Abschluss des Prozesses und Schlusserklärungen von Francisco Solar und Mónica Caballero (Santiago, Chile, 6.-7. November 2023)

Gefunden auf la nemesi, die Übersetzung ist von uns.


Abschluss des Prozesses und Schlusserklärungen von Francisco Solar und Mónica Caballero (Santiago, Chile, 6.-7. November 2023)

08.11.2023

Die abschließenden Anhörungen des Prozesses gegen die anarchistischen Gefährt*innen Mónica Caballero und Francisco Solar, die am 24. Juli 2020 verhaftet wurden und denen (nur Francisco) vorgeworfen wird, Paketbomben an das Kommissariat 54 der Carabineros und an Rodrigo Hinzpeter, den ehemaligen Minister für Inneres und Nationale Verteidigung sowie des Anführers der Quiñenco-Gruppe (25. Juli 2019) und des doppelten Sprengstoffanschlags auf das Gebäude der Tánica-Immobilien (27. Februar 2020), das sich im bourgeoisen Viertel Vitacura (im Großraum Santiago) befindet und im Zusammenhang mit dem allgemeinen Aufstand steht, der im Oktober 2019 in Chile ausbrach. Die Verantwortung für die Aktion gegen das 54. Kommissariat und Hinzpeter wurde von den Cómplices Sediciosos – Fracción por la Venganza übernommen, während die Aktion im Tánica-Gebäude von den Afinidades Armadas en Revuelta durchgeführt wurde.

Im Dezember 2021 übernahm Francisco die Verantwortung für beide Aktionen, deren Gründe, die Wahl der Ziele und die revolutionäre Bedeutung er befürwortete.

Am 10. August 2022 wurden nach einer Reihe von Verlängerungen des Ermittlungszeitraums die Vorverhandlungen abgeschlossen und die Strafanträge verkündet: 30 Jahre Gefängnis für Mónica und 129 Jahre für Francisco (nach dem derzeitigen Rechtssystem im chilenischen Staat stellt die Staatsanwaltschaft die Anträge vor Beginn der eigentlichen Prozessphase, der juicio oral). So begann am 18. Juli dieses Jahres, nach einer Verschiebung, der Prozess, bei dem die Gefährt*innen nur bei der ersten und letzten Anhörung anwesend waren und bei den übrigen per Videokonferenz dabei waren. Während der Anhörung am 18. Juli erklärte der Staatsanwalt in Abänderung der ursprünglichen Anträge, dass die Staatsanwaltschaft beabsichtigt, gegen Mónica eine Strafe von 20 bis 25 Jahren und gegen Francisco eine Strafe von über 150 Jahren zu verhängen. In der Anhörung vom 19. Juli bekräftigte Francisco, dass er die Verantwortung für alle Aktionen übernehme.

Die Verhaftung und die Anhörungen gegen die Gefährt*innen wurden von den chilenischen Medien aufgrund der Bedeutung des Prozesses, der eine Warnung an Anarchist*innen und die Guerilla darstellt, die sich in den letzten Jahren, insbesondere seit dem allgemeinen Aufstand 2019-20, in der chilenischen Gesellschaft entwickelt hat, ständig verfolgt. Die Prozessverhandlungen fielen mit einer Solidaritätsmobilisierung mit Agitations- und Propagandaaktivitäten, Sendungen auf solidarischen Radiofrequenzen, Straßeninitiativen und Debatten sowie der Veröffentlichung einer einzigen Ausgabe („Complicidad y sedición“1) zusammen.

Im Folgenden findet sich ein aktueller Bericht über das Urteil und die Abschlusserklärungen der Gefährt*innen, die bei der Verhandlung am 6. November im Gerichtssaal anwesend waren (es handelt sich um Abschriften, da es keinen schriftlichen Wortlaut gab, wurde die Zeichensetzung von denjenigen festgelegt, die übersetzten).

Urteil gegen die anarchistischen Gefährt*innen Mónica Caballero und Francisco Solar

Gestern, am 7. November 2023, während draußen eine Solidaritätsversammlung stattfand, verkündete das Gericht nach einem viermonatigen Prozess das Urteil gegen die Gefährt*innen Mónica und Francisco.

Francisco wurde für schuldig befunden als Urheber von:

– zweier Versendungen von Sprengsätzen (an die 54. comisaría der Carabineros und an Hinzpeter); – eines versuchten Mordes an den Carabineros; – ein Delikt der schweren Körperverletzung gegen einen Offizier der Carabineros; – ein Körperverletzungsdelikt; – fünf Delikte der leichten Körperverletzung; – eine Sachbeschädigung (54. Comisaría); – ein versuchter Mord gegen Hinzpeter; – zwei Straftaten wegen Anbringung eines Sprengsatzes (Tánica-Gebäude).

