(Jaume Balius) In eigener Verteidigung. Ich brauche eine Klarstellung

Jaume Balius galt als einer der Köpfe der Gruppe Los Amigos de Durruti, diesen Text haben wir ausgegraben und übersetzt, weil er auch zeigt wie die Anhänger der Partei der Ordnung, was die Aufgabe der CNT und der FAI nach ihrem Verrat an der sozialen Revolution, sowie der Eintritt einiger ihrer Mitglieder in der republikanischen Regierung 1936, jene angreiffen wird die die soziale Revolution, den Aufstand des Proletariats gegen die Klassengesesllschaft verteidigen. Das war damals so und hat sich bis in unsere Tage nicht verändert.
Jaume Balius – In eigener Verteidigung. Ich brauche eine Klarstellung Datum: 1937 Anmerkungen: Ursprünglich veröffentlicht am 22. Juni 1937 in El Amigo del Pueblo Nº 4. Es ist auch in Agustín Guillamóns Sammlung Los Amigos de Durruti zu finden. Die Kontroverse, die durch die Maitage ausgelöst wurde, hat zu einer etwas hitzigen Auseinandersetzung geführt. Die Amigos de Durruti und die Regionalkomitees der CNT und der FAI sowie der lokale Verband der Einzelgewerkschaften schalteten sich in den Dialog ein. Die verantwortlichen Kameraden der Amigos de Durruti haben den Unstimmigkeiten einen revolutionären Ton gegeben und den personalistischen Sinn vermieden, den einige Kameraden versucht haben, ihr zu geben. Bei bestimmten Gelegenheiten wurden wir fast misshandelt. Ich werde keine infamen Versionen wiedergeben. Aber ich kann nicht darüber schweigen, dass um mich herum eine Legende des Marxismus geschmiedet wurde, die ich gerne korrigiert sehen würde. In der Fragua Social von Valencia wurde behauptet, ich sei ein Marxist. Andere Wortführer haben diese Unterstellung der Fragua Social aufgegriffen und behauptet, unsere Agrupación sei eine Verschmelzung von marxistischen und anderen ähnlichen Wurzeln. Auf einer Plenarsitzung anarchistischer Gruppen musste ich mir auf die Lippen beißen, um einem Kameraden nicht zu antworten, der mich daran erinnerte, dass ich aus einem politischen Lager komme. Und ich habe mich auch damit abgefunden, aus dem Munde anderer Plenumsteilnehmer zu hören, dass ich eine verachtete Person sei. Vor einiger Zeit wurde mir das Gleiche von der Solidaridad Obrera gesagt. Ich habe dem keine Beachtung geschenkt. Später, anlässlich des Erscheinens einer Wochenzeitung, die von E. Carbó herausgegeben wurde, dem ich als Redakteur assistierte, wurde ich als solcher gebrandmarkt. Und bei mehreren Gelegenheiten musste ich mit demselben Epitheton (A.d.Ü., Beiwort) bezeichnet werden. Ich frage die Kameraden, die eine solche Unterstellung gemacht haben: Warum werde ich als Marxist bezeichnet? Bin ich ein Marxist, weil ich ein entschiedener Feind der petite bourgeoisen politischen Parteien und all des Gesindels bin, das im Namen der Revolution profitiert hat und immer noch profitiert, auch wenn auf den Schlachtfeldern Ströme von Blut vergossen werden? Werde ich als Marxist bezeichnet, weil ich gegen die Anti-Kollaborationist bin und weil ich weiß, dass unsere Position nur unsere Gegner stärkt? Werde ich als Marxist bezeichnet, weil ich die Freimütigkeit besitze, zu schreiben und an die Öffentlichkeit zu bringen, was andere Kameraden nur am Tisch während sie Kaffee trinken zu sagen wagen? Warum wird mir ein solcher Zustand vorgeworfen? Liegt es daran, dass ich im Mai die Ansicht vertrat, dass die Bewegung bis zur völligen Annullierung der Generalitat weitergeführt werden sollte? Liegt es an meinem Kriterium, dass Blut nicht vergeblich vergossen werden sollte und dass, wenn von der