(Griechenland) Kommuniqué von Thanos Xatziagkelou, anarchistischer Gefangener, in Solidarität mit dem Hungerstreik von Alfredo.

Gefunden auf publicación refractario, die Übersetzung ist von uns.


(Griechenland) Kommuniqué von Thanos Xatziagkelou, anarchistischer Gefangener, in Solidarität mit dem Hungerstreik von Alfredo.

Eine Solidaritätsbotschaft des gefangenen Mitglieds der Organisation Anarchistische Aktion an den anarchistischen Guerillero Alfredo Cospito, der sich im Hungerstreik gegen die Isolationshaft 41bis befindet.

Für einige beruht die Vereinigung zwischen Gefährten auf gemeinsamen Positionen oder philosophischen Ansichten. In einer leeren Dimension, in der gemeinsame Worte weit von der Aktion entfernt sind. Im Guerillakrieg ist es die gemeinsame Teilnahme an diesem Krieg, die Entscheidungen, die Feindseligkeiten hinter dem Hügel des anarchistischen Kampfes, die uns zu Gefährten macht. Und wenn wir aneinander gekettet sind, ist unsere gemeinsame Komponente die Komplizenschaft, die politische Verantwortung, die irreduzible Stabilität auf denselben Wegen. Es ist die Hingabe an den Rhythmus des Pfades des Feuers.

Der Anarchist der Stadtguerilla Alfredo Cospito wird seit 2012 in italienischen Staatsgefängnissen gefangen gehalten. Er hat sich stolz zur politischen Verantwortung für die Schüsse auf den Generaldirektor von Ansaldo Nucleare, Roberto Adinolfi, bekannt, die von der Kerngruppe Olga der Informellen Anarchistischen Föderation (FAI- IRF) verübt wurden. Seitdem ist er ein unverzichtbarer Feind der Tyrannei geblieben. Die ständigen Verfolgungen gegen ihn, der Ausnahmestatus und die Beschränkungen, obwohl sie seine Isolation sowohl von seinem sozialen als auch von seinem politisch-sozialen Umfeld ständig verstärken, beugen nicht Alfredos rebellischen Willen, seinen Durst nach neuen Momenten der Rebellion. Seit 2016 wird Alfredo im Rahmen der Anti-Terror-Operation Scripta Manent als Anführer der FAI angeklagt, eine Verurteilung, die im Wesentlichen auf eine lebenslange Haftstrafe hinausläuft. Und dennoch verteidigt er weiterhin die Anarchie der Aktion. Die Anarchie, die der Macht und den Autoritätspersonen feindlich gesinnt ist, die Anarchie, die aufrüstet und angreift.

Nun schickt die Tyrannei Alfredo noch einen Schritt weiter in die Betongräber der Gefangenschaft und isoliert ihn im 41bis-Regime, dem Eckpfeiler der sensorischen Isolation in den Hochsicherheitsgefängnissen des italienischen Staates. Gegen das neue Ausnahmeregime hat der Gefährte seit dem 20. Oktober einen Hungerstreik begonnen, während sich der Hungerstreikende Juan Sorroche mit ihm solidarisiert. Denn Anarchie bettelt nicht, sie kämpft bis zum Ende.

Wir treten hinter den Mauern des Guerillakrieges an, denn für uns ist Anarchie die Auseinandersetzung mit der Gegenwart selbst, mit den Macht- und Ausbeutungsverhältnissen. Wir organisieren Gruppen für direkte Aktionen, weil wir hier und jetzt einen Bruch und feindliche antiautoritäre Aktionen anstreben. Wir sind weder Redner in Auditorien noch Philosophen in endlosen Debattenrunden. Wir haben die Vision und die Notwendigkeit des totalen Umsturzes des Etatismus und der kapitalistischen Diktatur, die ständig sozioökonomische Krisen reproduzieren. Wir haben den Willen und die Entschlossenheit zum Widerstand, zur Konfrontation mit den Machthabern, zum Angriff, um das Regime und den sozialen Frieden zu destabilisieren.

Selbst hinter Gittern haben wir den Mut und die Kühnheit, unsere Entscheidungen zu verteidigen. Den gleichen Werten zu dienen. In einer Zeit der Abrüstung und Resignation haben wir die politische Verantwortung, die Anarchie durch die Propaganda der Aktion zu bewaffnen. Der Gefährte Alfredo ist ein integraler Bestandteil dieser Bewegung und wir, im Dienste der internationalen Gemeinschaft der anarchistischen Gefangenen, stehen an seiner Seite, weil wir damit die Notwendigkeit des anarchistischen Guerillakampfes verteidigen. Für immer und ewig, ohne zu zögern an der vordersten Front angetreten. Denn Anarchie bedeutet Angriff.

Gefährte Alfredo, halt dich gut fest: Die Freiheit ist in uns.

Stärke für die nicht reduzierbaren Gefangenen des italienischen Staates.

Wir vergessen nicht unsere Gefährtin Diana Melatsi, die erste Guerillera, die unter dem Isolationsregime von 41bis getötet wurde, weil sie am Wiederaufbau der Roten Brigaden beteiligt war.

Thanos Xatziangkelou, ein gefangenes Mitglied der Organisation Anarchistische Aktion.

D-Flügel, Korydallos-Gefängnis

27/10/2022

Dieser Beitrag wurde unter Alfredo Cospito, Griechenland, Italien, Repression/Knast, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.