(Albert Libertad) An die Resignierten

Hier gefunden, die Übersetzung ist von uns.


(Albert Libertad) An die Resignierten

Ich hasse die Resignierten, so sehr wie ich die Unreinen, so sehr wie ich die Faulen hasse.

Ich hasse Resignation! Ich hasse Dreck, ich hasse Untätigkeit.

Ich hasse den kranken Mann, der von einem bösartigen Fieber niedergestreckt wird; ich hasse den eingebildeten Kranken, der mit ein wenig Willen auf den Beinen stehen könnte.

Ich bemitleide den Mann in Ketten, umgeben von Wachen, erdrückt von der Last des Eisens und der Zahlen.

Ich hasse die Soldaten, die vom Gewicht einer Gallone oder von drei Sternen erdrückt werden; die Arbeiter, die vom Gewicht des Kapitals erdrückt werden.

Ich schätze den Mann, der sagt, was er fühlt, wo er steht; ich hasse den Wähler, der ständig eine Mehrheit erobert.

Ich liebe den Weisen, der unter dem Gewicht der wissenschaftlichen Forschung erdrückt wird; ich hasse den Individuum, der sich unter dem Gewicht einer unbekannten Kraft, eines zufälligen X, eines Gottes niederwirft.

Ich hasse all diejenigen, die aus Angst, aus Resignation, aus einem Teil ihrer menschlichen Kraft heraus, nicht nur sich selbst, sondern auch mich, alles, was ich liebe, unter dem Gewicht ihrer schändlichen Konkurrenz oder ihrer dummen Trägheit erdrücken.

Ich hasse, ja, ich hasse sie, weil ich es fühle, ich fühle, dass ich mich nicht vor der Galanterie des Offiziers, vor der Schärpe des Bürgermeisters, vor dem Gold des Kapitalisten, vor all ihren Moralvorstellungen und Religionen niederwerfe; ich weiß schon lange, dass all dies nichts als Kleinigkeiten sind, die wie Glas zerbrechen…. Ich bin niedergeschlagen unter der Last der Resignation der anderen. Ich hasse Resignation.

Ich liebe das Leben.

Ich will leben, und zwar nicht armselig wie die, die nur einen Teil ihrer Muskeln, ihrer Nerven befriedigen, sondern weiter gehen, die Gesichtsmuskeln genauso befriedigen wie die Beinmuskeln, die Nieren genauso wie das Gehirn.

Ich will nicht einen Teil von jetzt für einen fiktiven Teil von morgen aufgeben, ich will nichts von der Gegenwart für den Wind der Zukunft aufgeben.

Ich will nichts von mir unter den Worten „Vaterland, Gott, Ehre“ niederwerfen. Ich weiß sehr gut, wie leer diese Worte sind: religiöse und weltliche Phantome.

Ich mache mich lustig über Renten, über Paradiese, über Hoffnungen, mit denen Kapital und Religion ihre Resignation aufrechterhalten.

Ich lache über all diejenigen, die für das Alter anhäufen und sich in der Jugend berauben; über diejenigen, die, um mit sechzig zu essen, mit zwanzig fasten.

Ich will essen, solange ich starke Zähne habe, um saftiges Fleisch und gesunde Früchte zu zerreißen und zu zerkleinern, solange meine Magensäfte ohne Mühe verdauen können; ich will meinen Durst mit erfrischenden und stärkenden Flüssigkeiten stillen.

Ich will Frauen lieben, oder die Frau, die am besten zu unseren gemeinsamen Wünschen passt, und ich will mich nicht mit der Familie, dem Gesetz oder dem Kodex abfinden; niemand hat das Recht über unsere Körper. Du willst, ich will.

Machen wir uns über die Familie, das Gesetz und die alten Formen der Resignation lustig.

Aber das ist noch nicht alles: Da ich Augen und Ohren habe, will ich nicht nur essen, trinken und Liebe machen, sondern auch auf andere Weise genießen. Ich möchte schöne Skulpturen und Gemälde sehen, Rodin oder Monet bewundern. Ich will mir die besten Opern von Beethoven oder Wagner anhören. Ich möchte die Klassiker der Komödie kennenlernen, das literarische und künstlerische Gepäck durchsehen, das die Menschen der Vergangenheit mit denen der Gegenwart verbunden hat; oder besser gesagt, ich möchte das ewig unvollendete Werk der Menschheit durchsehen.

Ich will Freude für mich selbst, für die Gefährtin meiner Wahl, für meine Kinder, für meine Freunde. Ich will ein Haus, in dem meine Augen angenehm ruhen können, wenn die Arbeit getan ist. Denn ich will auch die Freude an der Arbeit, diese gesunde Freude, diese starke Freude.
Ich will, dass meine Arme die Säge, den Hammer, die Schaufel, die Sense benutzen. Ich will, dass sich meine Muskeln entwickeln, dass sich mein Brustkorb mit starken, nützlichen, durchdachten Bewegungen ausdehnt.

Ich will nützlich sein, ich will, dass wir nützlich sind. Ich will meinem Nachbarn nützlich sein und ich will, dass mein Nachbar mir nützlich ist. Ich will, dass wir mehr tun, weil mein Bedürfnis zu genießen unersättlich ist. Und weil ich genießen will, resigniere ich nicht.

Ja, ja, ich will produzieren, aber ich will genießen; ich will Mehl kneten, aber das beste Brot essen; ich will die Weinlese machen, aber den besten Wein trinken; ich will ein Haus bauen, aber in der besten Unterkunft wohnen; ich will Möbel bauen, aber auch das Nützliche besitzen, das Schöne sehen; ich will Theater bauen, aber so groß, dass sie alle meine Gefährten aufnehmen können.

Ich will an der Produktion teilhaben, aber auch am Konsum.

Es gibt Menschen, die davon träumen, zu produzieren, um den anderen, oh Ironie, den besseren Teil ihrer Bemühungen zu überlassen; ich will, frei vereint mit anderen, produzieren, aber auch konsumieren.

Resigniert, seht, ich spucke auf eure Götzen, ich spucke auf Gott, ich spucke auf das Vaterland, ich spucke auf Christus, ich spucke auf alle Fahnen, ich spucke auf das Kapital und das Goldene Vlies, ich spucke auf die Religionen: Firlefanz, ich spotte, ich lache über sie alle….

Sie sind nichts ohne dich, gib sie auf und sie werden wie Krümel zerbröseln.

Du bist also eine Kraft, oh Resignierte, eine jener Kräfte, die ignoriert werden, aber dennoch eine Kraft bleiben, und ich kann nicht auf dich spucken, ich kann dich nur hassen … oder dich lieben.

Vor allem wünsche ich mir, dass ihr eure Resignation in einem schrecklichen Erwachen des Lebens abschüttelt.

Es gibt kein zukünftiges Paradies, es gibt keine Zukunft, es gibt nur die Gegenwart.

Lasst uns leben!

Lasst uns leben! Resignation ist der Tod.

Rebellion ist Leben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Albert Libertad, Anarchistische/Revolutionäre Geschichte, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.