Arbeiterklasse Opfer verlangt werden, dies zu ihrem eigenen Nutzen geschehen sollte, aber nicht um Positionen zu verlieren? Ich brauche Klarheit. Mir muss gesagt werden (wenn ich als Kamerad betrachtet werden soll), warum man mich als Marxist bezeichnet hat. Ich beziehe mich nicht auf das Wort agent provocateur, denn hier gibt es die feste Zusage, dass beide Seiten die geschleuderten Epitheta berichtigen würden. Die Amigos de Durruti haben in der letzten Ausgabe den Begriff des Verrats berichtigt, um der anarchistischen und revolutionären Einheit willen. UND WIR HOFFEN, DASS DIE KOMITEES den Begriff agents provocateurs berichtigen werden. Das ist nur fair. Es ist schmerzlich für mich, dass es in der jetzigen Zeit, in der wir leben, diejenigen gibt, die es wagen, mich als Marxisten zu bezeichnen, obwohl ich diejenigen, die mich mit einem unpassenden Ausdruck verurteilen, mit unwiderlegbaren Argumenten widerlegen könnte. Ich, der ich an Vollversammlungen der Gewerkschaften/Syndikate teilnehme und zu den spezifischen Treffen gehe, könnte über den Verlust des Klassenbewusstseins sprechen, den ich bei verschiedenen Gelegenheiten beobachtet habe. Ich habe gehört, dass wir Politik (genau so, Kameraden) in einem abstrakten Sinne machen mussten und kaum jemand hat dagegen protestiert. Ich, der ich in unzähligen Fällen entsetzt war, werde als Marxist bezeichnet, weil ich mich hundertprozentig als Revolutionär fühle. Es ist schmerzvoll, sich verteidigen zu müssen. Aber es ist nur fair und logisch, dass meine Feder, die die CNT und die FAI immer warmherzig verteidigt hat, eines Tages dazu benutzt wird, meine Ehrlichkeit und mein eigenes Leben zu verteidigen. Ich werde ein paar Passagen meiner Handlungen in Erinnerung rufen. Bei meiner Rückkehr aus dem Exil in Frankreich zur Zeit von Primo de Rivera kämpfte ich gegen die Generalitat, zu einer Zeit, in der ich hätte eingesteckt (A.d.Ü., gemeint ist der Knast) werden können, und seither verteidige ich die CNT und die FAI. Obwohl ich fast gelähmt war, wurde ich ins Gefängnis gesteckt und in Handschellen in einem Auto nach Madrid gebracht, weil ich unsere Organisationen mit Zuneigung und Hartnäckigkeit verteidigt und gegen diejenigen gekämpft habe, die einst meine Freunde waren. Ist das nicht genug? Ich wurde immer mit einem gewissen Misstrauen betrachtet. Ich, Kameraden, komme weder aus der Werkstatt noch aus der Fabrik. Ich stamme aus einer bourgeoisen Familie. Ich war ein Medizinstudent. Und durch den Seziersaal, durch Krankenhäuser, durch Gefängnisse und Exil habe ich meine Herkunft überwunden, bis ich mich ganz mit dem Proletariat identifiziert habe. Wo ist mein Marxismus, weil ich nicht aus einer Fabrik stamme oder weil ich in einer vergoldeten Villa geboren wurde? Andererseits kann ich behaupten, dass mein Leben von absoluter Ehrlichkeit geprägt war und dass ich nie von etwas profitiert habe. Kurz gesagt, ich bin kein Profiteur wie so viele andere. Jetzt ist es an der Zeit, meine Situation zu klären. Es reicht nicht aus, zu sagen, dass die Sache erledigt ist. Die Wahrheit muss ans Licht kommen. Was mich betrifft, so appelliere ich an alle Kameraden, die eine solche Aussage in der Presse gemacht haben, mir zu sagen, warum ich ein Marxist bin. Es geht nicht darum, persönliche Fragen zu stellen. Es ist meine eigene Ehrlichkeit, die in Frage gestellt wird. Ich brauche Klarheit.
Dieser Beitrag wurde unter Anarchistische/Revolutionäre Geschichte, Kritik am Reformismus, Spanische Revolution 1936, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.