(Spanien) Sind wir in der kapitalistischen Apokalypse?

Quelle Grupo Etcetera, die Übersetzung ist von uns

Sind wir in der kapitalistischen Apokalypse?

In dieser komplexen Welt von heute ist die Medizin an allen negativen Aspekten beteiligt, die unsere industrielle Zivilisation voraussetzen. Es hat seinen wissenschaftlichen Charakter völlig verloren, um eine weitere Technik im Dienste der Industrie zu werden. Dies macht eine ruhige Debatte über lebenswichtige Themen unmöglich und verfolgt sogar diejenigen, die mit der „offiziellen“ Position nicht einverstanden sind. Die Wissenschaft – und damit auch die Medizin – ist zu einer neuen Religion geworden.

Nachdem uns die Filmemacher so viele Formen der Apokalypse angeboten haben, hätten wir uns daran gewöhnen sollen. Es scheint jedoch, dass es uns alle überrascht hat, unter anderem, weil wir uns nicht einmal in Träumen vorstellen konnten, dass wir alle die Protagonisten des nächsten Films sein würden, sondern diesmal in Echtzeit.

Persönlich habe ich es immer bereut, dass das Buch von Michel Bounan, Les temps du Sida, nicht in eine Sprache dieses Landes übersetzt worden war; Obwohl der Autor auf AIDS verweist, können seine Analysen dieser Krankheit perfekt auf die aktuelle Pandemie angewendet werden.

In Wirklichkeit ist es nicht das Virus, das das Leben des Einzelnen beendet, sondern die Morbidität der Umwelt und seiner eigenen: „Die kanonische Medizin, die Räte, Akademien, Institute und Universitäten dominiert, erkennt die Rolle und Bedeutung von krankhaftes Gelände. Aber er ignoriert sie in seiner therapeutischen Praxis. Nur der „mikrobielle Angreifer“ ist Gegenstand seiner Strategie, und dafür hat er ständig antimikrobielle Waffen modernisiert (…) und die Medien informieren uns über den hervorragenden Zustand der Truppen und der Verwaltung (…) lange, mehrfache Niederlagen über mehrere Jahre. Niemand kennt den Ausweg wirklich »(Bounan, 17).

Bereits im späten 19. Jahrhundert hatte die Wissenschaft die letzten Überreste der Unabhängigkeit verloren, die sie noch bewahrte, und sich entschieden in den Dienst der im Westen geborenen neuen Wirtschaftsordnung gestellt.

«Die Zersetzung des wissenschaftlichen Geistes, die heutzutage beendet ist, begann, als seine Trennungskraft wirksam wurde, als die Mittel der Untersuchung und des Handelns die Mittel der Repräsentation und des Verstehens weit hinter sich ließen, die Zerstörung der Welt, ohne sie zu verstehen; und seitdem hat das zerstörte Ganze eine phantasmagorische Existenz in den willkürlichen kosmogonischen Spekulationen von Physikern, die nicht mehr als arme Metaphysiker sind, wie jene Anbeter der Quants, die sich ernsthaft fragen: „Existiert die Realität?“ Die technischen Mittel, deren Überschuss unserer Repräsentations- und Verständniskraft entging, auf die Proportionen des menschlichen Verständnisses zu bringen, war natürlich keine „wissenschaftliche“ Aufgabe – eher eine soziale und revolutionäre -, sondern nur ihre Verwirklichung hätte die Wissenschaft retten können die Unvernunft, die sie hinter sich zog. Und die Tatsache, dass dies nicht geschehen ist, war eine der Katastrophen des Jahrhunderts, die endet, oder besser eines der Gesichter der langen Katastrophe, die das Jahrhundert war »(Encyclopedie des Nuisances, 57).

