Veröffentlicht auf pubicación refractario, die Übersetzung ist von uns
USA. Ted Kacynzki leidet an Krebs im Endstadium
12. Februar 2022
Zwischen Ende der 1970er und Mitte der 1990er Jahre wurden eine Reihe von Paketbomben vom Freedom Club gegen Personen und Ziele im Zusammenhang mit der technologischen Entwicklung eingesetzt.
Während ihres letzten Angriffs veröffentlichte die Gruppe ein Manifest mit dem Titel „Die industrielle Gesellschaft und ihre Zukunft“, das damals in der Presse verbreitet wurde und es David Kacynski ermöglichte, mit der Polizei zu kollaborieren, indem er seinen Bruder Ted Kacynzki, das einzige Mitglied des „Freedom Club“, im Stil seiner Schrift wiedererkannte.
Seitdem wurde Ted zu acht aufeinanderfolgenden lebenslangen Haftstrafen verurteilt, ohne Möglichkeit auf Bewährung. Nachdem er in verschiedenen Gefängnissen inhaftiert war, kam er schließlich in das Verwaltungs- und Strafvollzugszentrum für Hochsicherheitsgefangene (ADX), das in Colorado auch als „Supermax“ bezeichnet wird und im Grunde genommen ein Betongrab ist.
Gefängnisdirektor Robert Hood selbst sagte: „Das Supermax-Gefängnis ist das Leben nach dem Tod… es ist meiner Meinung nach auf lange Sicht viel schlimmer als der Tod“. Aus diesem Grund wird sie oft als „das Alcatraz oder Guantanamo der Felsen“ bezeichnet.
Am 14. Dezember 2021 wurde Ted vorübergehend für Tests in ein medizinisches Bundeszentrum gebracht, was in den USA eine große Polizeiaktion auslöste. Einige Zeit später erläuterte Ted selbst in einem Brief dem Arzt die Gründe für die Versetzung
„Vielen Dank für deinen freundlichen Brief mit einem Stempel vom 23. Dezember 2021, den ich am 27. Januar 2022 erhalten habe. Du beendest deinen Brief mit: „Gute Besserung. Es gibt noch viel zu tun“.
Du hast Recht. Es gibt noch viel zu tun. Eine Menge Arbeit. In der Tat hat die Arbeit gerade erst begonnen. Aber ich werde nicht viel tun können. Ich werde nicht „bald gesund werden“ – oder jemals – weil ich Krebs im Endstadium habe. Ich kann nicht erwarten, länger als zwei Jahre draußen zu leben, und es kann gut sein, dass ich in weniger als einem Jahr sterbe, also wird die Arbeit von jüngeren Leuten erledigt werden müssen.“