aller Klassen (1931-1933)

Die Republik und die Demokratie waren ein Wendepunkt für die Arbeiterorganisationen, da der Arbeiterklasse der wahre Charakter der Sozialdemokratie als historische Partei der Bourgeoisie enthüllt wurde. Im Fall der CNT wurden programmatische Schwächen aufgedeckt, die in dieser Zeit verheerende und konterrevolutionäre Auswirkungen haben werden.

Die Ankunft der Republik

Vorausgegangen war der so genannte San-Sebastian-Pakt von 1930, der nicht mehr als eine verbale Verpflichtung der Vertreter aller bourgeoisen Parteien von Alcalá-Zamora bis zu den Sozialisten war, mit der stillschweigenden Unterstützung der CNT. Es wurde vereinbart, dass Alcalá-Zamora, ein ehemaliger Minister von König Alfonso XIII, ihr Präsident sein würde. Die CNT beteiligte sich formell nicht am Pakt von San Sebastian, obwohl sie an unzähligen Versuchen beteiligt war, die Diktatur von Primo de Rivera zugunsten einer Republik zu beenden. Von der Sanjuanada zusammen mit General Weyler – dem Anführer der spanischen Truppen im Kubakrieg (1895-1898), der die Landbevölkerung in Konzentrationslager steckte – bis zu einem versuchten Staatsstreich zusammen mit einem der Führer der Konservativen Partei, Sánchez Guerra. Das Mindeste, was man über die CNT als formelle Struktur sagen kann, ist, dass die Frage der Unabhängigkeit der Klasse nicht sehr gut zu ihnen passte, und all dies wird für zukünftige Ereignisse entscheidend sein. Die Sozialisten sahen die Republik als eine Gelegenheit, um das System der Dritten Französischen Republik zu übertragen, wo sie ihre Politik der bourgeoisen Kollaboration frei ausüben konnten. Die „Anarchisten“ mit ihrem fehlgeleiteten Apolitismus wichen ihnen, da sie nicht an den Angelegenheiten der Macht interessiert waren.

Laut Munis in seinem Buch „Jalones de derrota, promesas de victoria“, ist der Aufstand in Jaca durch die Hauptmänner Galán und García Hernández, der scheiterte und damit endete, dass beide erschossen wurden, nicht, wie es in der offiziellen Version heißt, darauf zurückzuführen, dass die Garnison von Jaca den Befehl für den Aufstand vorwegnahm. Nach der Zusammensetzung des republikanisch-sozialistischen Komitees waren sie nie entschlossen, die Monarchie durch eine revolutionäre Bewegung, in der die Massen eine führende Rolle spielten, zu stürzen. Ihr Plan bestand aus einer Verkündung durch die Militärgarnisonen und, falls notwendig, aus friedlichen Streiks in den wichtigsten Städten als Begleitung. Auf diese Weise schien die Regierung von der Armee eingesetzt zu werden und verfügte auch über einen Repressionsapparat für den Fall, dass die Arbeiter bei den Feierlichkeiten über die Stränge schlugen. Statt wie geplant wurde das Komitee verhaftet, die Kapitäne wurden erschossen, der Streik in Barcelona scheiterte und in Madrid wurde dieser nicht einmal ausgerufen.

Am 12. April 1931 fanden in Spanien Kommunalwahlen statt. Die Niederlage der monarchischen Kandidaten in den Großstädten würde den ganzen Prozess beschleunigen. König Alfons XIII. dankte ab, und am 14. April wurde die Zweite Republik proklamiert. Auf diese Weise versuchte das Kapital, die Stärke des Proletariats, das versuchte, sich als Klasse zu konstituieren, in Richtung Staat zu lenken. Die Republik, weit davon entfernt, ein revolutionärer Aufstieg zu sein, war das Ergebnis eines bourgeoisen, typisch sozialdemokratischen Versuchs, das Proletariat innerhalb der bourgeoisen Legalität zu kanalisieren: kurz gesagt, ein Facelifting vom bourgeoisen Regime selbst. Das Proletariat feierte die Ankunft der Republik zunächst auf Drängen der sozialdemokratischen Organisationen und der CNT selbst, die sich zwar nicht am San-Sebastian-Pakt beteiligte, aber die republikanische Bewegung tatsächlich unterstützte. Die bourgeoise Republik war für das Proletariat eine mögliche und falsche Lösung für seine Not, aber sie war niemals ein Sieg oder eine unblutige Revolution, wie Munis sagen würde. So etwas war es nie, und es dauerte nicht lange, bis unsere Klasse sich dessen bewusst wurde und die demokratische Unterdrückung der fortschrittlichen Republik erlebte.