Die Medizin entging auch nicht diesem Vorschlag einer Zivilisation, die mit der industriellen Revolution geboren wurde und sich schließlich bereit erklärte, sich den dichten Netzwerken der Industrie anzuschließen und die Gesundheit in die Kategorie der Unternehmen zu heben. Ein sehr profitables Geschäft übrigens. Die mikrobielle Theorie, die Pasteur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte, hatte unmittelbare Auswirkungen auf die aktuelle Medizin – insbesondere in Bezug auf die Pasteurisierung von Milch oder ihren Derivaten und auf Impfstoffe und insbesondere den Tollwutimpfstoff – zweifellos Erfolge bei der Behandlung verschiedener Krankheiten. In einer oberflächlichen Analyse könnte man annehmen, dass dies der Grund war, warum Bechamps Theorien, die Pasteurs diametral entgegengesetzt waren, ignoriert wurden. Die Gründe waren jedoch viel prosaischer und unaussprechlicher. Zwischen den beiden Theorien gab es keine Möglichkeit eines Zwischenpunktes, und die Kraft der industriellen Entwicklung erforderte notwendigerweise eine Theorie, die die notwendige Grundlage für die Integration des Menschen in ihn liefern würde. Dies war das letzte Glied in einer Kette, die die Menschheit den Errungenschaften der Massenproduktion von Drogen unterwarf, die sie von der jahrhundertealten Krankheitsgefahr befreiten.

Damit wurden zwei Ziele erreicht: Einerseits den Menschen die Fortschritte in der Forschung in pharmazeutischen Laboratorien auszusetzen, wodurch die Krankheit industrialisiert und andererseits ihrer Autonomie, einem lebenden Organismus in Bezug auf seine Krankheit, um es in eine Maschine zu verwandeln, in einen Mechanismus, der wie jede andere Industriemaschine durch Teile zerlegt und repariert werden kann.

Die medizinische Abteilung ist zumindest sehr komfortabel. Der Spezialist, der eine solche Verletzung unterdrückt, überträgt den Stab an den entsprechenden Kollegen, sobald sofort eine andere Erkrankung auftritt. Auf diese Weise werden alle Kenntnisse und Verantwortlichkeiten im Verlauf des Transfers verwässert “(Bounan, 74).

Auf der anderen Seite wird die Medizin – und die Wissenschaft im Allgemeinen – durch diesen Prozess der Industrialisierung zu einer Technik und muss sich daher dem Diktat derselben unterwerfen. „In diesem Selbstwachstum appelliert die Technik an die Technik: In ihrer Entwicklung wirft sie eminent technische Probleme auf, die daher nicht allein durch Technik gelöst werden können. Das gegenwärtige Niveau ermutigt zu weiteren Fortschritten, und dieser weitere Fortschritt verstärkt gleichzeitig die Nachteile und technischen Probleme und verlangt auch weitere Fortschritte“ (Ellul, 98). Mit anderen Worten: „Alles, was diese Medizin zu heilen versucht, wird immer schlimmer, und eine solche Beschleunigung erfordert eine Vervielfachung der Ärzte, Krankenhäuser, der pharmazeutischen Industrie und des Budgets der Nationen. Wir stehen vor der Entgleisung einer erschöpften Lokomotive, von der viele es vorziehen zu ignorieren, wer sie fährt“ (Bounan, 75).

Der anarchistische Arzt Isaac Puente gibt uns durch Beobachtung und Experimente eine wertvolle Methode an die Hand, um die Störungen des lebenden Organismus zu analysieren, wobei er versucht, nicht in verderblichen Dogmatismus zu verfallen. Vor allem versuchte Puente stets, sich von Apriorismen oder Vorurteilen zu lösen, die eine gelassene Analyse der Phänomene, die er untersuchen wollte, erschwerten. Es waren vor allem seine kritische Sichtweise und seine klinischen Erfahrungen, die ihn dazu brachten, seine auf der offiziellen Medizin basierenden Überzeugungen radikal zu ändern. In einem interessanten Meinungsaustausch mit Dr. Fontela aus Montevideo sagte er in Bezug auf die Ursache von Krankheiten: „Ich für meinen Teil hatte mich nie gegen das mikrobielle Dogma aussprechen können; aber es war lange her, dass ich zufrieden war. Die Klinik und die Therapie haben mir viele Argumente dagegen geliefert, die mich an Pasteurs Wissenschaft zweifeln lassen. Die Ideen des geschätzten Kollegen Dr. Fontela befriedigen meine Zweifel voll und ganz und geben mir eine Überzeugung in der Sache, die ich hier zu entlarven versuche (Puente (a), 10). Sein Vortrag schließt mit diesen bezeichnenden Worten: „Mikrobielle Keime sollten nicht als Ursache, sondern als Folge von Krankheiten betrachtet werden. Nicht sie sind es, die angegriffen werden müssen, sondern das organische Ungleichgewicht oder die humorale Unreinheit, die ihnen Bedingungen zum Wachsen bietet (Puente (a), 11).

