FRANKREICH: VINCENZO VECCHI WIRD NICHT VON FRANKREICH AN ITALIEN AUSGELIEFERT

Auf anarquia.info gefunden, die Übersetzung ist von uns

FRANKREICH: VINCENZO VECCHI WIRD NICHT VON FRANKREICH AN ITALIEN AUSGELIEFERT

Das Berufungsgericht von Angers hat sich am Mittwoch, 4. November 2020, geweigert, den Anarchisten Vincenzo Vecchi an Italien für die Hauptstrafe von rund 10 Jahren Haft auszuliefern, die im Prozess nach den Tagen der Revolte während des G8-Gipfels in Genua im Juli 2001 gegen ihn verhängt worden war, und weitere Informationen für den Rest seiner Strafe angeordnet. Die Richter weigerten sich, die Strafe für das Verbrechen der „Verwüstung und Plünderung“ in Frankreich zu vollstrecken, da dieses Verbrechen im italienischen Strafgesetzbuch keine genaue Entsprechung auf französischem Territorium hat.Bei einer neuen Verhandlung wird das Gericht auch entscheiden, ob er den Rest seiner Strafe (d.h. die Strafe, die den übrigen Verbrechen entspricht, für die er im Prozess von Genua angeklagt wurde) von einem Jahr, zwei Monaten und 23 Tagen Gefängnis in Frankreich oder Italien verbüßt. Vor dieser Anhörung lud das Gericht den Staatsanwalt von Angers ein, das italienische Gericht zu fragen, ob es damit einverstanden sei, dass Vincenzo die Reststrafe in Frankreich verbüßen solle. Der Präsident des Gerichts erklärte, dass dieses Urteil geändert werden könne.

Der Gefährte wurde am Donnerstag, 8. August 2019, in Frankreich verhaftet. Die Verhaftung erfolgte durch die französische Polizei und wurde durch den Beitrag der Agenten des „Dienstes zur Bekämpfung von Extremismus und internem Terrorismus“ und der Antiterrorabteilung von DIGOS in Mailand ermöglicht, die durch „eine enge investigative Verbindung“ mit der französischen Polizei, mit der es ihnen gelang, den Gefährten ausfindig zu machen. Gegen ihn, einen Flüchtigen, der seit 2012 von den Staatsanwälten in Mailand (wegen einer antifaschistischen Demonstration im Jahr 2006) und Genua (Strafe von 11 Jahren und 6 Monaten wegen tagelanger Revolte gegen die G8 im Jahr 2001) gesucht wird, waren zwei europäische Haftbefehle erlassen worden.

Dieser Beitrag wurde unter Frankreich, Italien, Repression/Knast, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.