„Wenn wir Republikaner wären, würden wir dafür sorgen, dass die Regierung nicht in der Lage ist, den Triumph anzuerkennen, den ihr das Volk beschert hat. Aber wir sind keine Republikaner und wir sind wahre Arbeiter, und in ihrem Namen machen wir die Regierung auf den gefährlichen Weg aufmerksam, den sie eingeschlagen hat und der, wenn sie sich nicht ändert, das Land an den Rand eines Bürgerkriegs führen wird. Wir sind nicht an der Republik als politischem Regime interessiert, und wenn wir sie akzeptiert haben, dann nur, indem wir sie als Ausgangspunkt eines Prozesses der sozialen Demokratisierung betrachten. Aber natürlich unter der Bedingung, dass diese Republik die Prinzipien garantiert, nach denen Freiheit und soziale Gerechtigkeit keine leeren Worthülsen sind.

Dieses Fragment einer Rede Durrutis von 1931 fasst die Schwäche und programmatische Zerbrechlichkeit der radikalsten Sektoren/Gruppen/Fraktionen zusammen, die um die CNT herum strukturiert sind: Etapismus, Verteidigung einer sozialen Demokratie, Vertrauen, dass ein bourgeoiser Staat wie die spanische Republik das proudhonische Ideal der sozialen Gerechtigkeit erfüllen könnte, usw. Und nichtsdestotrotz hat der proletarische Assoziationismus nicht mit dem Aufkommen der Demokratie aufgehört, sondern es wird in der CNT sein, wo das Proletariat, das versucht, sich als Klasse zu konstituieren, trotz des sozialdemokratischen Charakters der Organisation weitgehend strukturiert ist.

Die „Republik der Arbeiter aller Klassen“, wie es im ersten Artikel ihrer Verfassung heißt, wurde daher bald von einem Proletariat entlarvt, das erkannte, dass seine Bedürfnisse nicht durch die Integration in die bourgeoisen Institutionen befriedigt werden konnten. Die Fraktion der bourgeoisen Linken versuchte, das Proletariat aus dem Klassenterrain herauszuziehen, um es in die parlamentarische Welt hineinzuziehen und den so ersehnten sozialen Frieden zu besiegeln, ein Versuch, der jedoch, wie wir weiter unten sehen werden, zum Scheitern verurteilt war.

Das Proletariat gegen die Republik

Bereits Anfang Juli bricht in Asturien, ebenfalls in Tetuan, ein Generalstreik im Bergbau aus, und in Sevilla kommt es zu Konfrontationen mit den Streitkräften. Die Republik unterdrückte ebenso wie die Diktatur: Schließlich waren sie alle gleich. In Asturien wurden mehrere Arbeiter zum Tode verurteilt, in Tetuan schoss Sanjurjo auf die einheimischen Proletarier, die die gleichen Rechte wie die spanischen Arbeiter forderten. In Sevilla wurde das Fluchtgesetz angewandt und die Bombardierung des Hauses von Cornelio, eines Treffpunkts der Revolutionäre, angeordnet. Die Militärbehörde erklärt:

Damit die friedliche Bourgeoisie von der offiziellen Intervention der öffentlichen Gewalt nicht überrascht wird, gebe ich bekannt, dass die öffentliche Gewalt berechtigt ist, ohne Vorwarnung auf Gruppen von vier oder mehr Personen zu schießen, wenn sie verdächtigt werden.

