Gegen die Akzeptanz

Von R.M. geschrieben und von uns übersetzt

Am 8. April 2020 auf spanisch von Periodioco Anarquia – Zeitung Anarchie -veröffentlicht.


Wenn Philosophie eine diskursive, rationale und systematische Ordnung ist, dann ist dies der ideale Zeitpunkt für sie, d.h. nach neuen Formen und Bedeutungen zu suchen, zu ordnen. Auf jeden Fall befindet sich die Welt heute nicht im Chaos, sondern eher in einer Unordnung der Sinne und Unsicherheiten. Obwohl dies interessant ist, können wir nicht optimistisch sein, denn wir haben gesehen, was die Macht mit „Krisen“ und Momenten der Unsicherheit macht. Immer wieder nutzen die Mächtigen/Herrschenden das Durcheinander zu ihrem vollen Vorteil. Kriege, Epidemien, Revolten, alle dienen dazu, ihre Herrschaft zu verstärken. Nun, uns zu ordnen und zu befehlen sollte nicht mit dem Aufhalten von uns verwechselt werden. Tatsächlich ist dies der schlechteste Zeitpunkt, um stehen zu bleiben. Im Gegenteil, wir müssen uns auf das Abenteuer einlassen, verschiedene Anordnungen der Welt, verschiedene mögliche Realitäten zu schaffen und zu erleben, damit wir nicht in die Welt zurückkehren müssen, wie sie vor einigen Monaten war. Ordnen, den Dingen andere Bedeutungen geben, bedeutet notwendigerweise, neue Dinge zu erfahren. Subversiver ausgedrückt: Widerstand leisten, sich selbst organisieren, zu erschaffen und dieses System angreifen.

Um es klar zu sagen, die Welt scheint nicht besser zu werden. Eine neue und gewalttätigere Rezession kann einsetzen, indem die Menschen für ihr Atmen teuer bezahlen müssen. Die pessimistischsten sehen einen Zusammenbruch der Gesundheitssysteme und wachsende Sympathien für ausgefeiltere Systeme der sozialen Kontrolle voraus. Hier gibt es zwei gut markierte Blöcke, die nicht nur wollen, sondern unermüdlich daran arbeiten, zur Normalität der Ausbeutung zurückzukehren. Die neuen Herrscher*innen mit ihren verbündeten Unternehmen konnten ihre Managementrezepte noch nicht unter Beweis stellen, und die Alten, haben zusammen mit ihren Unternehmen und Organisationen bereits (als ob es irgendeinen Zweifel gäbe) ihre volle Unterstützung für die Verteidigung der Herrschaft geschworen. Beide Blöcke zusammen stellen die wahre Partei des Staates dar, der sich in diesen Monaten weiter durchsetzen will.

Und angesichts der neuen wirtschaftlichen „Krise“ stinken die Schlussfolgerungen, die von der Partei des Staates und seinen Armeen vorbereitet werden, nach der alten Formel. Die Zahl der Arbeiter*innen kann reduziert werden, Operativität kann mit weniger Ausgaben aufgebaut werden, die Einführung der „Telearbeit-Home Office“ kann beschleunigt werden und die Menschen können auf ein totales Unternehmertum mit mehr realen Arbeitsstunden und weniger Verantwortung der Unternehmen reduziert werden. Ihre Schlussfolgerung, an der sie uns teilhaben lassen wollen, wird sich dann in einem Leben unter der Verpflichtung materialisieren, sich zu verpflichten, zu konkurrieren, zu konsumieren und, schlimmer noch, in einer immer ungerechteren Welt immer „positiv“ zu sein.

Unsere Schlussfolgerung ist jedoch eine andere: Es besteht die dringende Notwendigkeit, die Realität zu verändern, ohne zu dem zurückzugehen, was das Problem verursacht hat und droht, es zu vertiefen. Es ist nicht nur nicht notwendig, zu der Ausbeutung zurückzukehren, die das hervorgebracht hat, was wir heute leben, sondern es ist auch notwendig, das Soziale neu zu erschaffen, diesmal von anderen Grundlagen und Beziehungen aus. Wir haben eine historische Chance, nämlich zu sehen, wie sich die Unternehmer*innen sich die Lippen lecken und sich wie Verrückte darauf vorbereiten, ihr Unternehmen zu retten, um zu verstehen, dass wir handeln müssen. Es ist an der Zeit, dass sie nicht gewinnen.

Außerdem ist unsere Schlussfolgerung nicht bloße Abstraktion, sondern ergibt sich aus der Erfahrung. Wir wiederholen es bis zur Erschöpfung, es gibt keine verallgemeinerbaren Schlussfolgerungen über eine andere Welt, wenn sie jetzt nicht in irgendeiner Weise experimentiert werden. Die Argumente derer, die sich zu anderen Zeiten in die soziale Revolution begaben, basierten nicht auf Zolas Romanen oder auf Artikeln von Kropotkin oder Marx, sondern auf Hunderten von Erfahrungen, die nicht vergessen und durch ihren eigenen Willen aufgewertet wurden. Die Akte der Solidarität, die wir um uns herum haben, müssen zu unserer lebendigen und nützlichen Erfahrung werden.

Und es ist unsere Erfahrung, die uns lehren kann, die Tausenden von Gesten, die unsere Stadt in diesen Tagen gegen Markt, Ausbeutung und Gier geprägt haben, neu zu bewerten. Wir erleben diese andere Welt bereits, wir haben sie schon viele Male erlebt, es genügt, an unsere Stärken zu glauben. Wieder einmal bereitet sich die Geschäftswelt vor, organisiert sich, um uns im Geschäft zu halten, machen wir uns bereit, sie in die Luft zu jagen. Lasst uns die Verteidigungen, die wir geschaffen haben, die Gesten der Solidarität, der gegenseitigen Unterstützung und des Mutes in Offensiven gegen ihre Normalität verwandeln und niemals wiederkehren. Vor diesen ersten Zeiten des Fallens, haben die einige Räume der gegenseitigen Unterstützung geschaffen, während die Geschäftswelt und ihre Diener die Gelegenheit nutzen, um Werbung zu machen, Politik zu machen und die Anpassung unserer Ketten vorzubereiten. Lasst uns nicht um größere bitten, lasst sie uns kürzen.

Es ist notwendig, unser Leben und unseren Widerstand mit Praxis, Orientierung und neuen Sinnen zu versehen. Dem Eingeleiteten neue Ordnungen zu geben. Eine verblasste Realität neu ordnen, damit sie sich lohnt. Es darf kein Zurück geben.

Das schlimmste Virus ist der Kapitalismus

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit/Krankheit - Corona/Covid-19, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.