Gefunden auf dark nights, die Übersetzung ist von uns.
Indonesien-Update 29.11.25
Veröffentlicht am 29.11.2025
Bedingungen in Polizeigewahrsam:
– Von Anfang an wurde dieser Fall nicht nur von der regulären Polizei und der Cybercrime-Einheit bearbeitet, sondern auch von Densus 88 (der Spezialeinheit für Terrorismusbekämpfung/Makar). Makar ist ein indonesischer Begriff für „Anstiftung zu einer Handlung oder Planung zum Sturz der Regierung”.
– Die meisten der verhafteten Anarchistinnen und Anarchisten stehen bereits vor Gericht und wurden in das Gefängnis Kebon Waru verlegt.
– Eat (Reyhard Rumbayan) hat noch immer keine Informationen darüber, wann sein Prozess stattfinden wird. Er ist der einzige, der von Densus 88 verhört wurde – sie sehen ihn als den „Drahtzieher” hinter allem, was mit den anarchistischen Aktivitäten zu tun hat.
– Im Grunde genommen werden den Inhaftierten drei Arten von Anschuldigungen vorgeworfen: (1) die Drahtzieher hinter den Kulissen, (2) die Anstifter, (3) diejenigen, die angestiftet wurden. Das liegt natürlich daran, dass der Staat sich nicht mit der Vorstellung anfreunden kann, dass spontane Aktionen ohne Anführer stattfinden können – dieses Konzept existiert in der Logik des Staates einfach nicht.
– Die anarchistischen Inhaftierten haben keinen Zugang zu Anwälten. Einige von ihnen wurden direkt für einen Monat oder sogar länger in Einzelhaft gesteckt. Nach indonesischem Recht muss ein Anwalt von Familienangehörigen bestellt werden. Das Problem ist, dass viele dieser Anarchistinnen und Anarchisten keine Familie haben, die bereit ist, ihnen zu helfen. Ein Paar, das schließlich familiäre Unterstützung erhielt, arbeitet nun mit Anwälten zusammen. Für diejenigen, die noch nicht vor Gericht standen, stehen bereits einige Anwälte bereit.
– Der Gesundheitszustand mehrerer Inhaftierter verschlechtert sich. Zwei Personen wurden schwer körperlich gefoltert, eine wurde psychisch so stark gefoltert, dass sie an einer schweren Depression leidet und kaum noch sprechen kann, eine befindet sich in kritischem Zustand und wurde in ein Militärkrankenhaus gebracht, und Eats Gesundheitszustand verschlechtert sich, weil man ihm die regelmäßigen Medikamente, die er für seine Erkrankung benötigt, nicht gibt.
– Die ursprünglich gespendeten Gelder wurden bisher größtenteils für medizinische Behandlungen verwendet.
– Neueste Nachrichten: 12 Anarchistinnen und Anarchisten wurden in Bali festgenommen und in Polizeigewahrsam in Westjava überführt.
Allgemeine Lage in Indonesien:
– Densus 88 hat begonnen, anarchistische Kreise zu infiltrieren, darunter auch Szenen, die als anarchistisch gelten, wie beispielsweise die Punkszene.
– Diese Infiltratoren verwenden Bilder und Symbole, die Anarchistinnen und Anarchisten (insbesondere aufständische) normalerweise verwenden, damit andere sie für echt halten. Sie treiben aktiv Unruhen wie die im letzten August voran, in der Hoffnung, junge Anarchistinnen und Anarchisten, die sich daran beteiligen, zu fassen.
– Schlechte Nachrichten: Einige dieser Infiltratoren waren tatsächlich erfolgreich.
– Dies wird zu einer massiven Hexenjagd gegen Anarchistinnen und Anarchisten in ganz Indonesien führen.