Presseerklärung der Eltern von Serge (S.)

Gefunden auf der Seite von Grupo Barbaria, die Übersetzung ist von uns.


Presseerklärung der Eltern von Serge (S.)

Wir veröffentlichen die Pressemitteilung der Eltern von Serge, dem Gefährten, der sich nach den Repressionen in Sainte-Soline in einem schweren Gesundheitszustand befindet. Der Grund für diesen Text ist die Diskreditierungskampagne, die die französische Presse gegen ihn gestartet hat, um ihn vor den möglichen Folgen der brutalen Polizeirepression zu schützen. Sie prangern insbesondere die Tatsache an, dass Serge seit 2010 von der Polizei in der Kategorie „S“ (sécurité de l’État) registriert ist, d.h. Personen, die von der Polizei überwacht werden, ohne dass das unmittelbare Ziel ihre Festnahme ist. Unter dieser Kategorie werden Tausende von antikapitalistischen Aktivisten und Militanten vom bourgeoisen Ordnungsapparat ins Visier genommen.

Unser Sohn Serge liegt derzeit mit einer „lebensbedrohlichen Prognose“ im Krankenhaus, nachdem er während der Demonstration vom 25. März 2023 in Sainte-Soline (79) gegen die Bewässerungsstaudammprojekte durch eine GM2L-Granate verletzt wurde.

Wir erstatteten Anzeige wegen versuchten Mordes, vorsätzlicher Behinderung des Eintreffens der Rettungsdienste, Verletzung des Berufsgeheimnisses im Rahmen einer polizeilichen Untersuchung und Missbrauch von Informationen aus einer Akte.

Nach verschiedenen Artikeln in der Presse, von denen viele ungenau oder irreführend sind, möchten wir darauf hinweisen:

– Ja, Serge steht auf der „S“-Liste – wie Tausende von Aktivisten in Frankreich heute.

– Ja, Serge hatte Probleme mit der Justiz – wie die meisten Menschen, die gegen die bestehende Ordnung kämpfen.

– Ja, Serge hat an vielen antikapitalistischen Kundgebungen teilgenommen – wie Millionen junger Menschen auf der ganzen Welt, die der Meinung sind, dass eine gute Revolution nicht schaden würde, und wie die Millionen von Arbeiterinnen und Arbeitern, die derzeit gegen die Rentenreform in Frankreich kämpfen.

Wir sind der Meinung, dass dies keine kriminellen Handlungen sind, die unseren Sohn beschmutzen würden, sondern dass diese Handlungen ihn im Gegenteil ehren.

Serge’s Eltern

29. März 2023

Dieser Beitrag wurde unter Frankreich, Repression/Knast, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.