Quelle: Coordinadora 18 de octubre por la libertad de lxs presxs políticxs, die Übersetzung ist von uns, dieser Artikel steht im Zusammenhang zu der Festnahme von Francisco
CHILE: VOR EINEM NEUEN TAG DER REPRESSION UND DER VERHAFTUNG EINES UNSERER GEFÄHRTEN
Am 15. Mai riefen wir als „Coordinadora 18 de octubre por la libertad de lxs presxs politicxs“ zu einem Tag der Agitation in Solidarität mit den durch die staatliche Repression Inhaftierten auf, wie wir es jeden Freitag tun.
Wir haben Kundgebungen in Gefängnissen, Gerichten, SENAME-Zentren, Gerichtshöfen und Repressionsinstitutionen abgehalten, um zugunsten der hunderten von politischen Gefangenen zu agitieren, die die chilenischen Gefängnisse bevölkern. Dieses Mal gingen wir zum Pressekanal MEGA: Sprecher der Macht und verantwortlich dafür, ihre Pfeile auf jeden zu richten, der eine Bedrohung für ihre Interessen darstellt. Seine Spezialität wie auch die anderer offizieller Medien ist es, die öffentliche Meinung zu prädisponieren und die brutale Unterdrückung des Staates zu unterstützen und zu fördern.
Wenige Minuten nach Beginn des Treffens tauchte die Polizei bei den Teilnehmern auf, sprühte Pfefferspray in die Gesichter vieler Menschen und verhaftete einen unserer Gefährten. Wir gingen zur Polizeistation und in der Nähe machten einige Mitglieder der Spezialeinheiten der Polizei mit der üblichen Arroganz Identitätskontrollen und versuchten, unsere Taschen zu durchsuchen, wobei sie nach einem Vorwand suchten, um diejenigen von uns zu verhaften, die auf Informationen über den inhaftierten Gefährten warteten.
Morgen wird er wegen Unordnung und Schaden gegen diese Maschinerie aus Lügen, Infamie und Fernsehdummheit angeklagt, deren Besitzer Tag für Tag Millionen an Profiten anhäufen. Angesichts dessen sagen wir laut und deutlich: Heute feiert die Presse ein kleines und billiges Fest, aber wir bleiben, wie gestern und wie morgen, standhaft, aufmerksam und solidarisch mit allen unseren Gefährten.
Nur wenige Stunden, bevor das Militär und die Unterdrückungstruppen die vollständige Kontrolle über die Stadt übernehmen, Monate vor einer zunehmend erstickenden Ausgangssperre, ist die Realität des politischen Gefängnisses dringend und nicht zu verbergen. Sie kommt mit jedem Aufstand und jeder Mobilisierung innerhalb des Gefängnisses ans Licht, mit jeder Bitte um jahrzehntelange Haft für unsere Gefährten, die Gefangene der Revolte sind, und mit der ständigen Verfolgung jedes Einzelnen und jeder Organisation, die sie unterstützt.
Stoppt die Pandemie der sozialen Kontrolle, der Repression und des Polizeistaates!
Solidarität mit allen politischen Gefangenen!
-Koordination für die Freiheit der politischen Gefangenen vom 18. Oktober
15. Mai 2020.
Letzte Informationen:
Der festgenommene Gefährte wurde schließlich im Morgengrauen mitten in der Ausgangssperre freigelassen, und die Stadt wurde von Bullen, Militär und anderen Repressionsbehörden vollständig belagert.
Er ist gut angekommen, dank der Solidaritätsnetze, die unter uns allen aufgebaut und verknüpft wurden.
Lasst uns die Solidarität mit allen politischen Gefangenen fortsetzen und stärken!