Die Demokratie wollte ungehindert vorankommen.

Der von der CNT ausgerufene Streikt bei Telefónica machte die Koexistenz der PSOE mit der Bourgeoisie deutlicher sichtbar. Die PSOE verbot ihren Organisationen, die Streikenden zu unterstützen, aber viele UGT-Verbände schickten Geld an den Widerstandsfonds. Es ist wichtig, die Rolle hervorzuheben, die die Verteidigungskomitees in diesem Kampf als ein Ort des proletarischen Assoziationismus spielen werden. Über die bloßen Gewerkschaftsforderungen hinaus waren sie in Wirklichkeit als Organe konstituiert, die verschiedene Aspekte des Lebens unserer Klasse im Kampf strukturierten. Die Kontinuität dieser Ebenen der autonomen Organisation unserer Klasse erklärt die bedeutende Verfassung in revolutionärer Kraft des Proletariats in diesen Jahren.

Hervorzuheben ist auch der Mietstreik in der Stadt Barcelona, der von den proletarischen Komitees der Rosa de Foc in autonomer Weise organisiert wird. In diesen Strukturen werden Frauen und Kinder eine sehr wichtige Rolle spielen, die bei vielen Gelegenheiten eine große Rolle übernehmen und es schaffen werden, die Zwangsräumungen zu stoppen. Über die einfache unmittelbare Forderung hinaus wird die Konsequenz dieses Kampfes die Schaffung eines Substrates proletarischer Vereinigung sein, das für die Verteidigung gegen die Unterdrückung des bourgeoisen Staates während des kommenden Aufstandszyklus entscheidend sein wird.

Aus alten monarchistischen Politikern würden Republikaner werden, wie Alcalá-Zamora, der bis zu den ersten Wahlen Präsident der Republik sein würde, oder Sozialisten wie Largo Caballero, der ohne Probleme an der Diktatur von Primo de Rivera teilgenommen hatte und nun die Ankunft der Demokratie feierte. Am Ende bedeutete es keine Veränderung: Monarchie oder Republik, Diktatur oder Demokratie sind nur Erscheinungen derselben Diktatur des Kapitals.

Was das Vertrauen in die bourgeoise Republik betrifft, so betraf dies nicht nur die explizit sozialdemokratischen Sektoren der CNT, sondern auch die radikalsten und „unnachgiebigsten“ Gruppen wie Durruti selbst:

Wenn wir Republikaner wären, würden wir dafür sorgen, dass die Regierung nicht in der Lage ist, den Triumph anzuerkennen, den ihr das Volk beschert hat. Aber wir sind keine Republikaner und wir sind wahre Arbeiter, und in ihrem Namen machen wir die Regierung auf den gefährlichen Weg aufmerksam, den sie eingeschlagen hat und der, wenn sie sich nicht ändert, das Land an den Rand eines Bürgerkriegs führen wird. Wir sind nicht an der Republik als politischem Regime interessiert, und wenn wir sie akzeptiert haben, dann nur, indem wir sie als Ausgangspunkt eines Prozesses der sozialen Demokratisierung betrachten. Aber natürlich unter der Bedingung, dass diese Republik die Prinzipien garantiert, nach denen Freiheit und soziale Gerechtigkeit keine leeren Worthülsen sind.“

Dieses Fragment einer Rede Durrutis von 1931 fasst die Schwäche und programmatische Zerbrechlichkeit der radikalsten Sektoren/Gruppen/Fraktionen zusammen, die um die CNT herum strukturiert sind: Etapismus, Verteidigung einer sozialen Demokratie, Vertrauen, dass ein bourgeoiser Staat wie die spanische Republik das proudhonische Ideal der sozialen Gerechtigkeit erfüllen könnte, usw. Und nichtsdestotrotz hat der proletarische Assoziationismus nicht mit dem Aufkommen der Demokratie aufgehört, sondern es wird in der CNT sein, wo das Proletariat, das versucht, sich als Klasse zu konstituieren, trotz des sozialdemokratischen Charakters der Organisation weitgehend strukturiert ist.

