NEIN ZU DEN KRIEGSANSTRENGUNGEN

NEIN ZU DEN KRIEGSANSTRENGUNGEN

Anonym
Datum und Ort unbekannt.

Im Namen eines Krieges gegen ein Virus, einer sogenannten „Gesundheitskrise“, fordert uns der Staat auf, unsere Kämpfe aufzugeben, uns zu Hause einzusperren, nur mit elektronischen Mitteln zu kommunizieren, uns nicht zu treffen, uns nicht mit Geliebten, Freunden oder anderen zu treffen, ältere Menschen nicht mehr im Leben oder im Tod zu begleiten, hospitalisierte Patienten allein, fern von allem, sterben zu lassen, . … dass wir die Gefangenen ihrem Schicksal überlassen, aller Unterstützung beraubt, dass wir die Migranten an den Grenzen sterben lassen, … dass wir den anderen als potentielle Gefahr, als Feind betrachten, … um jede Solidarität zu brechen, um einen weiteren Schritt in der sozialen Atomisierung zu tun. Jeder für sich, jeder hinter seiner Atemschutzmaske, jeder hinter seiner Angst! Die begrenzten menschlichen Beziehungen, die wir noch erreichen könnten, werden unter dem medialen Bombardement der Angst geleugnet.

Das kapitalistische Projekt der Lebensverweigerung, bei dem Waren die soziale Totalität bestimmen, erreicht ungeahnte Höhen. Das Internet der Dinge, das nach und nach aufgezwungen wurde, platzt, geschützt durch soziale Paranoia, herein. Verbundene Objekte, die jede unserer Gesten, Gedanken, Bewegungen, Begegnungen, Wünsche, Handlungen übernehmen… Wie in China, wo jeder Zugang zu einem Geschäft, einem Park, einem Gebäude, Wasser, Strom, öffentlichen Verkehrsmitteln… dem Scannen des QR-Codes unterliegt. Das Aufspüren und Aufzeigen in täglichen Bewegungen, Besprechungen… alles zu wissen, was man tut, erlangt den Rang eines Gesetzes. Jedes Infragestellen oder jeder Versuch, diese soziale Überwachung zu umgehen, wird mit Bestrafung, Gefängnis, Folter oder Verschwindenlassen bedroht. Der Staat strebt mehr denn je danach, uns zu perfekten kleinen Robotern zu machen, unser Leben zu einem Freiluftgefängnis zu machen, Scheuklappen zu tragen und geradlinig zu gehen. Das ist demokratische Freiheit in ihrer höchsten Ausdrucksform!

Durch die Angst vor dem Virus erzeugt der Staat Panik, versetzt uns in einen Schockzustand, … und macht uns zu gehorsamen Marionetten. Ohne Worte! Überall haben die Staaten, unabhängig vom Diskurs der Regierung oder des politischen Führers, gewartet, bis die Furcht hinreichend installiert war, bis das Stampfen der Zahlen und Drohungen wirksam wurde, um es zu wagen, alle ihre Eindämmungsmaßnahmen zurückzuziehen. Die Bevölkerung musste mitmachen. Sie wurden genug terrorisiert, um sich den Eindämmungsmassnahmen zu unterwerfen, sie waren gelähmt genug, um ihre Lieben im Stich zu lassen, sie misstrauten ihren Freunden und gaben nach, wenn ein anderer Mensch, ein Nachbar, sich näherte. Die Berichterstattung über das Coronavirus hat dazu beigetragen, die Menschen dazu zu bringen, die Gewalt der Entfremdung, der zunehmenden Trennung voneinander zu akzeptieren. Sich nähern, umarmen, küssen, berühren… So viele Straftaten!

Seit Jahrzehnten schicken die Staaten aufgrund von Haushaltskürzungen unterbesetztes und mit leeren Händen arbeitendes Gesundheitspersonal an die „Frontlinien“, was uns Bilder von überlastetem Gesundheitspersonal und überfüllten Krankenhäusern vermittelt, während Angebote von anderen Krankenhäusern und Labors mit Aufnahmestrukturen und/oder allen Geräten zum Testen der Auswirkungen dieses berühmten Virus absichtlich ausgeschlossen wurden. Die Bilder der Hilflosigkeit, der mit Kranken und Toten überfüllten Krankenhäuser – Bilder, die sie zu anderen Zeiten wie dem jährlichen Höhepunkt der Grippe zu verbergen suchen – wiederholen sich bis zur Erschöpfung, so dass die Menschen das Unannehmbare, die Gewalt der Distanzierung, der Isolation akzeptieren.

