Verurteilung einer Gefährtin wegen Bankenteignung in Aachen

Von der Soligruppe für Gefangene

Veröffentlich am 01.09.17 in der Nummer 408 der Gefangenen Info

Verurteilung einer Gefährtin wegen Bankenteignung in Aachen

Im Sommer 2016 wurden zwei unserer GefährtInnen in Barcelona festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert. Nachdem von beiden illegal DNA in Spanien entnommen wurde und diese angeblich mit DNA, die in Aachen gefunden wurde, übereinstimmte. Schlussendlich fing am 23. Januar 2017 der Prozess wegen einer Bankenteignung, die sich im November 2014 ereignete, gegen die beiden in Aachen an. Nachdem viele Angestellte der Pax Bank vor Gericht ausgesagt hatten, was nicht unterschiedlicher hätte sein können, unterschiedliche Gutachten verlesen wurden, Videomaterial gesichtet und ausgewertet wurde, Cops unter anderem vom LKA aussagten, ein Cop aus Spanien extra nach Aachen reiste, der jedoch nicht aussagte, da er seine Personalien nicht abgeben wollte, wollte die Staatsanwaltschaft nachweisen, dass das erbeutete Geld für anarchistische Zwecke in Spanien verwendet wurde. Beide Beschuldigten äußerten sich im ganzen Verfahren nicht. Am 7. Juni kam es nach einem 24 Tägigen Gerichtsverfahren zu einem Freispruch unseres Gefährten und zu einem Urteil von 7 Jahren und 6 Monaten Haft für unsere Gefährtin. Den Richtern und SchöffInnen hat es offenbar ausgereicht, sie wegen DNA Spuren an „Beweismitteln“ zu verurteilen.
Es gibt viele Möglichkeiten zu zeigen, dass wir solidarisch sind und sie nicht vergessen haben und werden, schreiben wir Ihr weiterhin Briefe und machen auf die Situation aufmerksam.
Wir senden ihr viel Kraft und Mut!

Dieser Beitrag wurde unter Bankraub Aachen, Deutschland, Repression/Knast, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.