Die „Republik der Arbeiter aller Klassen“, wie es im ersten Artikel ihrer Verfassung heißt, wurde daher bald von einem Proletariat entlarvt, das erkannte, dass seine Bedürfnisse nicht durch die Integration in die bourgeoisen Institutionen befriedigt werden konnten. Die Fraktion der bourgeoisen Linken versuchte, das Proletariat aus dem Klassenterrain herauszuziehen, um es in die parlamentarische Welt hineinzuziehen und den so ersehnten sozialen Frieden zu besiegeln, ein Versuch, der jedoch, wie wir weiter unten sehen werden, zum Scheitern verurteilt war.

Das Proletariat gegen die Republik

Bereits Anfang Juli bricht in Asturien, ebenfalls in Tetuan, ein Generalstreik im Bergbau aus, und in Sevilla kommt es zu Konfrontationen mit den Streitkräften. Die Republik unterdrückte ebenso wie die Diktatur: Schließlich waren sie alle gleich. In Asturien wurden mehrere Arbeiter zum Tode verurteilt, in Tetuan schoss Sanjurjo auf die einheimischen Proletarier, die die gleichen Rechte wie die spanischen Arbeiter forderten. In Sevilla wurde das Fluchtgesetz angewandt und die Bombardierung des Hauses von Cornelio, eines Treffpunkts der Revolutionäre, angeordnet. Die Militärbehörde erklärt:

Damit die friedliche Bourgeoisie von der offiziellen Intervention der öffentlichen Gewalt nicht überrascht wird, gebe ich bekannt, dass die öffentliche Gewalt berechtigt ist, ohne Vorwarnung auf Gruppen von vier oder mehr Personen zu schießen, wenn sie verdächtigt werden.“

Die Demokratie wollte ungehindert vorankommen

Der von der CNT ausgerufene Streikt bei Telefónica machte die Koexistenz der PSOE mit der Bourgeoisie deutlicher sichtbar. Die PSOE verbot ihren Organisationen, die Streikenden zu unterstützen, aber viele UGT-Verbände schickten Geld an den Widerstandsfonds. Es ist wichtig, die Rolle hervorzuheben, die die Verteidigungskomitees in diesem Kampf als ein Ort des proletarischen Assoziationismus spielen werden. Über die bloßen Gewerkschaftsforderungen hinaus waren sie in Wirklichkeit als Organe konstituiert, die verschiedene Aspekte des Lebens unserer Klasse im Kampf strukturierten. Die Kontinuität dieser Ebenen der autonomen Organisation unserer Klasse erklärt die bedeutende Verfassung in revolutionärer Kraft des Proletariats in diesen Jahren.

Hervorzuheben ist auch der Mietstreik in der Stadt Barcelona, der von den proletarischen Komitees der Rosa de Foc in autonomer Weise organisiert wird. In diesen Strukturen werden Frauen und Kinder eine sehr wichtige Rolle spielen, die bei vielen Gelegenheiten eine große Rolle übernehmen und es schaffen werden, die Zwangsräumungen zu stoppen. Über die einfache unmittelbare Forderung hinaus wird die Konsequenz dieses Kampfes die Schaffung eines Substrates proletarischer Vereinigung sein, das für die Verteidigung gegen die Unterdrückung des bourgeoisen Staates während des kommenden Aufstandszyklus entscheidend sein wird.