Vom Vorwurf der Usurpation der Identität wurde er freigesprochen.

Mónica wurde als Mittäterin in zwei Fällen des Anbringens von Sprengkörpern (Tánica-Gebäude) verurteilt, während sie vom Vorwurf des Besitzes von Marihuana freigesprochen wurde.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Gericht fast allen Anträgen der Staatsanwaltschaft stattgegeben hat, mit Ausnahme einer Anklage wegen versuchten Mordes im Fall von Francisco (die auf Körperverletzung reduziert wurde) und der Anklage wegen Usurpation einer Identität (für die ein Freispruch angeordnet wurde); im Fall der Gefährtin Mónica änderte es ihre Position von „Täterin“ zu „Komplizin“ und wies einige von den Ermittlern beantragte erschwerende Umstände zurück.

Es wird erwartet, dass das Gericht am 7. Dezember das endgültige Urteil verkündet, einschließlich der Höhe der Strafe, die auf jeden von ihnen zukommen wird.

Wir grüßen die schwarzen Herzen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Mächtigen zu stürzen.

Liebe und Anarchie für Mónica und Francisco.


Erklärung von Francisco Solar Domínguez

Guten Morgen!

die Aktionen, für die ich bereits die Verantwortung übernommen habe, für die ich mich politisch verantwortlich gemacht habe und für die ich verurteilt werden werde, stehen alle in einer langen historischen Tradition, die spezifisch anarchistisch ist und die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schläge der Mächtigen und Unterdrücker in erster Person und ohne Vermittler zurückzuschlagen; denn wer geglaubt hat, dass ihre Politik des Terrors, die auf Auferlegungen und Einschränkungen aller Art sowie auf repressiven Wellen beruht, bei denen sie sogar oft und gerne ihre eigene Legalität (die sie so sehr zu verteidigen und zu respektieren vorgeben) mit Füßen treten, unbemerkt bleiben und keine Reaktion hervorrufen würde, der hat sich gewaltig geirrt.

Es gibt viele unter uns, die es verstehen, den richtigen Moment zum Handeln abzuwarten, die das Gedächtnis nicht als eine Kiste begreifen, in der man Erinnerungen aufbewahrt, um sie zu betrachten und zu beklagen, sondern als einen Motor, der den Anstoß zu rachsüchtigen Aktionen als Teil unserer ständigen politischen Praxis gibt, die sich aus unserer Geschichte, aus unseren Erfolgen und Niederlagen speist.

Und es war diese mnemotechnische Übung, die die individuellen Aktionen nährte, die ich in den Jahren 2019 und 2020 durchführte; individuelle Aktionen, die weder einen Konsens noch eine kollektive Vereinbarung brauchten, sondern das Ergebnis einer persönlichen Analyse, Entscheidung und eines Willens waren, Aktionen, die für einige andere Teil eines anarchistischen urbanen Guerillakriegs waren und ihn zweifellos verstärkten, der trotz ständiger repressiver Schläge nicht verschwindet, was in der Tat die Lebensfähigkeit und Wirksamkeit informeller, auf revolutionäre Aktion ausgerichteter Beziehungen demonstriert. Sie zeigt auch, dass eine große Organisationsstruktur nicht notwendig ist, um einschneidende Aktionen zu verwirklichen.

In diesem Sinne ist es wichtig, darauf hinzuweisen, wie große, starre und stabile Organisationen schnell zu ihrem eigenen Zweck werden, d.h. sie organisieren sich zu nichts anderem als zur Stärkung der Organisation selbst, im Gegensatz zu informellen Organisationen, die ihre Beziehungen auf den Angriff gründen, was ihnen die Dynamik verleiht, die eine Versteifung und den Anschein einer bürokratischen Logik verhindert.

Die Aktionen sind nicht nur direkte Schläge gegen die Vertreter und Symbole der Macht und zeigen, dass es möglich ist, die genannten Angriffe durchzuführen, sondern sie sind auch ein Mittel zur Verbreitung von Ideen und Botschaften, Botschaften der Rebellion und der Freiheit, die von jedem, der dies wünscht, aufgenommen und in die Praxis umgesetzt werden. Botschaften, die nur in Verbindung mit diesen Aktionen eine echte Gefahr für die aufgezwungene Ordnung darstellen.

