Italien – Operation „Prometeo“ [Prometheus] – Updates über Natascia aus dem Gefängnis Piacenza – 24. Mai 2020

via Round Robin, ins Englische übersetzt von Act for Freedom
Deutsche Übersetzung von ABC Wien

Italien – Operation „Prometeo“ [Prometheus] – Updates über Natascia aus dem Gefängnis Piacenza – 24. Mai 2020

In Übereinstimmung mit dem Dekret über das Ende der Abriegelung, hat das Gefängnis von Piacenza die Besuche wie folgt wieder aufgenommen: nur eine Stunde pro Monat, ein Abstand von zwei Metern zwischen der Gefangenen und ihrem Verwandten/Freund, Masken und Trennscheiben und das Verbot von Körperkontakt. Nicht einmal eine Umarmung oder ein Kuss, um Hallo zu sagen. Verständlicherweise hat sich Natascia dafür entschieden, ihre Verwandten und Freunde weiterhin von Zeit zu Zeit über Skype zu sehen, statt der persönlichen Farce mit einem Abstand von zwei Metern durch ein Trennglas und absolutem Körperkontaktverbot.

Die Grüße von Gefährt*innen und Solidaritätsbekundungen am vergangenen Dienstag vor dem Gefängnis von Piacenza wurden schließlich auch dort wahrgenommen, wo Natascia gefangen gehalten wird, im AS3-Flügel, wo die Zellen weiter innen liegen und weiter von den Gefängnismauern entfernt sind. Natascia und die anderen Gefangenen haben zurückgerufen und versucht zu antworten, in der Hoffnung, dass sie von draußen verstanden werden.

Nachdem der Flügel von einem offenen zu einem geschlossenen Regime übergegangen war – offiziell als Maßnahme aufgrund des Gesundheitsnotstands – änderte sich die Atmosphäre. Jetzt ist allen klar, dass die Ausrede mit dem Gesundheitsnotstand nur ein Witz war und dass sie nicht die Absicht haben, das offene Regime wieder einzuführen, da sich der Rest des Gefängnisses nun im offenen Regime befindet.

Elena und Nicole, die vor kurzem zusammen mit fünf Gefährt*nnen [alle wurden am 30. Mai freigelassen] verhaftet wurden, befinden sich ebenfalls im Gefängnis von Piacenza, jedoch in „gesundheitlichem Arrest“, und deshalb konnte sie [Natascia] sie nur flüchtig sehen. Auch wenn sie traurig und wütend über ihre (und die Verhaftung der anderen) ist, kann sie es kaum erwarten, sie zu sehen.

Am 27. Mai wird es beim Revisionsgericht eine Berufung geben, in der die Verteidigung erneut die Aufhebung der Freiheitsstrafe für Natascia fordern wird.

In der Zwischenzeit befinden sich Natascia und Beppe seit über einem Jahr im Gefängnis und warten auf ihren Prozess.

Wegen der Abriegelung war es in den letzten Monaten nicht möglich, Benefizveranstaltungen zu organisieren, um Natascia und Beppe (und all die anderen inhaftierten Gefährt*innen) finanziell zu unterstützen. Jeder Beitrag wäre daher wirklich willkommen.

Um uns bei der Finanzierung der laufenden Gerichts- und Gefängniskosten für Natascia und Beppe zu helfen, könnt ihr auf folgenden Konten überweisen:

– Postepay evolution
Account name Vanessa Ferrara
Number 5333 1710 9103 5440
IBAN: IT89U3608105138251086351095

– Postepay evolution
Account name Ilaria Benedetta Pasini
Number 5333 1710 8931 9699
IBAN: IT43K3608105138213368613377

HIER NOCH EINMAL DIE ADRESSEN UM NATASCIA UND BEPPE ZU SCHREIBEN:

Natascia Savio
C.C. San Lazzaro
Strada delle Novate 65
29122 Piacenza
Italy

Giuseppe Bruna
C.C. Pavia
Via Vigentina 85
27100 Pavia
Italy

FREIHEIT FÜR NATASCIA UND BEPPE,
FREIHEIT FÜR ALLE!

 

Dieser Beitrag wurde unter Italien, Operation Prometeo, Repression/Knast, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.