Auf dieses für Dr. Puente lebenswichtige Thema insistierend, warnte er: „Wir müssen reagieren, Ärzte und Öffentlichkeit, gegen diese absurde Panik, die bisher nur Verwüstung gebracht hat. In dem Bestreben, die schädlichen Keime loszuwerden, haben wir unsere Umwelt noch offizieller gemacht und uns auch der Schutzkeime beraubt (…) Wir sind auf zwei Dummheiten gestoßen: Zum einen, sie mit Desinfektionsmitteln vernichten zu wollen, ohne etwas zu tun, weil die Umwelt für sie ungünstig war, sondern im Gegenteil. Die andere bestand darin, die Infektion loszuwerden, in der Illusion, dass wir die Mikrobe durch Flucht vor den Kranken meiden würden (A Rural Doctor, 16).

Deshalb wurde er nicht müde, die Irrtümer der offiziellen Medizin anzuprangern, wann immer er es für angebracht hielt: „Die Medizin ist einen falschen Weg gegangen, indem sie versucht hat, eine Krankheit zu heilen, indem sie nur die Mikrobe bekämpft, und ohne zu versuchen, die ursprüngliche biochemische Störung im angegriffenen Organismus zu reparieren. Daraus ergibt sich die Unwirksamkeit ihrer Rechtsmittel, was durch die unendliche Anzahl von ihnen belegt wird. Aber er hat einen noch falscheren Weg eingeschlagen, indem er das Gesundheitswesen im naiven Sinne der Abtötung mikrobieller Keime durch Antiseptika ausgerichtet hat. Keine Tierart kann durch ein solches Verfahren vernichtet werden (Puente (b), 16)

Tatsächlich werden Probleme nicht dadurch gelöst, dass man sie einfach ignoriert oder versucht, ihre negativen Auswirkungen abzuschwächen. Wie der Arzt Maeztus vorschlägt, wäre der einzig mögliche Ausweg die Revolution der Ideen und der Wissenschaft die Unabhängigkeit zurückzugeben, die sie nie hätte verlieren dürfen. Aber dem stehen natürlich sowohl soziale Konventionen als auch eine gewisse Anpassung an die etablierte Gesellschaftsordnung entgegen, die es vor allem geschafft hat, uns dazu zu bringen, zu versuchen, das zu ignorieren, was wir wissen, weil sie uns von der Sinnlosigkeit jeglicher Bemühungen überzeugt haben, Probleme lösen zu wollen, die sich unserer Fähigkeit zur Initiative entziehen.

Abschließend möchte ich auf einige der sozialen Mechanismen hinweisen – wir haben sie bereits während dieser Arbeit angedeutet -, die es ermöglichen, dass Ereignisse von so großer Tragweite, an denen wir alle beteiligt sind, einen natürlichen Charakter annehmen und über das Schicksal von Millionen von Menschen entscheiden.

