Italien: Aktualisierung über die Operation „Renata“ – fünf Gefährt*innen im Hausarrest.

Vom 12.05.2019, Quelle 325, von uns übersetzt.

Am 9. Mai, wurden fünf gefangene Anarchist*innen, die am 19. Februar 2019 während der repressiven Operation „Renata“ verhaftet wurden, ins Hausarrest gesteckt. Es handelt sich hier um Agnese Trentin (die kürzlich in die Sektion AS2 vom Knast von L´Aquila verlegt worden war), Giulio Berdusco, Roberto Bottamdei (die in Tolmezzo inhaftiert waren), Andrea Parolari und Nicola Briganti (die in Ferrara inhaftiert waren). Der Gefährte Luca Dolce (bekannt als „Stecco“) bleibt aufgrund anderer Fälle im Knast. Während eine weitere Gefährtin, Sasha, die auch am 19. Februar verhaftet wurde und sofort unter Hausarrest gestellt wurde, wurde ihre letzte „Sicherheitsmaßnahme“ in ein Zwang geändert. Sie muss zuhause bleiben, zwischen 21:00 Uhr und 07:00 und hat die Pflicht im Verhaftungsort zu bleiben. Die Gefährt*innen wurden am Anfang wegen „subversiver Vereinigung mit terroristischen Absichten und dem Sturz der demokratischen Ordnung“ angeklagt (in Italien, §270bis des italienischen Strafgesetz, für vier von ihnen) und aufgrund „terroristischer Angriffe“ (§280 des italienischen Strafgesetz, für alle Angeklagten) und weitere Anschuldigungen. Wie z.B., „Unterbrechung vom öffentlichen Dienst/Verkehr, „Schäden“, „ Sabotagen an Videoüberwachungsgeräten“, „Brandstiftung“ und „ transportieren von Sprengstoff“, dass sie als die Verantwortlichen für einige Direkte Aktionen gesehen werden, die in den letzten zwei Jahren im Trentino stattgefunden haben. Später fiel der erschwerende Umstand des Terrorismus, deswegen stützt die Hauptanklage auf „subversiver Vereinigung“ (§270 des italienischen Strafgesetz).

Hier ist die Adresse von Stecco:

Luca Dolce
Casa Circondariale di Tolmezzo
via Paluzza 77
33028 Tolmezzo (Ud)
Italia/Italien

Dieser Beitrag wurde unter Italien, Operation Renata, Repression/Knast, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.