Gefunden auf Ediciones el Salmón, die Übersetztung ist von uns, dieser Texte wurde Mitte Juli 2020 veröffentlicht.
Gegen die Zwangsatemschutzmasken
Wenn du zu denjenigen gehörst, die mit Maske und Handschuhen im Meer baden; oder wenn du zu denjenigen gehörst, die einem Vierjährigen eine Maske aufsetzen; oder wenn du zu denjenigen gehörst, die der Meinung sind, dass das Tragen einer Maske für acht, zehn, zwölf oder vierzehn Stunden am Arbeitsplatz ein Recht der Arbeiter und kein Angriff auf ihre Gesundheit und Würde ist; oder wenn du zu denjenigen gehörst, die der Meinung sind, dass das Tragen einer Maske das eines guten Bürgers ist; oder wenn du zu denen gehörst, die mit einer Maske zur Demonstration gegen Kürzungen, gegen Rassismus oder gegen das Maulkorbgesetz gehen; oder wenn du damit einverstanden bist, dass in Katalonien das Tragen einer Maske zu jeder Zeit Pflicht ist, auch wenn du dich in sicherer Entfernung befindest; oder wenn du einfach zu denjenigen gehörst, die nicht verstehen, warum es notwendig ist, sie mit Gewalt zu tragen, und die glauben, dass sie für etwas gut sein kann… dann wird es dich vielleicht interessieren, diese Seite zu lesen, auf der EINIGE GRÜNDE GEGEN DIE ZWANGSMASKE AUFGELISTET WERDEN.
Wenn du glaubst, dass es für irgendetwas geeignet und nützlich ist, dann verteile es so, wie du es am besten findest.
HAST DU SCHON MAL DARÜBER NACHGEDACHT, OB DIE OBLIGATORISCHE (A.d.Ü., Pflicht-) MASKE WIRKLICH NÜTZLICH IST FÜR DAS, WAS MAN UNS SAGT?
HAST DU SCHON MAL DARÜBER NACHGEDACHT, DASS ES SICHER NUR DAZU DIENT, UNS NICHT REDEN ODER ATMEN ZU LASSEN, UM DAS ALLGEMEINE KLIMA DER ANGST ZU NÄHREN, DAMIT JEDER SEINEN GEHORSAM ZEIGT, UM AUF DENJENIGEN ZU ZEIGEN, DER SICH NICHT UNTERWIRFT?
HAST DU SCHON MAL DARÜBER NACHGEDACHT, DASS EIN BEFEHL, WENN ER SO DUMM UND SO SCHÄDLICH IST, MISSACHTET WERDEN KANN?
GEGEN DIE OBLIGATORISCHE MASKE,
HAST DU SCHON MAL DARÜBER NACHGEDACHT?
Seit der Regierungsverordnung vom 19. Mai, die durch königlichen Erlass vom 9. Juni bestätigt und retuschiert wurde (d.h. im Ausnahmezustand), und bis die Regierung erklärt, dass „die gesundheitliche Krisensituation vorbei ist“ (d.h. es ist nicht bekannt bis wann), sind „Personen ab sechs Jahren“ zum Tragen einer Maske verpflichtet.
Viele Studien haben gezeigt, dass Masken die Ausbreitung von Atemwegserkrankungen wie dem Coronavirus nicht wirksam verhindern können.* Die WHO selbst räumt ein, dass „es keine ausreichenden Beweise für oder gegen die Verwendung von Masken (medizinischer oder anderer Art) durch gesunde Menschen gibt“.** Welchen Sinn hat es also, ihre Verwendung per Gesetz durchzusetzen, und zwar sowohl für kranke als auch für gesunde Menschen?
Auf der anderen Seite werden wir gezwungen, Masken zu tragen, gerade als das Schlimmste der Epidemie vorüber ist. Die Krankenhäuser sind nicht mehr überfüllt. Und es macht keinen Sinn, um jeden Preis eine Krankheit aufhalten zu wollen, die nur in wenigen Fällen gefährlich ist. Es hat immer ähnlich übertragene Krankheiten gegeben, und wir waren nie gezwungen, eine Maske zu tragen. Im Moment besteht weniger Gefahr als mitten in der Grippesaison in anderen Jahren.
Aber nicht nur, dass es viele und sehr begründete Zweifel an der Fähigkeit der Maske gibt, eine Ansteckung zu verhindern. Es kann aber auch gesundheitsschädlich sein. Jeder weiß, dass das Tragen einer Maske ein Ärgernis und ein schmutziges Ding ist, das bei niemandem gut sitzen kann. Aber wenn jemand eine Bestätigung von der Wissenschaft braucht, sollte er wissen, dass es keinen Mangel an Wissenschaftlern gibt, die davor warnen, dass der Dampf, den wir ausatmen und der sich in unserer Maske ansammelt, ein perfekter Nährboden für Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten in der Luft ist, und dass Masken uns daran hindern, das Kohlendioxid, das wir ausatmen, richtig zu eliminieren, wodurch dieser schädliche Abfall über die Lungen wieder in das Blut gelangt, so dass die Zellen, anstatt sich mit dem benötigten Sauerstoff zu versorgen, ein Giftstoff in sie zurückgelangt, der sie auf viel schwerwiegendere Weise krank machen kann, als es die Maske verhindern soll. *** Wie kann es sein, dass wir im Namen der Gesundheit daran gehindert werden, richtig zu atmen?