Das Gesetz zur Verteidigung der Republik, das im Oktober 1931 in den Verfassungsgerichten diskutiert werden wird, wird die repressiven Praktiken, die das Kapital bereits gegen das Proletariat anwendet, legalisieren. Ziel war es, Disziplinlosigkeit und sozialen Antagonismus, Angriffe auf Privateigentum, Besitz von Schusswaffen oder explosiven Mitteln, Verachtung der staatlichen Institutionen usw. zu verfolgen. Kurz gesagt, es ging um einen echten Ausnahmezustand für das Kapital. Dieses Gesetz entspringt nicht dem aufgeklärten Geist irgendeines verrückten Bourgeois – lies mal Azaña -, sondern dem Wesen des Klassenkonflikts selbst. Das Kapital musste sich gegen seinen historischen Totengräber verteidigen, und es tat dies gewissenhaft. Eine weitere Maßnahme, die die Gesetzgeber ergriffen, war die Bildung der Guardias de Asalto (A.d.Ü., Angriffskorps) (1932). Die Technik und Wissenschaft des Kapitals drängte sich auf und bereitete ein spezialisiertes Korps gegen die Gruppen des bewaffneten Proletariats in den Städten vor. Die Guardia de Asalto wurde nicht geschaffen, um ein Korps gegen die Guardia Civil zu haben, sondern als Verstärkung, um die repressiven Aufgaben zu übernehmen, die die Guardia Civil aufgrund der enormen Eskalation von sozialen Konflikten und Unzufriedenheit nicht übernehmen konnte.

Die repressive Gesetzgebung der republikanisch-sozialistischen Koalition war fruchtbar und dauerhaft. Neben dem Verteidigungsgesetz der Republik gibt es das Gesetz der Landstreicher und des Gesindels (Ley de Vagos4 y Maleantes), ein Gesetz, das sich gegen den theorisierten Homo Criminalis richtet, gegen ein Proletariat, das von Natur aus undiszipliniert, faul, zügellos und mit unproduktiven Gewohnheiten ist, das Alkohol oder Diebstahl der Arbeit vorzieht. Es wird ein sozialistischer Jurist, Jiménez de Asúa, sein, der dieses Gesetz entwerfen wird, nach dem ein Landstreicher ein Landstreicher ist, der zum Zeitpunkt der Verhaftung keine bekannte Beschäftigung hat. Dies bedeutete, dass alle arbeitslosen Arbeiter oder professionelle Revolutionäre in die Kategorie der Penner fielen.

Dieses repressive Rüstung des bourgeoisen Staates sollte in diesen Jahren mit unveränderter Intensität und Kontinuität eingesetzt und durch die in der Verfassung von 1931 enthaltene Möglichkeit ergänzt werden, verschiedene Grade des Ausnahmezustands auszurufen:

So wird von seiner Entstehung bis Juli 1936 21 Mal der Präventionszustand, 23 Mal der Alarmzustand und 18 Mal der Kriegszustand verordnet. Jeder dieser Ausnahmezustände ist in der Tat die demokratische Legalisierung der offenen Diktatur: Den repressiven Kräften werden verschiedene Freibriefe gegeben, um sie legal zu „überschreiten“, oder anders gesagt, es ist die Legitimierung des Staatsterrors: Aussetzung der grundlegenden Bürgerrechte wie die Äußerung von Ideen und die Unverletzlichkeit der Wohnung, Durchsuchungen, Razzien ohne besondere Genehmigung, Verhöre ohne den Gang zum Richter, Einschränkung des römischen Habeas-Corpus-Rechts, Zuweisung von Wohnungen, Zensur und Schließung aller Formen der Verbreitung von Ideen, Verbot der Freizügigkeit, Anwendung der Militärjustiz und der Militärrichter auf Zivilpersonen, Einschränkungen des Versammlungs- und Vereinigungsrechts, Verbot von Streiks und anderen kollektiven Konflikten, Ausgangssperren, Mobilisierung und Militarisierung der Bevölkerung usw. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Momente der verfassungsmäßigen „Normalität in der täglichen Legalität der Republik die Ausnahme sein werden, da die verschiedenen Ausnahmezustände Monat für Monat verlängert werden.“5