Und ich spreche von aufgezwungener Ordnung, weil es in dieser Gesellschaft keinen Gesellschaftsvertrag gibt, in dem die Individuen ihre Freiheit im Austausch für Freiheit und Sicherheit an den Staat abgetreten haben – ein Ansatz, der im Übrigen die Grundlage moderner Staaten bildet -, sondern der Staat gründet sich im Gegenteil auf die historische Enteignung der Freiheiten der Individuen, indem er sie in immer mehr Aspekten ihres Lebens unterwirft und einschränkt, was die staatliche Herrschaft stärkt und aufrecht erhält. Der Staat ist nicht mehr nur eine Institution, sondern findet sich in allen unseren Beziehungen wieder, was die staatliche Herrschaft noch komplexer und umfassender macht, und deshalb sind Aktionen gegen den Staat nicht nur gerechtfertigt, sondern absolut notwendig. Und natürlich – wie auch der Staatsanwalt in seiner letzten Anklageschrift sagte – „geben wir ihm das Wort“, aber ein Wort, das mit revolutionären Aktionen verbunden ist, denn ein Wort, das den Anspruch erhebt, neue Beziehungen zu schaffen, die frei von jeglicher Autorität sind, muss notwendigerweise mit revolutionären Aktionen Hand in Hand gehen.

Es lässt sich nicht leugnen, dass anarchistische Gruppen in jüngster Zeit gewachsen sind und sich immer weiter ausgebreitet haben, was dazu geführt hat, dass antiautoritäre Diskurse und Praktiken in einem Großteil der aktuellen Mobilisierungen und Aufstände präsent sind. Wenn man den Anarchismus als eine Spannung und nicht als einen Endpunkt betrachtet und ihn als einen permanenten Kampf gegen alle Ausdrucksformen der Autorität versteht und nicht als eine perfekte Gesellschaft oder ein irdisches Paradies, wie viele behaupten, dann versteht man, dass diese gewalttätigen individuellen Aktionen ein unverzichtbarer Teil dieses Weges zur Befreiung sind. Ich möchte klarstellen, dass solche Aktionen auf diesem Weg nicht die ersten sind und auch nicht die letzten sein werden, aber wie ich bereits sagte, sind sie Teil eines historischen Kontinuums, das nicht verschwinden wird; trotz der Verurteilung zu jahrzehntelanger Haft und selbst wenn wir getötet werden, wird es immer

Individuen und Gruppen von Individuen geben, die bereit sind, auf die Brutalität des Staates und des Kapitalismus zu antworten: das ist unvermeidlich.

Abschließend möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um einen komplizenhaften Gruß an die Gefangenen, Anarchist*innen und Subversiven zu senden, die in den Gefängnissen dieses Landes kämpfen.

Es lebe die Anarchie!

[6. November 2023].


Erklärung von Mónica Caballero Sepúlveda

Ich werde versuchen, mich ganz kurz zu fassen, da ich beschlossen hatte, mich hier nicht zu äußern, aber ich halte es für notwendig, eine Reihe ganz konkreter Fragen im Zusammenhang mit einigen Aussagen des Staatsanwalts zu klären.

Ich habe daher beschlossen, in diesem Prozess, der als exemplarische Strafe gedacht ist, eine letzte Erklärung abzugeben, weil ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen kann, eine Reihe von Aspekten zu verteidigen und zu klären, die mit den Ideen und Praktiken zu tun haben, die ich in den letzten zwanzig Jahren meines Lebens vertreten und praktisch übernommen habe.

Der Herr Staatsanwalt hat meinen Mitangeklagten gefragt, ob ich eine Anarchistin sei. Und ja, natürlich bin ich eine Anarchistin, aber was bedeutet das? Wenn ich von Anarchismus spreche, beziehe ich mich auf eine Reihe von Ideen und Praktiken, die, eingebettet in Prinzipien wie gegenseitiger Hilfe, Solidarität, Selbstverwaltung, Ideen und Praktiken konstruieren, die in die Zerstörung und den Aufbau – was meine ich damit – der Konstruktion dessen, was ist, eingeschrieben sind.

Wenn ich von Anarchismus spreche, meine ich die Gesamtheit der Ideen und Praktiken, die auf der Grundlage von Prinzipien wie gegenseitiger Hilfe, Solidarität und Selbstverwaltung die Bedingungen dafür schaffen, dass alle Individuen… die Bedingungen dafür schaffen, dass sich alle und jeder von uns ganzheitlich entwickelt, wobei diese Bedingungen gleichzeitig auf die Zerstörung aller Formen von Herrschaft abzielen.

Was meine ich mit „jede Form von Herrschaft“? Jene Formen der Herrschaft, die zum Beispiel das gegenwärtige System der vorherrschenden ökonomischen Unterdrückung, d.h. der Kapitalismus, und auch die Hegemonie der politischen Macht, d.h. der gegenwärtige Staat, sind.

Innerhalb dieser Praktiken haben wir Anarchist*nnen eine große Bandbreite, wie es der Ankläger so treffend formulierte. Unter den anarchistischen Praktiken gibt es Gewalt, aber das ist nicht das alleinige Vorrecht des Anarchismus, und ebenso wenig betrachtet der Anarchismus Gewalt als seinen einzigen praktischen Ausdruck; und ja, es gibt Gefährt*innen, die Bomben gelegt oder Sprengsätze verschickt haben, aber ich betone: diese Praxis der politischen Gewalt gehört nicht zum Anarchismus allein, und der Anarchismus übt nicht nur politische Gewalt aus.

