Lesung über das Buch: „So siehst du gar nicht aus!“

12.10.2018 um 20 Uhr Stadtteilladen Zielona Góra, Grünberger Straße 73, 10245 Berlin (Boxhagener Platz, nähe U5 Samariterstraße)

Soligruppe für Gefangene

Lesung über das Buch: „So siehst du gar nicht aus!“

Die Autorin des Buches, machte im Sozialistischen Patientenkollektiv (SPK) mit und Anfang der 1970er schloss Sie sich der RAF an.

Zwei Mal wurde Sie wegen Mitgliedschaft in der RAF zu fast sieben Jahren Knast verurteilt. Sie (über)lebte in verschiedenen deutschen Knästen Isolationshaft, Hungerstreiks und Zwangsernährung.

1985 entschied Sie sich nach Kuba ins Exil zu gehen um einer dritten Verhaftung und der drohenden Sicherheitsverwahrung zu entgehen. Acht Jahre später emigrierte Sie mit ihrem kubanischen Mann und den beiden in Kuba geborenen Kindern nach Uruguay, ein Land, in dem bis 1985 eine Militärdiktatur herrschte. Sie hoffte, ihre Erfahrungen als politische Person und ehemalige Gefangene mit anderen Menschen teilen zu können.

Das Buch ist ein sehr persönliches Dokument, das grundlegende Exilerfarungen thematisiert und nimmt mit auf eine Reise auf der es 15 Jahre lang so schien: Es war an kein Zurückkommen zu denken.

Vorgeschichte: „Es war ein harter Kampf um meine Erinnerung“. Ein Lebensbericht aus der RAF

 

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen/Aufrufe, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.