Gleichzeitig müssen wir die aufständische Dynamik des Proletariats in dieser Anfangsphase der Zweiten Republik hervorheben, eine Dynamik, die von García Oliver als revolutionäre Gymnastik theoretisiert wird. Im Bergbaugebiet Alto Llobregat el Cardoner – einem Gebiet, in dem auch die Textilindustrie und die landwirtschaftliche Produktion konzentriert sind – neigt die proletarische Revolte dazu, das revolutionäre Projekt zu bekräftigen und versucht, entscheidende Aspekte einer wirklichen Diktatur der sozialen Revolution gegen das Kapital zu übernehmen: Die Abschaffung von Geld und Privateigentum wird gefordert und die Notwendigkeit eines revolutionären Terrors vorausgesetzt. Die öffentlichen Gebäude von Manresa und Berga wurden übernommen, und an einigen Orten, wie Sallents und Figols, wurden die landwirtschaftlichen Grundstücke enteignet. Die Streiks folgten ohne Unterbrechung aufeinander. Die Armee erstickte den Aufstand mit großem Blutvergießen.

Der Aufstand begann gegen die harten Arbeitsbedingungen und den Mangel an Sicherheitsvorkehrungen. Am nächsten Tag wurden Aktionskomitees in Berga, Navarcles, Balsareny und Sallent eingerichtet, wo sie auch die Minen stoppten und die Rathäuser übernahmen. In Manresa wurden die Telefonleitungen gekappt und die soziale Revolution ausgerufen. Wenige Tage später schickte der Staat Streitkräfte in die Region. Am 22. Januar drangen sie in Manresa ein, und am 23. Januar leistete nur Figols Widerstand, die am nächsten Tag genommen werden sollte, als das Streikkomitee das Dynamitlager der Mine in die Luft sprengte. Am selben Tag rief der Zentralkomitee der CNT zu einem Generalstreik auf, der wenig Folgewirkungen haben wird, da er genau im Moment der Ebbe ausgerufen wird. Einige regionale Komitees werden den Nationalkomitee beschuldigen, die Antwort der Klasse zu behindern. Kurz darauf wird dieser Nationalkomitee, zu dem Sozialdemokraten wie Pestaña gehörten, zum Rücktritt gezwungen werden. Das Ende des Konflikts hatte viele Gefangene zur Folge, von denen einige dem Verteidigungsgesetz der Republik unterworfen wurden, was zur Deportation von 100 Gefährten in die afrikanischen Kolonien führte.

Aus dieser Zeit müssen wir auch den Aufstand in Castilblanco (Badajoz) im Dezember 1931 hervorheben, bei dem die Bauern vier Zivilgardisten (Guardia Civil) töteten, und den in Arnedo (La Rioja) im Januar 1932, einen Protest, der von überwiegend weiblichen Arbeiterinnen des Textilsektors angeführt wurde und bei dem die Guardia Civil Frauen und Kinder erschoss.

Der aufeinanderfolgende Aufstand vom Januar 1933 wurde von den Verteidigungskomitees organisiert. Sie begann am 1. Januar mit Bombenanschlägen in La Felguera, Unruhen und Enteignungen in Sevilla, der Übernahme des Rathauses und der Proklamation des libertären Kommunismus in Pedro Muñoz (Ciudad Real) und anderen Städten. Der 8. Januar ist für Proletarier in Schlüsselstädten wie Madrid und Barcelona der Tag, an dem sie sich den Ereignissen anschließen, aber in Barcelona wurden die Ordnungskräfte bereits im Vorfeld gewarnt und beschlagnahmen in einigen Stadtvierteln Waffen und Sprengstoff. In Madrid explodieren Bomben auf dem Polizeipräsidium, und bewaffnete Gruppen versuchen, drei Kasernen auf koordinierte Weise zu übernehmen. In Andalusien erreicht der aufständische Charakter seine höchste Resonanz. In Cádiz ist der Aufstand allgemein, sowie in der Hauptstadt und in verschiedenen Städten wie Jerez de la Frontera und Sanlúcar. In den Städten und Dörfern, in denen die rote und schwarze Flagge weht, wird der libertäre Kommunismus verkündet. Das Scheitern des Aufstandsversuchs und die Härte und Grausamkeit der Unterdrückung durch die sozialistische Regierung mit Ereignissen wie in Casas Viejas, wo 26 unserer Gefährten von der Guardia Civil kaltblütig erschossen und getötet wurden, nachdem sie zuvor das Haus mit benzingetränkten Wattebällen niedergebrannt hatten, in dem sie Unterschlupf gefunden hatten. Oft als Unfall oder Einzelfall betrachtet, sehen wir, dass das, was in Casas Viejas geschah, eine besonders blutige Episode ist, aber es ist Teil des normalen Verhaltensmusters der progressiven Regierung. Es ist alles andere als ein kleines Symptom in einem im Wesentlichen gesunden Körper. Nach der brutalen Unterdrückung des Proletariats durch die fortschrittliche Bourgeoisie gerät ihre Regierung in eine Krise, und bei den Wahlen von 1933 wird die reaktionärste Fraktion des spanischen Kapitals an die Regierung kommen. Damit werden wir in eine neue Phase eintreten.

