ZIELONA GORA Grünbergerstr. 73 (U-bahn Samariterstr)
SCRIPTA VOLANT – ANARCHISMUS MANENT
Solidarische Tresen mit den anarchistischen Gefangenen in Italien
Am 6.September 2016 begann die Staatsanwaltschaft aus Turin die Operation Scripta Manent. In ganz Italien fanden gegen 32 Gefährt*innen in verschiedenen Städten Razzien statt. Von diesen sind 15 Personen insgesamt beschuldigt und gegen 7 liegt ein Haftbefehl vor, zwei von ihnen, Nicola Gai und Alfredo Cospito, saßen schon davor im Knast. Die beiden wurden wegen eines Knieschusses an Roberto Adinolfi (Vorstandsmitglied von Ansaldo Nucleare Finmeccanica) verurteilt.
Die Ermittlungen der turiner Staatsanwaltschaft basieren auf alle Angriffe für die sich die FAI (Informelle Anarchistische Föderation), zwischen 2003 bis 2007, verantwortlich gemacht hat. Die Vorwürfe sind die Strafparagraphen 270/bis (Vereinigung für den Terrorismus und die Subversion der demokratischen Ordnung), 280/bis (Terroristischer Angriff mit tödlichen und explosiven Artefakten) und dem 285 (Zerstörung, Plünderung und Ermordung).
In Italien ist der §270 in den 70ern entstanden, um die damalige revolutionäre Bewegung zu zerschlagen. Später wurde dieser Paragraph erweitert (was das bis bedeutet, ist vergleichbar mit der Erweiterung des §129 auf §129a) um die anarchistische Bewegung zu bekämpfen.
Wir wollen nicht wissen wer für die Aktionen verantwortlich ist und ob es eine Verbindung mit den Beschuldigten gibt. Unsere Herzen werden weiterhin mit jeder Person weiter schlagen, die sich gegen die Unterwerfung und für den Angriff gegen die Macht entscheiden.
12.09.2018
ab 19Uhr leckere vegane Vokü
um 20Uhr der Film „Joe Hill“ (Bo Widerberg, USA 1971, 127 Min), eine Biographie über den berühmten schwedisch amerikanischen Arbeiter und Songwriter Joe Hill.
21.09.2018
ab 19Uhr leckere vegane Vokü
um 20Uhr eine Veranstaltung über SCRIPTA MANENT mit Gefährt*innen aus Italien