In diesem Zusammenhang muss ich notwendigerweise eine Frage stellen und mir gleichzeitig selbst antworten: Was kennzeichnet die anarchistische Praxis? Anarchistische Praktiken, ob gewaltsam oder nicht, sind notwendigerweise in antiautoritäre Ideen eingeschrieben und von ihnen inspiriert. Wir können die Idee nicht von der antiautoritären anarchistischen Praxis trennen, selbst wenn sie in einem breiten Spektrum revolutionär ist, ohne die Komplementarität von Idee und Praxis zu berücksichtigen. Das heißt, anarchistische Praktiken können sich ohne das Rückgrat der Ideen nicht selbst tragen. Durch die Klärung dieser wichtigen Frage zwischen Idee und Praxis kann ich kategorisch sagen, dass eine anarchistische Praxis, ob gewaltsam oder nicht, niemals wahllos ausgerichtet sein wird.

Der Staatsanwalt hat in einer seiner Antworten, ich bitte um Verzeihung, während seiner Anklageschrift ein sehr treffendes und altes Konzept von uns Anarchist*innen erwähnt: Er sprach von Propaganda der Tat. Die Sichtweise des Staatsanwalts auf die Propaganda der Tat, oder das, was er in Bezug auf dieses Konzept zu erklären versuchte, ist eine sehr kurzsichtige Betrachtungsweise, vor allem, weil er versuchte, es in den historischen Kontext zu stellen, in dem es seinen Höhepunkt hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, hat eine Gruppe von Anarchist*innen aus verschiedenen Teilen der Welt Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts während eines Kongresses in London die Propaganda der Tat zu ihrer Praxis gemacht, und diese Propaganda der Tat haben sie durch Attentate, das Platzieren von Sprengsätzen und eine lange Liste anderer Vorkommnisse verkörpert. Aber die Propaganda der Fakten ist viel mehr als das. Was ich tue, was mein Mitangeklagter in diesem Prozess mit unseren Worten tut, ist Propaganda der Tat; das ist der Punkt: Das geht weit über die bloße Ausübung von Gewalt und insbesondere von Sprengstoffen hinaus.

Ich muss auch betonen, dass in diesem Prozess, wie in allen anderen Strafprozessen, an denen ich teilgenommen habe und die ich miterlebt habe, gegen Gefährt*innen sowohl in Chile als auch in anderen Teilen der Welt, unsere politische Vision immer mit kriminellen Fakten gleichgesetzt wurde, und es scheint, gelinde gesagt, seltsam, dass dieser Aspekt der Untersuchung geleugnet wird, denn was hätte es sonst für einen Sinn gehabt, die Dutzende, wenn nicht Hunderte von Büchern, die Hunderte oder Tausende von Flugblättern, Plakaten, Pamphleten usw. zu beschlagnahmen? Ich verstehe nicht, wenn es keinen anderen Zweck als das Studium unserer Weltanschauung oder unseres Verständnisses von Politik oder der Auseinandersetzung mit Herrschaft hat, und ich verstehe nicht, dass dieser Aspekt geleugnet wird.

Wie ich bereits sagte, bin ich eine Anarchistin, also eine Gegnerin jeglicher Form von Herrschaft, Unterwerfung oder Unterdrückung, die durch eine Machtstruktur erreicht wird, für die der Staat in all seinen Formen und Ausprägungen illegitim ist. Ausgehend von der Vorstellung, dass dieser, der Staat selbst, aus der Idee des Gemeinwohls oder zumindest des Wohls der großen Mehrheit heraus geschaffen und gefestigt wurde, was weit von der Wahrheit entfernt ist, lebe ich in einer Welt, in der eine privilegierte Gruppe um den Preis des Elends der großen Mehrheit existiert. Der Aufbau antagonistischer Formen gegenüber Machtbeziehungen ist notwendig für die ganzheitliche Entwicklung aller Bewohner dieser Welt, sowohl der Menschen als auch der Tiere.

Abschließend möchte ich allen Anwesenden sagen, dass ich dem Urteil dieses Tribunals recht gelassen entgegensehe, weil ich weiß, dass die Ideen der Emanzipation, denen ich einen guten Teil meines Lebens gewidmet habe, über mich hinausgehen.

Abschließend kann ich meinen anwesenden Gefährt*innen sowie denen, die meine Worte später hören oder lesen werden, sagen, dass ich bis zu meinem letzten Atemzug immer sagen werde: Tod dem Staat und lang lebe die Anarchie!

[6. November 2023].


1A.d.Ü., was demnächst auch erscheinen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Chile, Mónica und Francisco, Repression/Knast, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.