Mit all dem gelang es den Staaten, einen beeindruckenden sozialen Stillstand zu schaffen, der allen Kämpfen, die sich 2019 ausbreiteten (im Sudan, Libanon, Chile, Frankreich, Iran, Irak) und 2020 zu kontaminieren drohten, ein vorläufiges Ende setzte.

Und für diejenigen, die sich der Diktatur des Alarmzustandes nicht unterwerfen, die es wagen, weiterhin zu eng miteinander zu reden: moralische Verurteilungen: „unverantwortliche“ oder schlimmer noch „Mörder“! Körperliche Verurteilungen: Geldstrafen, Gefängnisstrafen, Verschwindenlassen, Folter, Umerziehungslager, psychiatrische Krankenhäuser, … Und was noch schlimmer ist, im Namen der Gesundheit wird die Denunziation in den Rang einer Bürgerpflicht erhoben! Sie erlegt nicht nur die Forderung auf, sich zu unterwerfen, sondern auch ein aktiver Agent des Staates zu sein, indem sie gegen jeden kleinen Dissidenten Repressionen ausübt. Die niederträchtigen Diener des Krieges aller gegen alle zu sein! Das ist die soziale Grundlage dieser Gesellschaft: uns zu spalten, alle Klassensolidarität zu brechen!

Dem medizinischen Personal zu applaudieren, auch mit Vorbehalten, bedeutet, die Kriegsanstrengungen zu würdigen. Eine Refinanzierung des medizinischen Sektors zu fordern, bedeutet, die uns auferlegte Medizin zu ignorieren, über eine bessere Verteilung des Staatshaushalts zu sprechen und sich in die Rolle eines Managers zu versetzen. Sowie die Rede von Inkompetenz, in der die Relevanz dieser und jener Maßnahme diskutiert wird. Nein! Wir applaudieren nicht dem Gesundheitspersonal oder all jenen, die der Forderung, gute Soldaten zu sein, gehorchen und ihre Gesundheit opfern, um… Wofür? Um das Image eines Schutzstaates zu verteidigen? Unterstützen wir diejenigen, die es wagen, zum Ausdruck zu bringen, dass sie nicht als Kanonenfutter dienen wollen.

Heute wissen wir, dass die Zahl der Sterbenden in stark verschmutzten Gebieten (industrielle Umweltverschmutzung, Elektronik usw.) noch höher ist, noch höher bei den älteren Menschen, die bereits verschiedene Behandlungen für verschiedene Gesundheitsprobleme kombiniert haben. Auch, dass viele ältere Menschen an seelischer Not sterben lassen, dass sie das Unerträgliche nicht ertragen können, diese doppelte Gefangenschaft… Heute wissen wir, dass jedes Jahr, auf dem Höhepunkt der saisonalen Grippe, Krankenhäuser und Pflegepersonal überfordert sind und zusammenbrechen, überfordert von Kürzungen und natürlichen Möglichkeiten, den Kranken zu helfen, sich selbst loszuwerden. Zu viele Möglichkeiten für eine relativ einfache und kostengünstige Heilung bringen der Pharmaindustrie nicht genügend Gewinn. Und dann würden wir keine Angst mehr haben, wir würden wieder Vertrauen in unsere Selbstheilungskräfte, in unsere Kampfkraft gewinnen. Sie ist weder in Bezug auf die Erzielung eines Gewinns noch in Bezug auf die Aufrechterhaltung unserer Unterwerfung profitabel. Die wirklichen „Barriere-Gesten“, wie die Einnahme von Vitamin C, D3, Magnesium, Zink, Thymian, … und anderen ungiftigen Mitteln, das Ausgehen, die Sauerstoffzufuhr, … werden vom Staat und seinen Medikamenten absichtlich verunglimpft oder verboten, was uns im Gegenteil schwächt mit einer Welt, in der wir nicht leben können (Umweltverschmutzung, giftige Nahrungsmittel, Arbeit, psychische Zerstörung…). Der Staat stützt sich auf Jahrhunderte der Unterdrückung des Körpers, der Zerstörung des historischen Wissens über Heilung, der Gehirnwäsche, der Privatisierung des Wissens in den Händen von „Experten“, der Kultur der Ignoranz und der Unterwerfung unter die medizinischen Autoritäten (die natürlich von der Diktatur des Profits bestimmt wird), um uns alles schlucken zu lassen, um gegen diesen Virus zu kämpfen, und vor allem, um uns so sehr zu erschrecken, dass wir jede Autonomie des Denkens und Handelns aufgeben.