Wenn es nicht das tut, was sie sagen, dass es tut, wozu dann die obligatorische Maske?
Die korrekte Verwendung einer Maske erfordert die ständige Einhaltung einer Reihe ziemlich umständlicher Anweisungen, die niemand oder fast niemand befolgt. Jeder trägt seine Maske, so gut er kann. Mit anderen Worten: schlecht. Und das ist in Ordnung, denn das Einzige, was erforderlich ist, ist, dass du deine Maske trägst. Diese Unmöglichkeit, die Maske korrekt zu verwenden, und die offensichtliche Gleichgültigkeit der Behörden in dieser Hinsicht zeigt, dass die Funktion der Maske nicht sanitärer, sondern politischer und religiöser Natur ist: es geht nicht um mehr oder weniger vernünftige Empfehlungen, sondern um eine gesetzliche Auferlegung, einen Gewaltakt; es geht nicht um die Sorge um die Gesundheit, sondern um die Durchführung des magischen Rituals der Anhaftung und des Gehorsams, das die einzige und obligatorische Art und Weise ist, die abstrakte Bedrohung heraufzubeschwören und eine konkrete Bestrafung zu vermeiden.
Aber jeder kann sehen, dass die Hauptwirkung dieser gesetzlichen Auferlegung und dieses abergläubischen Rituals darin besteht, die Menschen zu trennen (im doppelten Sinne des Isolierens und Klassifizierens): Die Maske erschwert das Sprechen sehr, verbirgt das halbe Gesicht oder mehr und nährt so die Vorstellung, dass wir einander gefährlich sind, und lässt diejenigen, die sich nicht unterwerfen, als „egoistisch“ (und wer weiß, was noch) zurück, damit sich die Gehorsamen gegen sie wenden können. Aggressivität, schlechte Manieren und Einschüchterung gegenüber denen, die sich mehr oder weniger sträuben, die Maske zu tragen, und absolute Verachtung aus den Gründen, die ihnen helfen könnten, sind bereits an der Tagesordnung.
Nun, gegen eine Regel, die so dumm und so schädlich, d.h. so irrational ist, ist es notwendig, ungehorsam zu sein oder zumindest nicht mehr zu gehorchen als das, was das Gesetz selbst befiehlt. Was auch immer die Polizei, das Wachpersonal, die Mitarbeiter von Geschäften und öffentlichen Diensten und unsere eigenen Nachbarn sagen mögen, die Maske ist vorerst nur dann gesetzlich vorgeschrieben, wenn der Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern nicht eingehalten werden kann, sowohl an geschlossenen und offenen Orten als auch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Davon ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren; Personen, die im Freien Sport treiben; Personen, die sich in Fällen höherer Gewalt oder in Notlagen befinden; Personen, die ein gesundheitliches Problem haben, das sie daran hindert, eine Maske zu tragen; Personen, die Dinge tun, die mit dem Gebrauch einer Maske unvereinbar sind. Also diejenigen, die im Zug Sonnenblumenkerne essen, diejenigen, die sich im Bus küssen, diejenigen, die ihre Nase putzen oder rauchen oder trinken oder was immer es ist, sind davon ausgenommen. Natürlich sind die Hauptaktivitäten, die mit dem Einsatz von Masken unvereinbar sind, das Sprechen und Atmen. Ausgenommen sind auch diejenigen, die z.B. an Asthma leiden oder Angst haben, sie zu tragen, wobei letzteres den Eindruck erweckt, dass es mehr oder weniger uns allen passiert. Da die Behörden die Gewohnheit haben, Menschen zu misstrauen, und die Dinge so gewalttätig geworden sind, ziehen es einige Menschen vor, sich diese Unvereinbarkeit mit ihren Masken von einem Arzt schriftlich bescheinigen zu lassen (obwohl das Gesetz solche Bescheinigungen nicht verlangt). Andere ziehen es vor, auf eine parodierende oder übertriebene Art und Weise zu gehorchen und malen auf ihre Maske Slogans wie „Ich gehorche“ oder die kleine Zeichnung, die dieses Pamphlet illustriert, oder setzen sich einen Maulkorb auf die Maske oder gehen mit einem Taucheranzug oder einer Burka auf die Straße… Andere gehorchen einfach nicht und setzen ihn nie oder erst dann auf, wenn sie dazu gezwungen werden. Es gibt kein Ende der Vorkommnisse ungehorsamer Intelligenz.
Weil Gesundheit nicht obligatorisch sein kann
Weil es keinen Sinn hat, sein Leben zu verlieren, um es zu retten
Denn was sie uns zu Opfern zwingen, ist keine Kleinigkeit
oder entbehrlicher Luxus, sondern das Leben selbst…
GEGEN DIE OBLIGATORISCHE MASKE,
WARUM STEHEN WIR NICHT DAHINTER?
Anmerkungen:
* https://contraelencierro.blogspot.com/#Mascarillas
**https://www.who.int/es/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public/q-a-coronaviruses
***https://www.youtube.com/watch?v=c0F6bopeS40&feature=youtu.be, Minute 33ff.