Einer der Gründe dafür ist meines Erachtens die Unterordnung der Medizin – und der Wissenschaft im Allgemeinen – unter die Technik. Dies hat es zweifellos ermöglicht, das Wissen auf den ganzen Planeten auszudehnen, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit einer Manipulation im großen Maßstab dank der technischen Entwicklung erweitert, vor allem aber hat es Ärzte und Wissenschaftler dem Diktat der Industrie unterworfen, die nicht das geringste Zögern bei der Entscheidungsfindung zulässt – und nicht zulassen kann -, vor allem, wenn es in ihrem eigenen Interesse liegt. Dieser Verlust der Unabhängigkeit zwingt uns, die Augen vor unzulässigen Tatsachen zu verschließen, die sonst unvorstellbar ernst zu nehmen wären, denn sonst laufen wir Gefahr, unsere Privilegien zu verlieren und zur Anonymität verdammt zu werden.

Notwendige Komplizen dieses ganzen Prozesses sind die Massenmedien, von deren Unterwürfigkeit wir uns selbst überzeugen können. Es genügt, wenn wir uns die Mühe machen, zu analysieren, welche Interessen sie vertreten und welche Position sie in den letzten Jahren in Bezug auf die Probleme eingenommen haben, die einen großen Teil der Bevölkerung betreffen und bei denen es um die Interessen der großen Unternehmen geht.

Und schließlich hat ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung ihre Autonomie als Gegenleistung für das Betteln um ein gewisses Maß an Sicherheit verpfändet und verlangt sofort absolute Antworten. Antworten, die nur in ihrer Phantasie existieren, aber die die konstituierten Mächte nicht zögern zu geben, auch wenn sie nicht mehr als absurd und bedeutungslos sind.

All dies macht unsere Gesellschaft aus, die auf Terror, Angst und Tod und ihren vielfältigen Kombinationen beruht und aus der der kritische Geist praktisch verschwunden ist, gezwungen, in den Katakomben Zuflucht zu suchen, um nicht unter der Last der Dummheit zu erliegen. Vor einiger Zeit schrieb ein Wissenschaftsphilosoph in einem Buch – dessen Referenz ich leider vergessen habe -, dass „wenn der Irrtum jedes Mal korrigiert wird, wenn er entdeckt wird, der Weg des Irrtums der Weg der Wahrheit ist“. Aber er vergaß, uns zu erklären, wie ein Fehler entdeckt wird und, was noch wichtiger ist, wie wir handeln müssen, um ihn zu korrigieren, sobald er entdeckt wird, insbesondere wenn dieser Fehler die Industrie begünstigt. Aber wir müssen auch hinzufügen, dass Teillösungen für jede Art von Problem nicht nur nicht ausreichen, um es zu lösen, sondern alle, die sich daraus ableiten, verschlimmern, so dass am Ende jede Art von Lösung unmöglich wird.

Wir sind Zeugen eines sehr gefährlichen Prozesses, der sicherlich zu einer absoluten Kontrolle über die Gesellschaft durch den Staat und das Kapital führen wird. Nachdem wir die Polizei auf dem Balkon gesehen haben, sicherlich dieselben, die später den Repressionskräften applaudieren, wird die Unterwerfung der Herde (so haben uns einige Experten qualifiziert) fast vollständig sein. Wenn dies der Fall ist, wird uns Orwells 1984 wie ein makabrer Witz vorkommen.

Paco Madrid

Bibliographie

Bounan, Michel, Les Temps du Sida, éditions Allia, 1990, 133 Seiten

Ellul, Jacques, The Age of Technique, Barcelona, Oktaeder (Grenzen, 13), 2003, 447 Seiten

Encyclopedie des Nuisances, Der Niedergang der Wissenschaft im Zeitalter der Genmanipulation, Mania (Barcelona), 7 (Juli 2000), 55-64

Puente, Isacc (a), „Los microbios, ¿es causa de enfermedad?“, Estudios (Valencia), 94 (Juni 1931), 10-11

Puente, Isacc (b), „Una falsa ruta de la medicina“, Estudios (Valencia), 96 (August 1931), 15-17

Un Médico Rural (Isaac Puente), „Contra el miedo a los microbios“, Estudios (Valencia), 115 (März 1933), 16-17

Dieser Beitrag wurde unter Etcétera, Gesundheit/Krankheit - Corona/Covid-19, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.