Doch bevor wir diesen Teil unserer Serie abschließen, möchten wir noch auf eine der programmatischen Grenzen der so genannten revolutionären Gymnastik hinweisen. Der Kampf des Proletariats gegen das Kapital und all seine Institutionen wurde immer entschlossener und resoluter. Und doch wird die Ideologie der revolutionären Gymnastik diesen entschlossenen Kampf zum Selbstzweck machen, mit einem hohen menschlichen Preis für die proletarischen Kräfte. Darüber hinaus wird es sich um unkoordinierte Aufstände handeln, ohne vorherige zentralisierte Vorbereitung und ohne programmatische Klarheit über die Aufgaben und den Grund dafür. Wie wir sagten, wird dies eine enorme Abwanderung von Menschen und eine vorübergehende Demoralisierung unserer Klasse nach sich ziehen, die sich beispielsweise in der zahlenmäßigen Reduzierung von Organisationen wie der CNT ausdrücken wird.

Auf jeden Fall wird das Ende dieses Aufstandszyklus 1934 mit größerer Wucht zurückkehren, wie wir im nächsten Artikel dieser Serie sehen werden. Das Proletariat, weit davon entfernt, der sozialdemokratischen Täuschung zum Opfer zu fallen, die ihm die vergifteten Bonbons der Zweiten Republik und ihre Verfassung voller Notstandsgesetze und Kugeln aus der Guardia Civil präsentiert hatte, wird dazu neigen, sich als Klasse zu behaupten, um seine unmittelbaren Interessen und seine Autonomie zu verteidigen.

 

1A.d.Ü., Kommunistische Internationale, oder III. Internationale.

2A.d.Ü., pistolerismo bedeutet wortwörtlich Banditentum, als pistolerismo patronal, oder pistolerismo wird in diesem Zusammenhang, die Zeit von 1917 bis 1923 gemeint, bei der die Bourgeoisie Auftragsmörder*innen engagierte um berühmte oder bekannte Revolutionäre, Gewerkschaftler*innen oder Arbeiter*innen zu ermorden. Der bekannteste Fall war die Ermordung von Salvador Seguí im Jahr 1923, der ein bekanntes Mitglied der CNT war.

3A.d.Ü., lock out, sollte nicht im jetzigen Sinne, verbunden mit der Covid-19 Situation, verstanden werden, sondern wie die im Text beschriebene, ja sogar klassische, Maßnahme, bei der Kapitalist*innen ihre Unternehmen schließen um Druck auf Arbeiter*innen auszuüben. Es könnte gesagt werden, auch wenn zum Teil gegen sich selbst ausgerichtet, dass dies die Form des Streiks der Bourgeoisie ist.

4A.d.Ü., vagos y maleantes, sind Begriffe die auf Deutsch mehrere Bedeutungen haben wie: Verbrecher, Gesindel, Gauner, Landstreicher, Penner, Boshaft, Schuft, Verführer, Vagabund, Faulpelz, usw.

5ICG: Revolution und Konterrevolution in der spanischen Region, Kommunismus Nr. 66

Dieser Beitrag wurde unter Anarchistische/Revolutionäre Geschichte, Grupo Barbaria, Spanische Revolution 1936, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.