Alle Aspekte, die uns in die Lage versetzt hätten, ruhig zu bleiben und schnell zu verstehen, dass die Gefangenschaft nichts mit irgendeinem Gesundheitsproblem zu tun hatte, wurden absichtlich verschwiegen. Wir mussten Angst bekommen und uns für einen Krieg mobilisieren, der nicht unser eigener ist, damit wir uns an den nationalen Konsens halten, damit alle zusammenstehen, um … den Staat und die Wirtschaft, den Staat und die Bedürfnisse des Profits … zu retten.

Worum es wirklich geht, ist eine wirtschaftliche und soziale Krise, die seit Jahrzehnten zu explodieren droht und die der Staat heute hinter der so genannten Gesundheitskrise tarnen will. Der Coronavirus ist der Sündenbock dafür, alle Übel einem Virus zuzuschreiben und den wahren Urheber des Todes zu verbergen: den Kapitalismus. Ein Kapitalismus, der seit Jahren auf eine Krise von unberechenbarem Ausmaß zusteuert. Die Ökonomen scheuen sich nicht mehr, Vergleiche mit den wichtigsten Krisen der Vergangenheit anzustellen: lange Schlangen von Arbeitslosen, Entlassungen, Zerstörung, Knappheit, Inflation, … Vorbereitung der Mobilisierung für eine neue Phase des Krieges zwischen den Wirtschaftsmächten, die uns als Kanonenfutter konditioniert.

Wir haben nicht den geringsten Zweifel an diesen Gründen, und wir werden sicherlich nicht schlucken, dass unsere Gesundheit, unsere Fürsorge, eine Sache des Staates ist. Der Staat feilscht nie darum, ganze Bevölkerungen auf dem Altar des Geldes und des Profits zu opfern. Die so genannte Gesundheit dient heute als Vorwand, um uns ihre Maßnahmen schlucken zu lassen. Erinnern wir uns daran, dass diese Gesellschaft auf Ausbeutung, auf Kriegen zur Ausplünderung lebenswichtiger Ressourcen, auf Massakern, Vernichtung und Versklavung des ganzen Planeten beruht. Gedenken wir der Generationen, die in den Minen und anderen Arbeitslagern geopfert wurden. Gedenken wir der Toten auf den Schlachtfeldern. Erinnern wir uns an die Millionen, die in den Flüchtlingslagern überleben und sterben. Erinnern wir uns an die Grenzen voller Migranten, die kein Staat will. Erinnern wir uns daran, dass jeden Tag mehr als 10.000 Menschen an Hunger sterben. Erinnern wir uns daran, dass dies die Verurteilung des Proletariats in dieser Gesellschaft ist: Das Proletariat wird sein ganzes Leben lang leiden, wenn es die alte Welt nicht zerstört.

Die verordneten Maßnahmen machen deutlich, dass es sich hier nicht um eine Gesundheitskrise, sondern um eine tiefe Krise des kapitalistischen Systems handelt. Diejenigen, die in informellen Jobs und/oder von Schwarzarbeit lebten, werden aller Einkommen beraubt, Hungersnot und Enteignung entwickeln sich mit großer Geschwindigkeit. Die Schlangen der Hungrigen, der Besitzlosen … wachsen weiter. Das „Danach“, das sie uns versprechen, hat die Form von Knappheit, Preiserhöhungen, Vertreibungen…

Der Staat hofft, die unaufhaltsame Entwicklung der Kämpfe mit immer strengerer Repression und Kontrolle einzudämmen: weit verbreitete QR-Codes, Smartphones, privilegierte Ortungsinstrumente. Die 5G ist nicht nur ein Werkzeug, das den direkten Gewinn durch die Geschwindigkeit der Latenzzeit bei merkantilen Operationen maximiert, sondern ein perfektes Werkzeug, um diese soziale Kontrolle zu perfektionieren.

Was wollen wir also? Sollen wir uns in immer stärker kontrollierte Kreisläufe einsperren, den kapitalistischen Vampir weiter füttern, weiterhin als Arbeitsfleisch oder Kanonenfutter dienen, uns in einen Krieg begeben, der nur dazu dient, das Kapital zu verewigen und die Menschheit und die Erde zunehmend zu zerstören?

Nieder mit der Unterwerfung. Auf zur Revolte!

Lasst uns die Kontrolle über unser Leben übernehmen!

Lassen wir uns nicht länger wie Marionetten manipulieren!

Nieder mit der Pandemie der Angst! NIeder der Kriegsanstrengungen!

Nein zur sozialen Entfremdung! Nieder mit den Atemschutzmasken!

Lasst uns zusammenkommen! Lasst uns unsere Gesichter bedecken, nur um sie anonym zu treffen/schlagen!

Den Alarmzustand irgendwo auf der Welt bekämpfen…

…Rebellen für die Zerstörung ihrer Welt des Todes

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit/Krankheit - Corona/Covid-19, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.