(Chile) GEORGE FLOYD: DARÜBER, WIE DER MORD AN EINEM SCHWARZEN PROLETARIER EINEN BLICK AUF DAS HOLOGRAMM WIRFT, IN DEM WIR FESTSTECKEN.

Gefunden auf Panfletos Subversivos, von uns übersetzt.

GEORGE FLOYD: DARÜBER, WIE DER MORD AN EINEM SCHWARZEN PROLETARIER EINEN BLICK AUF DAS HOLOGRAMM WIRFT, IN DEM WIR FESTSTECKEN.

Anonym

30/05/2020, Santiago de Chile.

Der Mord an George Floyd durch den Polizisten=Kriminellen Dereck Chauvin hat etwas sehr Kompliziertes an sich.

Beunruhigend an Floyds Verbrechen ist, dass er vor den Augen einer Reihe von Menschen getötet wurde, die NUR MIT IHREN HANDYS AUFZEICHNEN (A.d.Ü., den Mord) WÄHREND DAS VERBRECHEN VERURSACHT WURDE.

In der Aufnahme können wir sehen, dass FLOYD AUF DEM BODEN IST, IN HANDSCHELLEN, UNTERWORFEN MIT DEM KÖRPER EINES WEISSEN MENSCHEN, DER IN SEINER POLIZEIUNIFORM BEWAFFNET IST.

FLOYD BLUTET, KRIEGT KEINE LUFT UND SAGT ES, nicht nur den Bullen, sondern auch diejenigen, die Teil der Szene sind und nur passive Zeugen waren.

Es ist erschreckend zu denken, dass diejenigen, die das Verbrechen aufgenommen haben, das Gefühl haben, Floyd geholfen zu haben, nur weil sie aufgenommen haben, wie er getötet wurde.

Es ist erschreckend zu denken, dass sie überzeugt sind, dass sie etwas getan haben, um zu verhindern, was schließlich geschah.

Es ist erschreckend zu wissen, dass Hunderttausende auf der ganzen Welt glauben, im aktiven Widerstand zu sein, nur weil sie endlos das Video eines Schwarzen weiter posten, der in Echtzeit getötet wird, ohne dass jemand etwas anderes tut, als ihn aufzunehmen und dem Bullen zu sagen, er solle aufhören, ihn zu erwürgen.

Hatte George Floyd erwartet, dass diejenigen, die seinen Mord aufzeichneten, mehr als nur aufzeichnen würden, um ihn zum Beispiel dem Polizisten zu entreißen und ihn so von einem Tod zu befreien, der schließlich sicher wurde? Es ist mehr oder weniger klar, dass der Asiate (A.d.Ü., hier wird der andere anwesende Bulle gemeint, der auf dem Video zu sehen ist), der den verdammten weißen Mann begleitete, keine wirkliche Bedrohung für jemanden darstellte, der entschlossen war, seine eigene Sicherheit zu gefährden, um das Leben eines anderen zu verteidigen.

Die Probleme sind also:

1- die Handschllen, die uns die anleget werden, damit wir Männer fürchten, deren Hauptwaffe ihre Uniform ist und das, was sie im Symbolischen und Realen darstellt, d.h. die Einschüchterungen gegen uns, die von denjenigen ausgeübt werden, die die am weitesten fortgeschrittene Phase der Diktatur der Warengemeinschaft durch das Bild verwalten.

2- die unendliche Furcht, die sie vor dem Tod oder dem Verlust ihrer „Freiheit“ haben und die sie dazu veranlasst, automatisch ein Handy herauszunehmen, um die Aggression aufzuzeichnen, die auf einen anderen ausgeübt wird, anstatt einen aktiven, realen, konkreten Widerstand gegen den Kampf mit und für den anderen zu leisten.

3- der perverse und zutiefst feige Prozess, der sie glauben lässt, dass sie einen aktiven Widerstand ausüben und Teil eines aktiven Widerstands sind, von dem Moment an, in dem sie die gegen ein Anderssein ausgeübte Gewalt und ihre Verbreitung bis in alle Ewigkeit durch „soziale Netzwerke“ aufzeichnen.

Dieser letzte Prozess impliziert, was für uns die vierte und fünfte Phase der Gesellschaft des Spektakels sind: „die Produktion des Seins in der Zugehörigkeit“ und „die Produktion des Seins in der Teilnahme“.

Wir nennen dies das HOLOGRAM

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Repression/Knast, Texte, Vereinigte Staaten (USA) veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.